|
Vorheriges Thema anzeigen: Mittwoch, 9. November 2011 Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 10.11.2011 |
Autor |
Nachricht |
Stoffhase
|
Verfasst am: 10.02.2011, 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Tanzmaus!
Auf Brot kann ich relativ gut verzichten, zumindest größtenteils. An das warme Frühstück habe ich mich schon gut gewöhnt!! So vier bis fünf mal pro Woche sollte man den Tag warm beginnen. Das heißt für mich, dass wir am Samstag frische Brötchen futtern
Ich habe langsam angefangen mit der Umstellung und erst mal nur mit dem warmen Frühstück begonnen. Es gibt im Reformhaus so einen Morgengruß oder -mix. 200ml Wasser, 3 Esslöffel Mischung (Hirse, Dinkel, verschiedene kleingehackte Kerne und sonstiges) rein, aufgekocht, etwas Obst reingeschnippelt und Honig (ohne finde ich es zu bio-dynamisch...). Fertig. Das geht schnell!! Vor zwei Tagen habe ich morgens Polenta (Maisgries) gekocht. Das war mir zu aufwändig, auch wenn es kräftig gewürzt und mit einem Spiegelei lecker war. In Zukunft mache ich dann lieber zum Abendessen Polenta oder Reis oder ähnliches und mache den Rest morgens wieder warm. Morgen plane ich roten Traubensaft zu erhitzen, Dinkelflocken rein und ein paar frische Weintrauben.
Erst nachdem ich das einige Tage durchgezogen habe, habe ich auch den restlichen Tag nach den fünf Elementen aufgebaut. Ohne Milch war es erst komisch, aber die Hühner haben sich über Joghurt und Quark gefreut und ich kann mit Sojamilch leben.
Auf Alkohol verzichten für immer tue ich garantiert nicht. Beim Kochen kommt auch immer mal Rot- oder Weißwein dazu. Abends trinke ich momentan heißes Wasser und versuche nur 1-2 mal pro Woche zum Rotwein zu kommen. Mir fällt dann das eine Glas einfach unheimlich schwer!! Wenn man schon beim Klönen ist, ist die Flasche ganz fix leer...
In dem Kochbuch sind zwar überwiegend vegetarischen Gerichte, es gibt aber auch Fisch und Fleisch. Rindergeschnetzeltes mit zweierlei Pilzen war echt gut! Gestern gab es scharfe Mandelsoße mit Reis und Gemüse. Die Selleriesuppe war nicht mein Fall, Curryreis mit Rosinen und Nüssen war wieder toll. Es gibt Morgenmahlzeiten, Getreidegerichte, Suppen, Salate, Gemüsegerichte, Tofukram, Fleisch, Fisch, Süße Speisen, Kuchen, Brot und Getränke in dem Rezeptbuch. Auf der Seite von Frau Temelie sind auch ein paar Rezepte:
http://www.barbaratemelie.de/Heie_Birne.html
Was ich noch nicht wirklich durchschaue, sind diees asiatischen Weisheiten von den Körpersäften, dem Yin und Yang und dem Qi. Da komme ich noch dahinter, solange koche ich erst mal weiter. Am WE kommen Freunde: Da gibt es einen Drei-Schichten-Auflauf aus Weißkohl, Ricotta und Tomatensoße. Mal sehen, ob jemand meckert!! Da ich immer gerne scharf und kräftig gewürzt esse, sind mir die Gewürzangaben in den Rezepten meist zu wenig. Ich verdopple dann gerne. Der Ansatz der Autorin ist allerdings, dass man die Elemente-Küche begreift und dann selber mit Gewürzen und Zusammenstellungen spielt. Ich bin noch nicht ganz beim Spielen, aber ich werde sicherer!!
Liebe Grüße
Gesa |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.02.2011, 17:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stoffhase
|
Verfasst am: 10.02.2011, 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Guiliana!
Da ich in der Weihnachtszeit oft Alkohol zu mir nehme, war mein Plan (schon vorher) im Januar weniger zu trinken und im Februar bewusst darauf verzichten. Die erste Woche ist mir echt schwergefallen, nun merke ich, wie das heiße Wasser meinen Körper entschlackt und trinke vor Begeisterung weiter, auch wenn mein Partner Bier, Chips und Wasabi-Würmer futtert. Morgen ist aber wieder eine Ausnahme. So 100% kann ich also nicht widerstehen. (Ich kaufe schließlich auch weit mehr Stoff als ich verarbeite...)
Der zweite Effekt sind die warmen Füße. Ich steige an bummelig 300 Tagen im Jahr mit Socken ins Bett, weil ich mit Eisklötzen nicht schlafen kann. Das habe ich seit dem Wassertrinken weniger. (Keine Sorge, die Socken sind nicht außer Dienst gestellt...) Ab 16.00 Uhr war die Wärme normalerweise weg, nun nur noch sehr selten.
Aber auf die Weißweinschorle im Sommer freue ich mich jetzt schon
Liebe Grüße
Gesa |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 10.02.2011, 20:01 Titel: |
|
|
giuliana hat Folgendes geschrieben: |
Ja, ja jajaa, die Fakten hätte ich auch gerne, klingt ja ganz interessant...#
Wie ist es denn jetzt mit dem Sekt und dem Rotwein......denn dazu sage ich auch nur ungern nein....
Liebe grüße und viel Erfolg weiterhin, Elke |
@ giuliana: Das mit dem Sekt habe ich schon mal gedanklich notiert für unser Treffen am 14.05. Das wird ein Spaß!
Denn es wird (hoffentlich!) kein Punschwetter, obwohl der ja super lecker war.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 10.02.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank an Dich, Gesa.
Hast Du vielleicht mal die ISBN von dem Buch oder den Titel? (mal ganz unverschämt angefragt)Hört sich so an, als sollte ich das mal versuchen.
Habs schon gefunden! War auf der homepage bei den Rezepten bei! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 11.02.2011, 10:02 Titel: |
|
|
So, schummeln nutzt ja auch Nichts. Ich habe nun schweren Herzens meinen Ticker aktualisiert.
Also sieht es nun gar nicht mehr so gut aus. Weitermachen und nicht aufgeben. Noch ist es ein wenig Zeit bis zum Sommer. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 11.02.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Hallo - ich schleich auch mal wieder herein. Irgendwie ist bei mir grad alles durcheinander, kein Alltag will sich einstellen. Hab hier ständig Lazarett, immer ist wer zu Hause und will bekocht werden. Und da eß ich mit. Und dann hab ich auch so "komische" Attacken . Wie gestern z.B., als ich mich mit einen Löffel bewaffnet dem Nutella-Glas genähert hab. GsD war das Glas so gut wie leer (wer stellt bei mir eigentlich immer leere Gläser zurück in den Schrank????) und daher die Ausbeute sehr gering.
Trotzdem konnte ich meinen Ticker heute seit langer Zeit mal wieder um 200 Gramm nach unten bzw. nach rechts zum Wunschgewicht hin bewegen. Ich bleibe dran, egal, wie lange es dauert. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 16.02.2011, 09:54 Titel: |
|
|
Tja, was soll ich schreiben? Die Waage geht bei mir rauf und runter, rauf und runter.... aber bleibt immer im gleichen Bereich. Erfolg für mich also: ich hab zumindest nicht zugenommen. Also weitermachen mit bewußt essen und vielleicht doch etwas weniger.......  _________________ Liebe Grüße
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 16.02.2011, 10:05 Titel: |
|
|
Bei mir siehts genauso aus... Aber geduldig bleiben *g* _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 16.02.2011, 10:18 Titel: |
|
|
Zabanja hat Folgendes geschrieben: |
Bei mir siehts genauso aus... Aber geduldig bleiben *g* |
Genau! Weißt Du, ich hab im Moment den Kopf auch nicht frei. Ich bin ja seit 14 Tagen arbeitslos und die Situation belastet mich doch mehr, als ich vorher gedacht hatte. Ich war in fast 30 Arbeitsjahren noch nie "richtig" arbeitslos, nur 1 x kurz (7 Monate, aufgeteilt auf 2 x) nach der Erziehungszeit. Aber auch da heißt es nun wohl "Geduld haben". Bürokräfte gibt es halt wie Sand am Meer und die meisten wollen halt jüngere Angestellte. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf und baue auf die Frühjahrsbelebung. Im Großraum Augsburg gibt es GsD sehr viel Industrie, da wird sich schon mal was ergeben. _________________ Liebe Grüße
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 16.02.2011, 10:25 Titel: |
|
|
Ich drück dir die Daumen.
Büro hab ich auch gelernt, aber da ich bereits schwanger war, als ich arbeitslos wurde (Ne, dem Chef hab ich das gar nicht gesagt. Das war der pure Psycho-Horror in dem Laden und die haben mich in der Probezeit gefeuert, weil ich angeblich nichts gearbeitet hätte. Ich hatte ja nur mind. 2 Überstunden täglich) und dann beide Kinder recht schnell hintereinander kamen, bin ich auch schon zu lange 'draußen' gewesen, da hatte ich gar keine Chance mehr auf Rückkehr in den Job.
Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht der Bürotyp bin. Das wollten meine Eltern so haben  _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2011, 10:25 Titel: Werbung |
|
|
|