|
Vorheriges Thema anzeigen: Oberfadenspannung und Batikstoff Nächstes Thema anzeigen: Blöcke angleichen...??? |
Autor |
Nachricht |
remagnul
|
Verfasst am: 24.02.2011, 20:19 Titel: Windelflees |
|
|
haloo,
ich lese gerade,dass man das flees auf Freezer Papier bügeln und dann durch den Drucker jagen kann.Kann mir nun vielleicht jemand sagen was Frjavascript:emoticon(' ')eezer Papier ist und wo man das bekommt
lieben Gruß
remagnul |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.02.2011, 20:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 26.02.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Hallo,
vor ein paar Jahren kursierte schon mal das Gerücht, dass das Windelvlies aus dem Programm genommen werden soll. Mit einem leichten Grinsen lese ich nun, dass es das immer noch gibt.
Schönes Wochenende!
Nelli |
|
|
|
 |
Sonnenblume

|
Verfasst am: 27.02.2011, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo, das Gerücht scheint zu stimmen. Bei uns führt Schlecker schon seit letztem Jahr keine Windelvlies mehr. Wenn ich es jetzt noch mal wo sehe, deck ich mich ein . Liebe Grüße aus dem grauverhangenen Hessen sendet Sonnenblume _________________ Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.02.2011, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Ihr müßt kein Windelvlies kaufen - mit einem einfachen reißfähigen Stickvlies ist das genauso gut machbar....und günstiger
Herzliche Grüße
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Anny

|
Verfasst am: 27.02.2011, 18:08 Titel: |
|
|
curlysue hat Folgendes geschrieben: |
Ihr müßt kein Windelvlies kaufen - mit einem einfachen reißfähigen Stickvlies ist das genauso gut machbar....und günstiger
|
Hallo curly,
was genau ist denn Stickvlies und wie muss ich mir den vorstellen?
Sorry, aber mit Sticken hab ich es nicht so.
Liebe Grüße
Anny |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.02.2011, 18:53 Titel: |
|
|
Anny,
Stickvlies (stitch´n tear) ist Vlies, das man zum Maschinensticken nimmt, daher hab ich das immer zu Hause....eigentlich ist es ein dünnes Vlies, das aber griffiger ist als F220 zum Beispiel...dadurch kann man es gut beschriften! Damit kann man gut Paperpiecing machen - sollte aber keines sein, das selbst klebt, dann ist es für diesen Zweck nicht brauchbar! (das wäre das Fus´n Tear)
Ach nu kommt mir gerade in den Kopf, ihr wollt damit applizieren oder....dafür nehme ich das F220, das ist optimal zum verstürzen .....F220 ist eine Bügeleinlage, das einseitig klebt
hoffe ich habe nun nicht mehr Verwirrung gestiftet, sonst einfach nochmal nachfragen
herzliche Grüße
curly _________________
curlysue
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Anny

|
Verfasst am: 27.02.2011, 19:10 Titel: |
|
|
Anny,
Stickvlies (stitch´n tear) ist Vlies, das man zum Maschinensticken nimmt, daher hab ich das immer zu Hause....eigentlich ist es ein dünnes Vlies, das aber griffiger ist als F220 zum Beispiel...dadurch kann man es gut beschriften! Damit kann man gut Paperpiecing machen - sollte aber keines sein, das selbst klebt, dann ist es für diesen Zweck nicht brauchbar! (das wäre das Fus´n Tear)
Ach nu kommt mir gerade in den Kopf, ihr wollt damit applizieren oder....dafür nehme ich das F220, das ist optimal zum verstürzen .....F220 ist eine Bügeleinlage, das einseitig klebt
hoffe ich habe nun nicht mehr Verwirrung gestiftet, sonst einfach nochmal nachfragen
|
Hallo Curly,
du bist immer so flott mit deinen Antworten. Vielen Dank.
Ich lese in diesem Beitrag nur so mit. Aktuell habe ich so zu sagen meine Augen im "Was kann ich alles von euch lernen"-Modus. Dabei fiel mir bei deinem Beitrag halt diese Frage ein. Will ja lernen.......
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ging es hier am Anfang um die PP-Technik, was man statt Papier sonst noch so benutzen könnte und dann vor allem, wie bekomme ich die Nählinien am Elegantesten auf z.B. Vlies, damit man zum Schluss nicht die Fummelei mit dem Papierwegmachen hat.
Sollte somit keine zu große Verwirrung folgen. Bei mir jedenfalls nicht.
Zum Applizieren, habe ich vor XXL-Jahren auch schon mal probiert, hatte ich einen ganz dünnen Klebevlies zum Aufbügeln. Welche Bezeichnung der hatte, weiß ich nicht mehr. Kann mich nur erinnern, dass das supergut funktioniert hatte. Aber erst, nachdem ich gelernt hatte, ihn richtig rum auf den Stoff zu legen. Man, was sah mein Bügeleisen aus............
In Erinnerung lachende Grüße
Anny |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.02.2011, 19:22 Titel: |
|
|
.... da stimme ich in dein Lachen mit ein.....ohhhh das kenn ich auch...und somit sieht auch der Bügelbezug dann nicht gar so toll aus....
du meinst Vliesofix.... das ist dieses doppelseitige Klebevlies mit dem Papier auf der einen Seite
aber was ich meinte mit F220 ist, daß man sich die zu applizierende Form auf das Vlies aufzeichnet (funktioniert mit Kreisen so genialistisch!) dann auf die rechte Stoffseite legen und mit der Maschine auf der Linie nähen, ausschneiden die Rundung einknipsen und das Vlies mittig einschneiden und wenden.....somit bekommst du eine schöne Rundung und kannst es handapplizieren
freut mich, daß ich dir weiterhelfen kann
liebe Grüße
curly _________________
curlysue
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Anny

|
Verfasst am: 27.02.2011, 20:55 Titel: |
|
|
du meinst Vliesofix.... das ist dieses doppelseitige Klebevlies mit dem Papier auf der einen Seite |
Treffer, so etwas war es.
Zitat: |
aber was ich meinte mit F220 ist, daß............ |
Ah, dass mit dem Aufzeichnen, Rundnähen, Einknipsen ect. habe ich verstanden. Allerdings versuche ich mich besser erst mal mit den "geraden" Nähten....also die, die gerade sein sollen.
Aber deinen Tipp werde ich mir merken, obwohl mich im Augenblick noch diese ganzen "F`s+Nrn." doch extrem verwirren. Diesbezüglich muss ich mich noch intensivst belesen. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Drängt aber aktuell auch noch nicht so wirklich. (Ich sage nur "Flic-Flac" , wächst und gedeiht im Kopf, die Umsetzung erfolgt stetig aber etwas langsamer.)
Sodele, denn dann erst einmal einen schönen Sonntagabend noch....ich muss mich nun erst einmal etwas zurück ziehen.
LG Anny |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:07 Titel: |
|
|
denk dir nichts mit diesen F´s und S und H...... hatte ich auch so meine Probleme, allerdings kommt das mit der Zeit *ggg* - ich nähe auch noch Klamotten, von daher kenn ich das F220.... und mit der Zeit sammelt sich halt allerhand so an..... und man stolpert über das eine und andere....
schönen Abend auch dir! alles Liebe
curly _________________
curlysue
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|