|
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag 27. 7. 2010 Nächstes Thema anzeigen: Tildas Winterwelt |
Autor |
Nachricht |
Bonnie

|
Verfasst am: 27.07.2010, 08:46 Titel: |
|
|
Naja, was manchen hier wirklich SEHR aufgestossen ist, das ist folgendes: Da war früher mal ein Hinweis auf einen Blog, wie man trotz Hartz IV gut leben kann. Als die Sache bei den Quiltfriends rundging, stellten manche fest, dass darauf Hinweise zu finden waren, wie man Geld rausschindet, dass einem nicht zusteht. Bumm, der Blog war in Arbeit und Hinweise daraus entfernt. Der Link hier war auch weg. Jetzt weisen einige wieder auf den Blog hin und ratet mal, der Blog ist wieder in Arbeit.
Die Sache ist die: Man merkte einfach mit der Zeit, dass es sich hier um Leute handelt, die alles ausnutzen, was nur geht. Gerade in Zeiten wie diesen, wo viele Leute Angst um ihren Arbeitsplatz haben, finde ich es umso schlimmer, wenn es Menschen gibt, die mit dreisten Lügen andere ausnehmen, und sogar nicht davor zurückschrecken, mit einem ADHS Kind Mitleid zu schinden, obwohl dieses Kind offenbar nicht einmal mehr im gemeinsamen Haushalt lebt. Das war auch gemeint, dass nicht mehr so viel Geld da ist, wie vor acht Monaten (Kindergeld, oder wie das in Deutschland heisst).
Das Schlimme daran ist, dass solches Verhalten dazu beiträgt, die Menschen misstrauisch zu machen und die Vorbehalte gegen Arbeitslose schürt, obwohl es weiß Gott immer mehr Menschen gibt, die unverschuldeterweise unter die Armutsgrenze rutschen und die alles dafür täten, Arbeit zu finden.
Beide Typen kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Der eine sagt, ich wär doch blöd zu arbeiten, wenn ich auch so gut leben kann. Der andere hat zwei kleine Kinder zuhause, jetzt geht die Frau arbeiten, damit sie leben können und er kümmert sich währendessen um die Kinder.
Deshalb bin ich auch dafür, so etwas ganz deutlich anzuprangern. Das hat nichts mit Neid, Bosheit oder sonstwas zu tun... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2010, 08:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Skendysky

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 27.07.2010, 09:44 Titel: |
|
|
Muss mich jetzt auch nochmal melden, solange das Thema allgemein gehalten wurde, fand ich es ok darüber zu diskutieren.
Da es jetzt aber auf eine bestimmte Person abzielt würde ich es auch der Personen direkt sagen was mir bei ihr auf den Zeiger geht.
Vielleicht sollte man echt in der Regeln aufnehmen, dass öffentlich nur getauscht werden darf..
was die Leute "privat" über PN aushandeln ist dann ihre Sache....
So das wars wieder von mir... _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
 |
Maimami
Anmeldungsdatum: 19.04.2008 Beiträge: 157 Wohnort: nördlich von Hannover
|
Verfasst am: 27.07.2010, 10:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte mich ja schon anfangs zu diesem Thema gemeldet, bin heute morgen aber ganz erstaunt, was sich hier inzwischen getan hat. Ich bin selber mit meiner Familie in einer finanziellen Lage, die ich mir so - gerade für meine Kinder - nicht gewünscht hätte. Ich bin als Bürokauffrau fast alleiniger Versorger meiner fünfköpfigen Familie. Mein Mann kann nach Arbeitsunfall und späterem Burn-out nicht mehr soviel beitragen, arbeitet jetzt auf 400€ Basis (in der Hoffnung, dass es mal ein Halbtags-job wird). Das nur als Info, nicht zum Bejammern! Wir haben absolute Sch***-Zeiten durch, in denen ich froh war, etwas günstiger zu bekommen, über Flohmärkte, Ebay oder Geschenke. Aber jeder muss sich mal fragen, ob es so bleiben soll! Wir haben uns da rausgekämpft und heute finde ich es toll, wenn ich auch mal geben kann. Jeder sollte auch ungestraft nehmen können, aber ständig betteln ist nicht in Ordnung. Ganz klar, es ist toll, wie hilfsbereit hier so viele sind und das sollten wir uns auch bewahren. In Deutschland gibt es viel, wo man helfen kann, denkt nur mal an die "Tafeln"! Aber Hilfsbereitschaft hat auch ihre Grenzen, das muss jeder einzelne für sich entscheiden.
Was ich heute an vielen Beiträgen gelesen habe und nicht gut finde, ist, dass ich das Gefühl habe, dass eine Art "Hexenjagd" hier entstanden ist. Das sollten wir nicht tun! Ich denke, dass derjenige oder diejenigen, die gemeint sind, das jetzt ganz genau verstanden haben und sich schon von selber in Zukunft besser verhalten werden.
Wir sollten Mensch bleiben! Und - klar sollten wir weiterhin für gute Zwecke auch "betteln"! In diesem Sinne
Liebe Grüsslis von
Ina _________________ Invita invidia (Dem Neid zum Trotz) |
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 27.07.2010, 11:34 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
da ich diese diskussion nun auch verfolgt habe, möchte ich doch auch mal meine meinung dabei vertreten.
erstmal überlese ich solche Bitte, Bitte Beiträge grundsätzlich. denn mir schenkt auch niemand was und wenn ich was haben möchte, dann wird mir wohl nichts anders übrig bleiben, als mir es dann zukaufen.
und zum anderen wer hartz4 bekommt sollte versuchen da so schnell wie möglich wieder rauszukommen.
ja und da komms, einige versuchen es und andere finde sowas toll. sie bekommen ja ihr geld, wenn es auch wenig ist. und warum sollen sie denn noch wieder arbeiten?
nur finde ich dann, geht das bisschen am thema vorbei. denn sowie ich es verstanden haben stört es einigen, dass man hier nach stoffen bittet und das hat mit hartz4 nun so direkt nichts zutun.
das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich nicht gerne gebe, aber wenn ich jemanden was schenke dann muß ich die person auch schon persönlich kennen und nicht nur durchs internet. denn gerade im netz kann man das blaue vom himmel schreiben.
am besten ist es jedoch immer noch, wenn einem was nicht gefällt. dann eine pn an diese person und mit der bitte sowas doch zu unterlassen.
Liebe Grüße
Manuela |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 27.07.2010, 12:48 Titel: |
|
|
Ich denke, mittlerweile weiss ja jeder, worum es eigentlich ging und es wurde ziemlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Daher nehme ich an, dass solche Vorfälle in Zukunft ohnehin nicht mehr vorkommen.
Aber einen Vorschlag hätte ich schon:
Wenn jemand etwas herschenkt und nur Porto dafür möchte, dann würde ich es aber schon für vernünftig halten, das einem Modi zu melden, falls jemand dann dieses Porto auch nicht erstattet oder sich an vereinbarte Tauschregeln hält. Denn das halte ich nun wirklich für fragwürdig. Klar, es kann immer mal Missverständnisse geben, aber das kann man ja vorab klären. Ich habe keine Ahnung, um wen es da ging, aber offenbar haben mehrere Leute eine solche Erfahrung gemacht. Jeder denkt vermutlich, ist ja nicht viel Geld, zahlt sich nicht aus, Wirbel zu machen, aber wenn jemand das ein paarmal macht, dann zahlt es sich zumindest für diese Person schon aus.
Was haltet ihr davon? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Ihr Lieben,
oh weh, ich bin ja fast vom Glauben abgefallen. Ich geb´ wirklich gerne und ich bin der Meinung, dass ich dort...wo jemand sein Hartz-V-Dasein bejammerte, noch nichts geschickt habe. Das war derart überzogen...und obwohl ich auch schon Stoffe (Rote z.B.) an eine ehemalige Userin hier schickte, die wohl alle anderen verprellte...bin ich nicht traurig darüber.
Wer das nötig hat, ist eh ein armer Tropf! Ja und andererseits finde ich auch gut, wenn jemand wenig hat und weiß, wie man mehr aus dem Leben machen kann. Dass dabei gern Grenzen gesprengt werden, liegt wohl in der Natur der Sache....Jemanden auszunutzen ist schändlich, aber verunziert doch denjenigen selbst.
Außerdem habe ich hier schon gelesen, dass auf einen bestimmten Aufruf auch ein kritischer Kommentar kam. Kann man doch auch ganz nonchalant beantworten...und jede von uns weiß, was gemeint ist.
Ich werde weiterhin Stöffchen verschicken, wenn ich glaube, dass jemand grad ein Problem hat und ich helfen kann. So bin ich eben und ich lass mich jetzt dadurch nicht verbiegen...weil irgendwer das ausnutzt. Ich muss eben so Helle sein, Spreu vom Weizen zu trennen und ich hab eben hier auch schon so unendlich viele nette Erfahrungen gemacht, da fällt das Negative irgendwie unter den Tisch.
Diese ganzen Super-Links /( ich bin irgendwie zu doof zum Googeln) und diese Hilfestellungen...einfach genial. Ich revanchiere mich eben so, dass ich Stöffchen schicke, Herzen nähe oder was Gutes unterstütze. Da muss es nicht Auge um Auge geben...ich sehe das große Ganze.
Und hier überwiegt ein so netter Grundtenor...dass es nur Spaß macht, hier zu lesen und zu posten. Ich bin sehr selten in einem anderen Forum zu finden...schon weil es mir zu zeitintensiv ist und außerdem ist es hier doch nett....warum sollte ich wechseln?
Einen Tipp habe ich für die Leute, die von sehr wenig Geld leben (das hab´ ich sehr lange auch getan....): Flohmärkte bieten die Gelegenheit, Bettwäsche oder alte Stoffe günstig zu erwerben, oder Hausstandsauflösungen...ein wenig Farbe aus dem Dromarkt und man hat schönen Stoff...Gut, ein bisschen arbeitsintensiver ist das, aber man hat ein sooo gutes Gewissen! Und ist man nicht auch stolz darauf, wenn man es selbst geschafft hat? Oder man fragt jemanden, ob man ihm bei der Gartenarbeit helfen darf, oder die Küche grundrein schrubbt...gegen Bares...ich glaube, das gilt nicht mal als Schwarzarbeit..die hier natürlich nicht propagiert werden soll!
Oder ihr fragt Freunde nach alten Oberhemden und Blusen...die sich auch formidabel eignen....ansonsten hab ich mir damit geholfen, beim Essen zu sparen....
Letzte Anmerkung noch zum Thema Hartz-V. Ich weiß nicht, wie man damit wirklich "leben" kann....aber wenn es sogar für einen Internetzugang samt PC reicht, dann sollte man das Schnorren lieber sein lassen....
Ich finde schön an diesen Diskussionen, dass sie ein Thema so von allen Seiten beleuchten...Danke, auch hier lerne ich immer wieder dazu!
Also, wer Hilfe braucht...sollte sich nicht scheuen, das zu sagen...aber eben auch selbst mal was anbieten....
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag!
Gabrielle |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Mädels, ich muss Skendysky, Zickizick und ein paar anderen absolut Recht geben: solange es allgemein gehalten wird und ihr dazu eure Meinung vertretet, ist das okay.
Wenn es jedoch persönliche Angriffe werden, ist es das nicht mehr.
Tut mir leid, das geht nicht und ich finde das auch nicht fair.
Bitte bedenkt, wir schreiben hier im öffentlichsten Bereich, den es gibt: INTERNET!
Es ist nicht schön und für uns nicht vertretbar, wenn ihier im Forum über Andersdenkende oder Andershandelnde gelästert wird.
Tatsache ist doch, wie überall gibt es immer zwei: einer der macht und einer der mit sich machen läßt.
Wir sind alle erwachsene Menschen und müssen wissen, wo wir stehen.
Wenn ich gebe, dann mach ich das gerne. Wenn ich mich ge-täuscht habe und anschließend ent-täuscht bin, ist das ein Erkenntnisprozeß, den ich ganz alleine durchlaufen habe, für den niemand andrer zuständig ist.
Es war immer die klare Ansage, wofür (welcher Zweck, Projekt usw.) Reste erfragt werden. Es wäre Unrecht, jetzt daraus eine Täuschung, ein Hintgergehen von Personen daraus zu stricken.
Niemand war je gezwungen, ja zu sagen und das müssen wir schon bedenken.
Hartz 4 oder nicht, zu Recht oder nicht, das ist gar nicht das Thema, Thema ist vielmehr: gebe ich von meinen teuer bezahlten Resten ab und wem gebe ich gerne.
Bitte geht in euch und überlegt euch das einfach. Ich denke, das kann jede/r für sich selbst entscheiden.
Womit ich beim 2.Punkt wäre:
Es besteht eigentlich kein Anlaß für mich persönlich oder als Forumsbetreiberin, nur noch Fragen nach Stoffspenden für wohltätige Zwecke zu "erlauben." Ich würde das als Bevormundung empfinden und will das alleine deswegen schon nicht machen.
Wir können das alle selbstständig entscheiden und brauchen dafür bestimmt keine "Erlaubt-Verboten-Liste"
Bitte lasst das jetzt nicht zu einer (unwürdigen) Hetzkampagne werden. Es soll hier niemand an den Pranger gestellt oder aufs Schafott gezerrt werden. Jede/r kann sich denken, was er/sie will, unbenommen.
Wir betreiben ein schönes, nicht ganz billiges Hobby und wer das will, soll gerne großzügig abgeben.
Ich denke nicht, dass ihr eine Mama braucht, die eure Entscheidungen trifft.
Ich möchte euch bitten, das jetzt dabei bewenden zu lassen und das Thema nun doch zu beenden. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:31 Titel: |
|
|
in diesem thread sind viele dinge gesagt worden, die ich als stark verletzend und abwertend empfinde, wie beispielsweise sinngemäß "wer die nötige kohle nicht hat, soll halt nicht patchworken". äußerungen dieser art finde ich ein absolutes no go. so etwas verletzt die persönlichkeitsrechte.
ich bin auch bestürzt darüber, daß sich hier die wenigsten die mühe machen, differenzierte aussagen zu machen. das, was in diesem thread passiert - bis hin zur nennung der namen von angeblichen "schmarotzern" - finde ich erschütternd und verstörend.
überdies leuchtet mir der grund für diesen hetz- und lästerthread nicht ein. wenn mich jemand um materialspenden bittet, steht es mir doch frei, demjenigen eine absage zu erteilen. alles, was ich gebe, gebe ich freiwillig und gern. wenn ich angst um meine stoffreste habe, wenn ich befürchte, daß jemand sie bekommt, der bessere möbel, mehr handys und tollere zigaretten hat als ich, dann gebe ich sie doch nicht fort. oder ich erkläre demjenigen, der danach fragt, daß ich gern etwas dafür hätte (porto, ein fat quarter oder was auch immer). ich dachte, wir sind hier erwachsene, mündige frauen, die fähig sind, klar und offen zu kommunizieren.
tja, ich weiß auch nicht. mich hinterläßt dieser thread und die meisten hier geäußerten meinungen traurig und sehr unangenehm berührt. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:39 Titel: |
|
|
Ich denk das Problem ist nicht, dass man mal fragt ob jemand was über hätte. Wenn man sich aber anschaut, was da an "Massen" draus gemacht wird. Ich denk mir als, ich bin ehrlich, erfrag keine Stoffe und wenn ich eben mal kein Geld dafür hab, dann hab ichs nicht. Und dann denkst, man da hat jemand kein Geld und bringt dauernd immer und immer wieder neue Sachen an. Klar kann man das auch ignorieren, aber man bekommts trotzdem mit - ob man will oder nicht. Ich denk mir, du schaust nach Schnäppchen oder sparst mal für was, wenn grad nicht so viel Geld hast - andere bekommen und bekommen und du überlegst dir dreimal, ob dir das leisten kannst.
Das ist das Problem, was ich damit hab. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
knopfliebe
|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Hallo,
ok eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber wieso wenn es hier explizid um eine Person geht, wieso wird diese nicht direkt angesprochen sondern rumgehackt. Ich persönlich finde es unschön über Hartz IV zu abwertig zu lästern. Sind wir alle froh, dass wir davon nicht betroffen sind. Und egal ob Hartz IV, Normalveriender, etwasMehrverdiener... diese Leute gibt es in allen Schichten.
Wir wissen doch alle wie die Welt funktioniert oder?
Nur noch ein paar Beispiele zum Nachdenken:
Forumssampler: Ich hab mich angemeldet, und vor eingen Tagen hab ich mich bei Gabi abgemeldet. Ich hab nach den ersten Blöckchen gemerkt, dass es nicht so mein Ding ist und ich lieber was anderes Nähen möchte. Bin mal gespannt wieviele den Sampler tatsächlich nähen und wieviele eine weitere Anleitung in Ihrer Sammlung haben.
Wichteleien/Swaps: öfters schon mal gar nichts bekommen, mal ne alte Krawatte bekommen als kleine Zugabe bei einer Wichtelei, mal mehr als dürftig verarbeitet und und und ich bin dann immer froh, wenn es irgendwo Kruschtwichteln gibt....
Traurig aber wahr....
Ich hab aktuell auch um Stoffreste angefragt und habe jetzt die Rückpäckchen gerichtet. Das ist für mich selbstverständlich.
Und ich denke dass selbstverständlich ist fair zu tauschen - na das stimmt leider nicht immer....
Wißt ihr ich tausche gerne. Wenn ich von einem Stöffchen habe, das jemand dringend sucht oder mehrere Farben haben möchte und und und aber eben auch schon schlechte Erfahrung damit gemacht weil nicht fair getauscht wurde.
Mir geht es aber auch oft wie Rici. Weiß nicht wie es geht. Ich spare mir meine "Stoffsucht" auch zusammen. Lieber mal ein Stöffchen als ein Kleidchen für mich oder mal nen kleineres Essen auswärts oder nur nen Kaffee und nix dazu....
nein nicht direkt vom Munde aber einfach überlegt. Ich frage mich oft wie die Leute zurechtkommen, wenn man muss geht alles und da wird man erfinderisch nicht nur der Hartz IV Empfänger übrigens..... und nicht jeder ......
lg
uschi _________________ Ursula |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:59 Titel: Werbung |
|
|
|