Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Wie schafft ihr es Projekte durchzuziehen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 13.08.2018
Nächstes Thema anzeigen: Dienstag, 14.08.2018  
Autor Nachricht
dunno



Anmeldungsdatum: 27.11.2011
Beiträge: 321
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 15:48    Titel: Wie schafft ihr es Projekte durchzuziehen?

Einige von euch kennen das vielleicht:

Man hat ein neues Thema und ist erst mal Feuer und Flamme dabei und racktert sich einige Tage oder vielleicht Wochen richtig ab - und dann kommt irgendwas dazwischen, der Flow wird unterbrochen und plötzlich kann man sich kaum dazu durchringen, wieder dem eigentlich geliebten Hobby nachzugehen.

Mir geht es ständig so. Ich begeistere mich schnell für etwas, aber es fällt mir schwer, wirklich längere Zeit regelmäßig dran zu bleiben. Ich komm aber trotzdem immer wieder auf die Themen zurück, beginne dann meistens aber lieber neue Projekte...

Was bei mir dagegen recht gut funktioniert, ist, sich nur kleine Projekte vorzunehmen, die schnell beendet sind - oder ein großes Projekt in mehrere überschaubare Schritte zu unterteilen und mir aber klare (und machbare) Deadlines zu setzen, bis wann ich den nächsten Teil geschafft haben muss...


Also meine Frage an diejenigen unter euch, denen es wie mir allgemein sehr schwer fällt, sich längerfristig am Stück für ein Thema zu begeistern:

Wie schafft ihr es, eure Projekte trotzdem durchzuziehen? Was sind eure ganz persönlichen Geheimrezepte? Oder gibt es hier auch welche, die sich einfach so akzeptieren, und auch ihre Freude daran haben hundert verschiedene UFOs zu Hause rum liegen zu haben?

Würde mich einfach interessieren, wie ihr das so macht.... Smile



Tante Edith hat ein Fehlerteufelchen verbessert...
_________________
Liebe Grüße,
Vroni


“Wer nicht singt, weiß nichts vom Glück, das im Singen liegt, vom absoluten Glück.” (Gabriel García Márquez)

If you fall, I'll be there. - Floor
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 15:48    Titel: Werbung



Nach oben
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 16:04    Titel:

Ich hab jede Menge UFOs....
Liegt daran, dass mir auch schnell langweilig wird und ich Abwechslung brauch.
Meine Mam hat das früher ständig bekrittelt (manchmal heut auch noch Wink ) und ich hab mich deswegen schlecht gefühlt. Also hab ich versucht, mit Gewalt dran zu bleiben und alles erst fertig zu machen, bevor ich was Neues anfang.
Hat mir den Spaß dran gewaltig verdorben!

Jetzt pfeif ich drauf. So bin ich eben. Und es ist ja kein Job oder so, wo man diszipliniert arbeiten muss. (In meinem Job ist Disziplin übrigens seeeeehr gefragt.) Es soll Spaß machen!
Und irgendwann ist noch jedes Stück von mir fertig geworden Very Happy
(Man braucht halt ein bißchen mehr Platz, als wenn man eins nach dem andern machen würde)
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
tanzmaus64



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 11283
Wohnort: Wülfrath

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 16:11    Titel:

Ich kaufe mir neuen Stoff für das nächste Projekt und fange erst das Neue an, wenn das andere fertig ist.
Zwischendurch mache ich dann nur "kleinere" Sachen: mal einen Swap oder eine bis fünf Taschen oder so. Also was Schnelles, damit mir nicht langweilig wird.
Es gibt aber auch Zeiten, da habe ich so Lust zu gar Nichts. Dann mache ich auch Nichts in Sachen Nähen. Und irgendwann sehe ich was und zack ist der Virus total aktiv.
_________________
Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
whiteflower



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1885
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 16:25    Titel:

Ich habe oft Probleme, an einem Projekt dranzubleiben. Meistens fange ich x-Sachen an, bringe aber kaum mal eins zu Ende. Oder wenn ich bis zum Ende komme, fange ich irgendwann an zu huddeln und das Ganze ist nicht ordentlich genäht.

Seit einiger Zeit kann ich mich sehr schlecht konzentrieren, aber das wäre jetzt vorgeschoben - ich war schon vorher so. Und da ich in meinen Jobs immer sehr sorgfältig sein musste, habe ich zu Hause dann das Gegenteil ausgelebt.

Aber für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, Projekte auch fertig zu nähen. Da ich mich für einige Swaps etc angemeldet habe, gebe ich mir Deadlines, ich hoffe, dass das dann auch für andere Projekte hilft. Very Happy
_________________
Viele Grüße
whiteflower
Nach oben
anolisl



Anmeldungsdatum: 24.07.2011
Beiträge: 6460
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 17:25    Titel:

Also mir geht es wie Bonnie, ich habe immer "mehrer Eisen im Feuer" bzw. ne ganze Menge Ufos in Kisten. Allerdings kommt für jedes Teil der Zeitpunkt, wo es mich reizt, es fertig zu machen. Oder ich mache was Kleines zwischendurch und dann an dem größeren Projekt weiter. Mich (und meine Umgebung - sprich meinen Mann) stört das überhaupt nicht, Ich habe immer was in Arbeit und es wird immer mal was fertig - mal schneller und mal langsamer Laughing Laughing Laughing .
_________________


Liebe Grüße von
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
bäbs



Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 17:53    Titel:

Hallo,

ich habe bisher noch kein UFO hier liegen. Ich mache meine Projekte normalerweise recht zügig fertig, da ich auch immer sehr gespannt bin, wie es dann fertig aussieht. Manchmal mache ich Kleinigkeiten dazwischen, aber lange bleibt nichts liegen.

Schöne Grüße,

Barbara
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 18:01    Titel:

Bei mir horten sich auch die Ufo´s und ab und an hole ich einmal eine wieder hervor und dann wird er auf einmal fertig. Es wird sicherlich vielen so gehen,denn ein Projekt auf einmal durchzuziehen,bei dem vielen Augenfutter ist verdammt schwer.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 18:48    Titel:

Ich habe keine UFOs und möchte das auch vermeiden. Ich mache es wie tanzmaus und nähe eine Sache zuerst zu Ende, bevor ich ein neues Projekt beginne. Zwischendrin stricke ich aber auch mal, nähe Kleinigkeiten, Sticke was oder ruhe mich einfach nur aus. Im Moment hatte ich drei Dinge gleichzeitig, davon wurde ich gestern mit einem fertig, bleiben also zwei Sachen. Werde heute aber sicherlich an einem kleinen Geschenk arbeiten müssen, sind also wieder drei Dinge. Aber UFOs sind es nie, es sind tatsächlich aktuelle Projekte..... ach nee, da fällt mir ein UFO ein.... aber es ist kein klassisches UFO, es ist eher eine Mammutarbeit, zu der ich keine Zeit habe (liegt nicht an der Lust). Manchmal ist es gut, auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, so wird es nie langweilig. Aber wenn die Anzahl der Projekte zu viele sind, dann wird´s unüberschaubar und auch unmöglich abzuarbeiten.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4466
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 18:52    Titel:

Wenn ich immer "dran bleiben" würde hätte ich keine UFOs...

Ich hab auch gerne mehrere Teile in Arbeit, dann kann man nach Lust und Laune wechseln, wenn es bei einem Projekt nicht so recht läuft. Was ich allerdings nicht schaffe ist, begonnene Teile wegzuwerfen, auch wenn sie mißglückt sind und sicher nicht fertig werden. Irgendwie horte ich die Dinger dann trotzdem.

Auch bei mir 2012 das UFO-Beseitigungs-Jahr (zumindest manche davon).

Am leichtesten ist es natürlich man hat eine Deadline, und sei es nur eine lautstarke Ankündigung im Forum. Dann will ich mir keine Blöße geben und spute mich.
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
cookiemuffin



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 1051
Wohnort: Fränsem in de Palz

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:17    Titel:

Bonnie hat Folgendes geschrieben:
Ich hab jede Menge UFOs....
Liegt daran, dass mir auch schnell langweilig wird und ich Abwechslung brauch.
Meine Mam hat das früher ständig bekrittelt (manchmal heut auch noch Wink ) und ich hab mich deswegen schlecht gefühlt. Also hab ich versucht, mit Gewalt dran zu bleiben und alles erst fertig zu machen, bevor ich was Neues anfang.
Hat mir den Spaß dran gewaltig verdorben!

Jetzt pfeif ich drauf. So bin ich eben. Und es ist ja kein Job oder so, wo man diszipliniert arbeiten muss. (In meinem Job ist Disziplin übrigens seeeeehr gefragt.) Es soll Spaß machen!
Und irgendwann ist noch jedes Stück von mir fertig geworden Very Happy
(Man braucht halt ein bißchen mehr Platz, als wenn man eins nach dem andern machen würde)


Ich kann mich sehr gut mit dir identifizieren. So geht es mir auch, aber was solls, das Hobby soll Spaß machen und das ein oder andere UFO macht nach längerer Pause dann eventuell auch wieder Spaß, weil man schneller fertig wird.
LG Kirsten
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:17    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de