|
Vorheriges Thema anzeigen: Wandtafel? Nächstes Thema anzeigen: Kissen |
Autor |
Nachricht |
uveta
|
Verfasst am: 11.10.2010, 17:04 Titel: Fäden vernähen?? |
|
|
Liebe Alte Hasen,
ich habe mein Quilt soweit fertig. Meine Frage was mache ich mit den End- und Anfangsfäden. Ich habe diese jetzt mal zwischen rein gezogen, ist das richtig?? Auf jeden Fall viel Arbeit, gibts eine einfachere Methode.
Für Eure Antworten vielen Dank und liebe Grüsse _________________ Der Weg ist das Ziel - so long |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.10.2010, 17:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Daphne

|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 11.10.2010, 19:18 Titel: |
|
|
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Also: Von Hand? Mit der Maschine? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
|
|
|
 |
uveta
|
Verfasst am: 11.10.2010, 21:22 Titel: Fäden vernähen?? |
|
|
Ich nähe mit der Maschine mit der Hand hab ich mich noch nicht getraut, das muss ich dann auch noch ausprobieren. _________________ Der Weg ist das Ziel - so long |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 11.10.2010, 21:45 Titel: |
|
|
Ich hab vor 3 Wochen einen Quiltkurs (nur fuer's Quilten) angefangen und dieses Thema wurde am ersten Abend besprochen. Wir arbeiten uebrigens mit dem Buch "Machine Quilting Made Easy" von Maureen Noble (http://www.amazon.com/Machine-Quilting-Made-Maurine-Noble/dp/1564770745)
Ich stand auch vor dem Problem und nun mache ich es folgendermassen:
1. Beim ersten Stich den Unterfaden hochziehen.
2. Die Stichlaenge auf fast niedrigste Zahl umstellen. (Bei meiner Babylock reicht .6mm)
3. Bei dieser Laenge etwa 5-7 Stiche naehen.
4. Die Stichlaenge wieder auf normal stellen. (Beim Quilten mit dem walking foot ist es meist 2.5mm)
5. Auf dieser normaler Stichlaenge fast bis zum Ende naehen.
6. Die Stichlaenge wieder auf die niedrige Stufe (wie Punkt 2) stellen und 5-7 Stiche naehen.
8. Faeden abschneiden.
Wenn frau allerdings schon alles gequiltet hat, gibt es noch die Moeglichkeit Ober und Unterfaden miteinander zu verknoten, und beide Faeden mit der Nadel in den sandwich reinzuziehen.
Hoffe das hilft - wenn nicht fuer diese Aktion - dann doch beim naechsten Quilt. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina
Zuletzt bearbeitet von MadQuilter am 12.10.2010, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
EMia
|
Verfasst am: 12.10.2010, 08:51 Titel: Fäden vernähen |
|
|
Guten Morgen, Ihr Lieben, ich vernähe die Fäden nach dem Maschinenquilten immer von Hand. Ich lasse die Fadenanfänge und -enden immer etwas länger, damit ich sie noch gut einfäden und damit hantieren kann. Dann ziehe ich am Unterfaden, damit dieser den Oberfaden mit auf die Rückseite holt. Die beiden Fäden werden nun verknotet und dann beide gleichzeig, wie beim Handquilten, in den Stoff gezogen. Ich nehe immer ein relativ dünnes. aber reißfestes Polyestergarn als Unterfaden. Einen schönen Tag wünscht Euch EMia |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.10.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Also wenn ich mit der Maschine quilte, dann venäheich ganz normal. 3 Stiche vor, zurück und dann los. Fäden abschneiden. Ist noch nie was aufgegangen. für den Nähanfang suche ich mir immer eine möglichst unauffällige Stelle. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 17.11.2010, 18:57 Titel: |
|
|
hallo madquilter!
du verknotest oder vernähst die fäden nicht?das hält dann durch die kurzen stiche am anfang?
ich habe es bisher immer wie emia gemacht,hatt aber schon mal einen quilt mit so vielen fadenanfängen ,dass ich 4tage nur die fäden vernäht habe!
also ich war an den tagen auch arbeiten! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 17.11.2010, 20:52 Titel: |
|
|
Ein interessantes Thema! Wollte ich schon immer mal fragen. Das lästige Fädenvernähen war für mich bisher ein Grund, der gegen das Maschinenquilten sprach.
Danke für die Antworten, beim nächsten Mal wirds ausprobiert. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.11.2010, 20:52 Titel: Werbung |
|
|
|