Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Doros Millefiori-Esperiment

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Andere Aktionen -> Mitmachaktion Millefiori Quilts
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: cooniefans Ballet fertig Seite 7
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 645
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 24.07.2017, 23:22    Titel: Doros Millefiori-Esperiment

Bislang ist es noch ein Kopfufo. Ich weiß auch noch nicht, welche Stoffe ich nehmen werde, aber ich tendiere zu Batikstoffen davon habe ich nämlich sehr viele und auch viele bunte Reste. (Ich mag es bunt und Regenbogenfarbig)

Ein Experiment ist es deshalb, weil ich nicht auf eine vorhandene Vorlage zurückgreifen will, sonden eine Idee, die ich schon angefangen hatte weiterverfolgen und -entwickeln möchte. Denn die Vorlage die ich mir dazu schon gewerkelt hatte läßt auch das arbeiten mit Rosetten zu.

Dafür hab ich mir jetzt nochmal eine neue Ausmalvorlage gewerkelt, die auf ein A4-Blatt passt und den fertigen Quilt in seiner Größe darstellen kann. Die Teile basieren auf einer Kantenlänge von 6 cm. Das gibt noch Raum, um z. b. die Hexagone in der Mitte noch auszugestalten. Die fertige Größe würde bei ca. 210 x 170 liegen, also eine schöne große Kuscheldecke. Bei einer Kantenlänge von 4,5 cm ergäbe sich eine Größe von 170 x 140 bei Verwendung der gleichen Anzahl von Elementen.



Als erstes habe ich die Kreise für die Anordung der späteren Rosetten gesucht.



Soweit bin ich heute gekommen.

Im Grunde benötige ich für dieses Modell Quadrate mit 2 cm Kantenlänge (wenn ich 9-patches mache) oder mi6 6 cm Kantenlänge. Und gleichschenkelige Dreiecke mit 6 cm Kantenlänge für einen einfachen Grundaufbau. 6 Dreiecke geben ein Hexagon. 2 Dreiecke eine Raute. Aber es gibt ja noch viele andere Spielmöglichkeiten. Ich freu mich schon aufs Spielen und malern.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.07.2017, 23:22    Titel: Werbung



Nach oben
Laska



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 1957
Wohnort: Tespe

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 03:03    Titel:

Da bin ich ja gespannt, wie es weiter geht
_________________
Herzliche Grüße vom Deich Martina

Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17747

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 05:51    Titel:

Deine Idee ist entzückend. Freue mich auf deine Nähumsetzung. Viel Freude beim Nähen.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
ciege



Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 712

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 08:02    Titel:

Ich bin auch neugierig, wie es weiter geht
_________________
LG Anja
Nach oben
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1448
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 08:09    Titel:

Das finde ich auch sehr interessant.
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4528
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 08:19    Titel:

Ganz schön spannend. Blöd ist nur, daß ich das Muster nicht richtig erkennen kann, weil es so klein ist.
Doro, könntest Du vielleicht mal einen Ausschnitt von den Mustern einstellen, bitte bitte. Nur so für uns Brillentäger und Augengeschädigten. Wink
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 5929
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 08:37    Titel:

ich bin verwirrt.. aber neugierig... Laughing
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 645
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 09:09    Titel:

Bastelhexe hat Folgendes geschrieben:
Ganz schön spannend. Blöd ist nur, daß ich das Muster nicht richtig erkennen kann, weil es so klein ist.
Doro, könntest Du vielleicht mal einen Ausschnitt von den Mustern einstellen, bitte bitte. Nur so für uns Brillentäger und Augengeschädigten. Wink


Dein Wunsch ist mir Befehl. Hab hier nochmal den Ausgangsblock in 2 Ausführungen (einmal mit 9-Patch-Quadraten und einmal ohne).





Zusammengesetzt sieht das dann so aus (hier mal als Ausschnitt)



Und hier ist noch ein Ausschnitt von der Vorlage, wo ich mir die entstehenden Kreisformen eingetragen habe:

Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 5929
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 09:13    Titel:

nun bin ich nur noch neugierig.. lach..
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4528
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 09:15    Titel:

Boah - da hast Du Dir aber was vorgenommen! Bin jetzt auch mächtig gespannt.
Danke für die neuen großen Bilder.
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 09:15    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Andere Aktionen -> Mitmachaktion Millefiori Quilts Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de