Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Alte Hasen....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 26.02.2015
Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 27.2.2015  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 18:45    Titel:

Nun muss ich einfach mal fragen, was ist ein alter Hase?

Schon lange im Forum?
Schon lange Patchworker?
Beherrscht ALLE Techniken in Perfektion?

Apropos Perfektion - göga und ich sind immer wieder überrascht, wie schlampig (oder etwa aufgrund mangelnder Perfektion????) Quilts genäht sind, die wir in Ausstellungen bewundern sollen (Karlsruhe, St. Marie) und an den große Schilder von den Künstlern hängen.
Diese Künstler sind schon sehr lange bekannt und würden sicher unter den Begriff 'alte Hasen' fallen.

Und wenn Leute, die einmal sehr aktiv waren, es jetzt weniger sind, hat das vermutlich vielschichtige Gründe.

Lasst uns genießen, was wir hier im Forum haben, es lebt mit uns.

PS
Ich war längere Zeit sehr aktiv in einem Pilgerforum - dann habe ich die Pflege meiner Mutter übernommen und konnte keine längeren Pilgerungen unternehmen und hatte deshalb auch keine aktuellen eigenen Erfahrungen mehr mit 'wo kann ich übernachten, wie ist die aktuelle Situation auf der und der Strecke' oder was gibt es Neues an sinnvoller Ausrüstung und wo ist es gerade günstig uu erwerben etc. und wurde zur stillen Leserin des Forums.
Während dieser Zeit habe ich manchmal gedacht, dass ich wieder loslaufen werde, wenn ich nicht mehr jeden Tag zur Pflege gebraucht werde und dann hat das Schicksal es wieder anders bestimmt und so bleibe ich dort stille Leserin.
Vielleicht träumt auch hier ein stiller Leser/stille Leserin davon, eines Tages wieder Zeit für die Näma zu haben und freut sich bis dahin an unseren Arbeiten Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 18:45    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 19:15    Titel:

drück Das hast Du schön gesagt!

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 19:48    Titel:

@ Gabi: Danke, Du hast es besser formuliert!

Zur Klarstellung, ich finde keineswegs Anfängersachen zum Gähnen, aber zum hundertsten Mal zu lesen, "welche Näma soll ich kaufen", wo wir doch schon genug Diskussionen zum Nachlesen haben...
oder jemand zeigt 30 Blöcke am Stück und immer noch sind die Spitzen abgeschnitten, obwohl schon zig Tipps gegeben wurden um das zu vermeiden...
oder es wird ein Stück gezeigt, wo wirklich ein Blinder sieht, dass es total schlampig genäht wurde (gibts auch, seid bitte ehrlich) und dann wird vergrätzt reagiert, wenn jemand vorsichtig darauf hinweist...
oder jemand zeigt sein 100und1. Stück und es besteht genau wie die ersten 100 Teile nur aus Quadraten und dann wird erwartet, dass das halbe Forum in Begeisterungsstürme ausbricht
oder selbst ernannte "Propheten" geben Tipps, die schon seit Moses nicht mehr neu sind (gibts auch, seid ehrlich....)

Ich finde es nicht zum Gähnen, wenn jemand grade angefangen hat und sich mit spitzen Ecken plagt, die nicht 100% geworden sind. Das passiert jedem. Aber wenn das nach drei Jahren noch nicht anders geworden ist, dann möchte ich das ehrlich gesagt weder sehen, noch kommentieren.

Auch die Plauderecke finde ich super. Aber es interessiert mich nicht die Bohne, wenn jemand jeden zweiten Tag von Verdauungsproblemen geplagt wird.
Gut, ich müsste nicht lesen.
Aber dann würde ich übersehen, dass jemand grad einen geliebten Menschen verloren hat und ich könnte ihm nicht sagen, wie leid mir das tut.

Ich finde es schade, dass sich hier Menschen die Mühe geben, etwas auf die Beine zu stellen, bei dem man etwas lernen kann.
Anfänglich Begeisterung wie toll das aussieht, dann kommen die ersten Meldungen "davon bin ich noch meilenweit entfernt", dann Schweigen im Walde.
Hier sind Aktionen gelaufen, die mit Begeisterung angenommen wurden, auch wenn sie Herausforderungen dargestellt haben.
Klar, nicht jeder kann ein Profi werden.
Aber man kann es doch zumindest versuchen, oder?

Was ich hier vermisse, sind die Beiträge von Patcherinnen, die das schon länger machen, die nicht ALLES perfekt können, sich aber auf bestimmten Gebieten ein Können angeeignet haben.
Und ich vermisse die ehrlichen Kommentare dazu.
Wenn jemand wunderbare Handapplis zeigt, dann sollte das meiner Meinung nach schon mehr gewürdigt werden, als Decke Nummer 101 aus Quadraten.
Wenn jemand mit seinen Handquiltarbeiten Preise gewinnt, dann ist das meiner Meinung nach mehr Lob wert als Maschinenquilting, das daraus besteht, der Länge und Breite nach gerade Linien zu nähen.

Was ich absolut nicht kann, ist die "Lobhudelei", zu der sich manche verpflichtet fühlen...
Ganz egal, was gezeigt wird, es wird gelobt, was das Zeug hält.
Warum sind wir da nicht ein bißchen wählerischer?
Im Prinzip schaden wir unserem Hobby damit doch nur, oder?

Also wie gesagt, es sind NICHT die Anfängersachen, die mich zum Gähnen bringen...

Und leider ist es so, dass wenn Kritik geäußert wird, gerade die Menschen, die sich an die Nase fassen sollten, sich überhaupt nicht angesprochen fühlen. Diejenigen, die es gerade NICHT betrifft, machen sich Gedanken darüber...

Euch allen einen schönen Abend!

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
bine66

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 19:54    Titel:

Ja, das Problem mit der Kritik hatten wir ja schon öfter. Ich bin dazu über gegangen, nur dann was zu schreiben, wenn mir was gefällt. Sonst halte ich meine Klappe. Schade.
Jalu

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 20:01    Titel:

Okay, gut.
Ich bin eine von denen die auch nach Jahren gerne mal eine Ecke vom Stern verSemmeln, auch bin ich eine von denen, die lieber das einfache Patchwork lieben, ja aus ganz langweiligen Patches.
Ich bin jetzt seit 2006 am nähen und kann vieles nicht, das andere können. Und darum sollen andere Arbeiten wichtiger sein und mehr gelobt werden als andere??
Sorry, jeder hat doch einen eigenen Geschmack. Soll ich jetzt Appli quilts lernen, die ich zwar schön finde, aber daran kein Interesse habe damit ich an meinem arbeiten wachse?
Soll jemand der free Motion super kann weniger Beachtung bekommen weil Handquilten viel wertvoller ist??
Sollte in das PlauderEcke nur noch wertvolles stehen, was dich interessiert?
Sorry aber langsam geht mir meine nicht mehr vorhandene Galle über.
Ob mich jemand kritisiert oder nicht ist mir relativ egal, ich fühle mich nicht mal angesprochen, aber wenn du dir das Forum so formen willst wie du es gerne hattest dann bin ich hier langsam fehl am Platz.
Meine Güte.
nähspule

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 20:05    Titel:

Hm.... Deine Meinung und ich respektiere sie (Bonnie´s)!

Ich weiß aber, daß jedem die eigene Arbeit ganz besonders wichtig ist und jeder möchte mal was zeigen und dafür gelobt werden. Ich finde jetzt nichts wirklich verwerfliches daran, andere zu loben. Meine Güte, es tut doch keinem weh! Lob braucht jede Anfängerin und auch jede erfahrene Patchworkerin und dazu zähle ich mich auch (ich meine, daß ich Lob brauche). Egal wie gut die eigene Arbeit ist, man ist doch auch stolz und möchte ein kleines bischen was Nettes darüber hören.

Ohne all diese netten Worte zu unseren Arbeiten wäre das Forum doch nur halb so schön!

Okay, wenn mal Spitzen gekappt sind, wieso wollen wir uns erheben und sagen, sowas wollen wir hier nicht sehen? Und wenn es schräge Stoffkombis gibt und die Näherin findet es toll, wieso sollen wir ihr das Gegenteil sagen? Nur, weil es UNS nicht gefällt?

Ich lernte von einem Forumsmitglied vor langer, langer Zeit folgendes:
Für jeden noch so schrecklichen Stoff gibt´s einen Abnehmer bzw. Liebhaber. Und so ist es mit unseren Arbeiten auch: manche haben sie lieb, manche schätzen die Arbeit dahinter und manche finden´s ätzend. Wer´s ätzend findet muß das nicht unbedingt sagen, das könnte nur unnötig verletzen.
Aber wenn jemand fragt: was habe ich falsch gemacht? oder wieso passiert das? Dann sollte man wahrheitsgemäß antworten, ohne Beschönigung, denn man will´s ja hören.

Ich finde, die "Neuen" dürfen nicht nur PW hier erlernen und Tipps und Tricks gratis abholen, ich finde, die "Neuen", "fast Neuen", "Halbalten", "alten Hasen" und wer auch immer noch mit dabei ist, dürfen auch ruhig immer wieder lesen, wie nett man hier miteinander umgeht. Das auch auf die 1000 Frage immernoch freundlich geantwortet wird und wenn mal eine Antwort etwas härter ausfällt als vielleicht geplant oder gewünscht, dann sieht man hier auch freundlicherweise darüber hinweg.

Wenn alle ihr Bestes geben mit besten Absichten, kann nur Gutes bei rauskommen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
bine66

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 20:21    Titel:

Irgendwie haben alle ein bischen Recht. D. h., ich kann viele Aussagen hier nachvollziehen. Was ich aber noch hinzufügen möchte. Ich persönlich halte nichts von Lobhudelei, da wo sie nicht angebracht ist. Ich denke auch, dass man sich durch konstruktive und freundlich vorgebrachte Kritik auch weiterentwickeln kann. Sicherlich kann ich beim Anfänger auch ein krummes Top loben. Trotzdem kann ich doch einen Satz weiter Tipps geben, wie das nächste Top etwas gerader wird.

Andererseits denke ich, dass auch ein nicht so ganz perfektes Top ganz toll sein kann, wenn die Stoffe toll sind. Und sowas schaue ich mir dann auch gerne an.
Bonnie

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 20:33    Titel:

Und genau diejenigen, die sich nicht angesprochen fuehlen brauchen, reagieren als erstes...
Jalu: arbeitest du schlampig? Oder arbeitest du mit Liebe, auch wenns einfach ist?
Naehspule: Klar, jeder will gelobt werden. Aber lobst du jemanden fuer alles, was er macht? Oder lobst du fuer ehrliches Bemuehen, auch wenns mal nicht so toll ausfaellt?
Drueck ich mich wirkllich so schraeg aus?

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Tinka

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 20:51    Titel:

Nee, aber ich glaube das lässt sich nicht ändern.
Jede von uns macht es so wie sie meint dass es richtig ist. Ich schreibe dort, wo ich denke ich kann mitreden (also z.B. nicht bei Taschen, da hab ich keine Ahnung von). Aber ich finde auch ein netter Kommentar schadet nicht. Und wer freut sich nicht, wenn einer kommt? Wenns gar nicht mein Geschmack ist, dann lass ich es einfach. Andererseits ist sachliche Kritik ist immer angebracht.
Leben und leben lassen und auch unterschiedliche Geschmäcker akzeptieren, dann bleibt das Forum vielfältig.
Was nützt uns ein Forum, in dem nur noch wenige sich trauen was zu zeigen? Muss ich mir bei jedem Bild überlegen ob es den Ansprüchen der Bessern entspricht? Dann macht das keinen Spaß mehr. Es wird immer jemanden geben der das was ich grad mach besser kann.

Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 22:19    Titel:

@Bonnie: nein, du drückst dich gar nicht schräg aus.
Ich glaube fast, da kommt wieder mal ein wenig das zum Vorschein, was ich als sprachliches Nord-Süd-Gefälle bezeichnen würde. Laughing Laughing

Ich denke nicht, dass es darum geht, dass es immer jemand gibt, der etwas besser kann. Es geht vielmehr darum, dass - wie Bonnie schon schrieb - ein gewisses Bemühen dahinter feststellbar sein sollte.
Patchwork ist als Hobby eindeutig prädestiniert, eine gewisse Perfektion anzustreben und zu verlangen. Das bedeutet nicht, dass dies immer gelingen muss. Aber das soll man dann auch bemerken dürfen ohne sich schlecht dabei zu fühlen, ohne dass einem Pingeligkeit oder Krittelei oder noch mehr unterstellt wird.
Und das ist damit gemeint.
Ich finde es auch nicht gerade prickelnd, wenn ich z.B. schreibe, dass es mit der NZ an der Spitze knapp wird und dies als sch...egal abgetan wird. Aber ich kann damit leben, dass es für diejenige halt so ist.

Ist schon ein heißes Thema, nicht wahr? Laughing

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 22:19    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Seite 3 von 7

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de