Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie näht man diesen Block? (Name unbekannt)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Hiiiilfe - gestreifter Stoff
Nächstes Thema anzeigen: Wie plant Ihr einen Sampler  
Autor Nachricht
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 08:16    Titel:

Bei deinem Block mußt du den langen Streifen am Ende mit einem 45 Lineal abschneiden und ein großes und dann 2 kleine Dreiecke annähen. Der Rest wird mit Quadraten aufgefüllt.
Du mußt dir den ganzen Block mal auf zeichnen und wenn du ihn mit der Lieseltechnik nähen willst, kannst du doch die Schablonen so machen.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 08:16    Titel: Werbung

Quiltmarie

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 10:51    Titel:

hallo Käte,

ja, dass da Dreiecke dran kommen war mir klar, und ich hatte es mir auch schon aufgezeichnet, komme aber nicht raus, da ich ich wenn ich per Hand nähe, die einzelnen Teile aneinander setze, z.B. Beim 9patch, immer 3 Quadrate aneinander setze, und dann die 3 Reihen à 3 Quadrate zu einem Block.

Hier kriege ich ich aber keine geraden Reihen, und muss Ecken,so wie "Nähnadel" beschreibt, einsetzen.

Ich versuch das jedenfalls, vielleicht erklärt es sich ja auch von selbst, wenn man davor sitzt, und dann ist es auf einmal ganz einfach Wink

Danke Dir aber ganz lieb, ich melde mich, sobald ich was weiß! winke

Marie-Jeanne

Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 19:54    Titel:

Schau dir mal die Bilder an.

http://www.jinnybeyer.com/quilting-with-jinny/tips-lessons/detail.cfm?instanceID=66A887CF-CB50-537D-6F5A3116BD5790D1

Wenn du die 4 Rechteckteile zusammengenaeht hast musst du den ersten nur als Teilnaht an das mittlere Quadrat annaehen. Dann hast du dort wo die Naht anfaengt ja alles um das naechste Rechteck anzunaehen. Dann das 3. und zuletzt das 4. Ganz zum Schluss naehst du das fehlende Stueck der ersten Naht und naehst den Saum bis zum Ende. Das ist wirklich tricksig zu erklaeren aber ich hoffe die Bildanleitung hilft dir.
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 20:01    Titel:

MadQuilter hat Folgendes geschrieben:
Schau dir mal die Bilder an.

http://www.jinnybeyer.com/quilting-with-jinny/tips-lessons/detail.cfm?instanceID=66A887CF-CB50-537D-6F5A3116BD5790D1

Wenn du die 4 Rechteckteile zusammengenaeht hast musst du den ersten nur als Teilnaht an das mittlere Quadrat annaehen. Dann hast du dort wo die Naht anfaengt ja alles um das naechste Rechteck anzunaehen. Dann das 3. und zuletzt das 4. Ganz zum Schluss naehst du das fehlende Stueck der ersten Naht und naehst den Saum bis zum Ende. Das ist wirklich tricksig zu erklaeren aber ich hoffe die Bildanleitung hilft dir.

Das ist ja noch besser!

Gegen nähen hilft nur nähen.
Quiltmarie

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 00:00    Titel:

Huhu Elke,

Ganz lieben Dank für den Link. Den hab ich mir sofor in meine Favoriten geklebt! Very Happy Ich hab schon mal einen ähnlichen Sternenblock genäht, mit einem 6eck in der Mitte, der ging auch so, also so mit "bisschen" annähen.

@Nähnadel:

Deine Zeichnung war der Schlüssel, yippiie die hab ich mir ausgedruckt und ich habs mir gestern in Farbe auf Millimeterpapier aufgemalt und dann ausgeschnitten, also so ganz idiotensicher Laughing ich bin eher praktisch veranlagt, ich muss das selber sehen und anfassen können, mit Anleitungen hab ich schon mal Probleme Wink

Und auf einmal hats dann "Pling" idee gemacht. Und schon gabs kein Halten mehr! ich zeig euch morgen ein Bild Wink

Danke euch allen die mir geholfen habt, ihr seid echt lieb! Einen ganz dicken,sabberigen Knuuuutsch!

Marie-Jeanne

Meine Galerie

Quiltmarie

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 11:33    Titel:

Guckguck!

Es ist vollbracht, gestern abend fertig geworden! Very Happy

Ich habs mit einigen Halloween-Resten versucht, also mehr so als Test, ob ich das hinkriege, ich geb ja nicht so gern auf, wenn ich mal was im Kopf habe!

Der Block macht tatsächlich viel mehr aus, wenn er auf der Spitze steht, so als Quadrat wirkt er eigentlich fast gar nicht.

Fürs Quilting stelle ich mir in den Ecken Spinnweben vor, mal sehen...

Ich habe die 4 "Pfeile" in einer Breite von 5 cm gemacht, dabei fiel mir ein, das wäre bestimmt eine gute Verwendung für eine Jelly Roll Very Happy

Wäre ohne eure Hilfe unmöglich gewesen, nochmal einen ganz lieben Dank!!

Marie-Jeanne

Meine Galerie

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 11:45    Titel:

sieht klasse aus!!!

Gegen nähen hilft nur nähen.
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 15:20    Titel:

sieht wirklich toll aus.

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 19:21    Titel:

daumen hoch Toll hinbekommen!

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 20:11    Titel:

Oh, schön geworden! Ganz toll!

LG Medi

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 20:11    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de