|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag,15.1.2016 Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 16.01.2016 |
| Autor |
Nachricht |
Waldhexe

|
Verfasst am: 04.10.2015, 21:00 Titel: |
|
|
Danke für die Erklärung. Ich kenne nur die Variante , dass der Stoff vorher in Sodalösung kommt. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.10.2015, 21:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 04.10.2015, 22:00 Titel: |
|
|
Pfff
Nu hast du mich völlig angefixt!
Hab mir schon mal ein Buch bestellt und nach einem Shop geschaut, wo ich die Farben bekomme
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 05.10.2015, 16:49 Titel: |
|
|
Hihihi ... auch ich bin voll im Selber-Färbe-Wahn ...
Hab 10 Meter weißen Stoff schon hier liegen, SodaAsh kommen gleich 25 kg (da hab ich mich vertippt ist aber so recht günstig), 5 kg Salz bringt mir meine Tochter aus em Großhandel mit ... Trichter sind da ... auch Plastikflaschen und div. Eimer ...
Nun brauche ich nur noch die Farben ... und da überlege ich nun: Mehr Farben in kleinen Mengen??? Oder weniger Farben in größerer Menge????
Vielleicht noch diese Maßlöffel???
Ach herrje ... herrlich verrückt ... wobwi es finanziell gerade so gar nicht passt ... aber was ich da sparen kann ... also nee, das MUSS man (FRau) doch ausprobieren ...
Oh FRank, oh Frank, was hats Du getan ????
Und danke für alle tollen Tipps von Dir  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
|
|
|
|
 |
FrankH

|
|
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 22.12.2015, 23:10 Titel: |
|
|
Lieber Frank, da hast du auch mich angefixt
Seit Oktober lagen die Zutaten schon hier, aber heute habe ich mich dann das erste Mal dran gewagt. Um überhaupt mal zu sehen was Sache ist, habe ich vorsichtig nur etwas rot genommen.
In der Tüte sah das Karminrot auch noch "richtig" aus
aber jetzt ist doch eher alles Pink.
Ich hatte die Farbmischung für mittlere Intensität genommen, vielleicht wäre die starke Mischung besser gekommen. So richtig dolle ist die Farbabstufung zwischen den linken beiden ja auch nicht.
Beim unteren Stück habe ich gezielter gewickelt.
Ich habe noch etwas übrig, da mische einfach noch einen Hauch blau mit rein, das wird bestimmt nett. Vielleicht färbe ich damit auch einen dieser Stoffe einfach nochmal über. Mal sehen...
Vielen Dank für deine vielen Tipps! _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
 |
FrankH

|
Verfasst am: 23.12.2015, 01:54 Titel: |
|
|
Hey Bianca!
Das sieht doch schon sehr gut aus! Der untere, gewickelte Stoff ist zum niederknien! Super!
| Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Ich hatte die Farbmischung für mittlere Intensität genommen, vielleicht wäre die starke Mischung besser gekommen. So richtig dolle ist die Farbabstufung zwischen den linken beiden ja auch nicht.
Beim unteren Stück habe ich gezielter gewickelt.
Ich habe noch etwas übrig, da mische einfach noch einen Hauch blau mit rein, das wird bestimmt nett.
|
Mit einer stärkeren Mischung, also mehr Farblösung u. weniger Wasser, hättest Du nicht viel mehr erreicht. Die Farbe wäre intensiver aber nicht "roter" (statt Pink) geworden.
Mit wenig Blau erreichst Du einen leicht gebrochenen Ton, der etwas in Richtung Violett geht. Da musst Du sehr vorsichtig zumischen sonst wird's Lila.
Versuche mal, zu dem Rot und Blau noch ein wenig Gelb dazu zu nehmen. Damit erreichst Du dann ein "wärmeres" Rot, das weniger Pink ist.
LG
Frank |
|
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 23.12.2015, 10:18 Titel: |
|
|
WOW Bianca!
Das ist ja toll!!!
Ich hab schon die Anleitung hier und müsste nur noch die Farben kaufen..
Wo hast du die denn gekauft?
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
|
 |
Rosalie
|
Verfasst am: 23.12.2015, 15:57 Titel: |
|
|
Das ist Dir aber gut gelungen. Bekomme Lust, das Färben auch einmal zu probieren. Wo kauft man die Farben samt Zubehör? Ich kaufe nur mit Rechnung oder bar. Also nicht mit Internetkonto. (Bin alt und konservativ). Frank ist der absolute Stoffdesigner für mich.
LG
Rosalie |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
|
|
|