|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag,15.1.2016 Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 16.01.2016 |
| Autor |
Nachricht |
chilipatch

|
Verfasst am: 02.10.2015, 21:12 Titel: |
|
|
| Selbermacherin hat Folgendes geschrieben: |
OOh WOW!!!
Ich würde ja auch zuu gerne mal färben..
Aber bis jetzt mache ich das immer nur in der WaMa mit Simpliolor.
Aber deine Stoffe sind da natürlich was gaanz anderes!
Welche Farben nutzt du denn?
Susanne |
Susanne, Frank benutzt Proxion, das hat er die Tage irgendwo erwähnt.
Mir gefallen alle deine Stoffe, Frank. Genial sind die Waldtümpel. Wie hast du die hingekriegt? _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.10.2015, 21:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 02.10.2015, 21:13 Titel: |
|
|
Sehr schön! Den oberen grünen Stoff könnte man schon so einrahmen und an die Wand hängen . _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 02.10.2015, 21:57 Titel: |
|
|
Die sehen allesamt klasse aus, besonders die tolle Marmorierung gefallt mir echt gut  _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 02.10.2015, 22:09 Titel: |
|
|
Oh Frank,
das sind ja allesamt absolut klasse Färbeergebnisse ... ich könnte alle Deine Stoffe gebrauchen
Echt supi ... ganz toll finde ich diese Schattierungen ... nee wirklich, finde ich total genial ...
Und ... werde das auch ausprobieren ... oh ja.
Und bin dankbar für alle Infos zum Thema  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
whiteflower

|
Verfasst am: 02.10.2015, 22:24 Titel: |
|
|
Ich finde deine Färbeergebnisse klasse - vor allem der Ententümpel gefällt mir.
Hast du die Stoffe abgebunden in die Tüten gelegt?
Ich hatte überlegt, ob ich morgen mal wieder einen Färbetag einlege, ich habe noch ein paar neue Procion-Töne hier liegen. _________________ Viele Grüße
whiteflower |
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 02.10.2015, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
| Selbermacherin hat Folgendes geschrieben: |
Welche Farben nutzt du denn?
Susanne |
ich färbe mit Procion MX Kaltreaktiv-Farben, wie sie auch in der Industrie verwendet werden. Und ich nutze die "Low-Immersion-Technik", färbe also mit sehr wenig Flüssigkeit und zwar in Plastikbeuteln.
Dadurch bekomme ich unterschiedliche Strukturen von fast uni durchgefärbt, über leicht "gemottelt" bis zu starker Marmorierung und "Eisblumen-Effekt" hin. Je nachdem wie häufig und stark ich die Stoffe in ihrem Beutel massiere/durchknete und zu welchem Zeitpunkt ich Soda-Asche (das braucht man als Fixierung) zufüge.
Im Ganzen natürlich sehr viel mehr Arbeit als mit Simplicol. Aber man hat auch viel mehr Möglichkeiten und es ist wesentlich billiger. Mit dem Preis von einer Packung Simplicol kann ich auch ein 50 gr. Glas Procion-Pulver kaufen. und damit könnte ich ca. 8-10 Meter Stoff uni im Vollton färben. |
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 02.10.2015, 22:39 Titel: |
|
|
| chilipatch hat Folgendes geschrieben: |
Mir gefallen alle deine Stoffe, Frank. Genial sind die Waldtümpel. Wie hast du die hingekriegt? |
Danke für das Kompliment.
Die Waldtümpel-Stoffe habe ich zusammengeknüllt sehr kompakt in je einen Becher gestopft. Dann kamen 4 Farben zum Einsatz:
1. Ein kaltes Gelb
2. Ein warmes Gelb
3. Türkis
4. Schwarz
Alle vier Farben in gleicher Konzentration angerührt und in gleicher Menge. Außer dass beim "hellen Tümpel" nur etwa die Hälfte vom Schwarz zum Einsatz kam und die Differenz bis zur ursprünglichen Menge mit Wasser aufgefüllt wurde.
Die Stoffe wurden mit den o.g. Farben in dieser Reihenfolge (also von hell nach dunkel) mit den Farben übergossen und mit behandschuhten Fingern wurde oben ein klein wenig drauf gedrückt. Nach 30 Minuten habe ich die Sodaasche-Salz-Lösung - und zwar die gleiche Menge wie die Summe der benutzen Farblösungen - dazugegeben.
Ich nutze durchsichtige Becher, so sehe ich, ob irgendwo Lufteinschlüsse sind, an denen der Stoff weiß bliebe. da helfe ich mit einem langen Plasiklöffel etwas nach, dass die Farbe-Sodaasche-Mischung auch überall hin kommt.
Die Farben laufen dann ineinander und vermischen sich halt zu noch mehr Farben/Schattierungen. |
|
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 03.10.2015, 07:10 Titel: |
|
|
Frank, deine Stoffe sind ganz klasse! Vielen Dank für die Erklärung, vielleicht versuche ich das auch mal! _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
 |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 03.10.2015, 07:57 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
echt der Hammer, deine Färbeaktionen.....
da werde ich immer neugieriger  _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 03.10.2015, 08:16 Titel: |
|
|
deine Stoffe kommen nicht vorher ins Soda? So kenn ich das... _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.10.2015, 08:16 Titel: Werbung |
|
|
|