Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nicht nur blau gemacht, Feuer und noch mehr Stöffchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag, 06.10.2015
Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 07.10.2015  
Autor Nachricht
FrankH

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:03    Titel: Nicht nur blau gemacht, Feuer und noch mehr Stöffchen

Hallo zusammen!

Wochenende und Feiertag in einem war ja jetzt gerade. Da kann man herrlich blau machen. Es sei denn man ist stoffsüchtig und farbsüchtig. Dann macht man nicht nur blau, sondern jede Menge Farben. Very Happy

Wen der folgende Text nicht interessiert kann gleich nach unten scrollen und Bilder gucken oder hier https://goo.gl/photos/nPuRAcPXjTZ9upkAA das ganze in höherer Auflösung anschauen. Very Happy

Ich habe zwei Tage lang jeden Tag fast 10 Stunden in meiner "Hexenküche" gestanden und fast 12 Meter Stoff gefärbt. Diesmal war allerdings das Ziel nicht unbedingt, nur ein paar schöne Stoffe zu produzieren, sondern ich wollte ein paar Dinge ausprobieren, die mir den Färbeprozess erleichtern sollen. Ich habe mir für den Winter vorgenommen, mal etwas mehr System in die Sache zu bringen. Zwar dokumentiere ich schon jetzt jede Färbung, aber ich wünsche mir da doch eine etwas bessere Systematik.

Gelegentlich verkaufe ich ja auch Stoffe oder produziere auf Anfrage (ja, natürlich ordnungsgemäß mit Kleingewerbe, damit das Finanzamt nicht motzt) für Quilter, Näher, Patchworker (und jeweils -rinnen, damit DAS Frauenbeauftragte nicht motzt! Very Happy) und da ist es ziemlich doof zu sagen "Das müssen Sie sich jetzt wie eine Mischung aus dem hier und dem hier vorstellen."

Also will ich mal die 11 "reinen" Procion Farben, die ich benutze in jeweils 7 Stufen miteinander mischen und davon jeweils ein Stoffstück für ein Musterbuch färben. Dazu kommen dann noch die gängigsten Mischungen aus 3 oder mehr Farben... Insgesamt wohl so um die 500 Stoffstücke. Eine Heidenarbeit! Daher habe ich am Wochenende etwas an der Technik gefeilt und festgestellt, dass viele meiner Theorien stimmten. Allerdings hapert es noch ein wenig in der praktischen Umsetzung!

Beispiel:
Wusstet Ihr, dass Baumwoll-Zipfel, die aus dem Farbbad herausragen in der Mikrowelle bei 800 Watt extrem schnell trocknen und dann zu brennen anfangen??? Oder wie wir in meiner Heimat Aachen sagen: "Ojeeee! Der Stoff fängt am brennen!"

OK, das Haus steht noch, die Feuerwehr musste nicht kommen und mehr möchte ich jetzt zu diesem Thema nicht sagen.... *schäm*

Soooo....
Hier ein paar Stöffchen... Mehr Bilder und bessere Auflösung habe ich hier als Album freigegeben:

https://goo.gl/photos/nPuRAcPXjTZ9upkAA

Kennt ihr die Farben, die man sieht, wenn man eine reife Pflaume aufschneidet? Dieses Rot-Violett mit Gelb?

Dann gab es einiges in Grün:

Eine rote Nachbestellung:

Da zahlt es sich dann aus, dass man akribisch dokumentiert, was man für wen färbt. Die Kundin hat einen Teil des ersten Stoffes verschnitten und brauchte den gleichen noch einmal.

Ein bisschen "Lust-Färberei in Multi-Color". Das sind meine absoluten Favoriten geworden. Ich finde die Farben und vor allem beim ersten die Textur so klasse!

Dann etwas in edlem Grau. Diesmal nicht so stark marmoriert, sondern "gemottled". Keine Ahnung, wie man das in Deutsch nennt, die Amis sagen "mottled":

Natürlich habe ich doch blau gemacht, war ja schließlich Wochenende Very Happy ....:

Wieder ein gemottelter:

Und noch einmal genau dieselbe Farbkombination aber anders gefärbt und diesmal in "dramatisch":

Das ist bestimmt ein toller Hintergrundstoff für die nächsten. Hier wollte ich die Farben des nördlichen Eismeers färben. Also etwa da, wo die Titanic untergegangen ist. Diese kalten Farben erreicht man durch beimischen von Schwarz:

OK.... Wie gesagt, einige Bilder mehr und in besserer Auflösung hier als Google-Album freigegeben: --> KLICK: https://goo.gl/photos/nPuRAcPXjTZ9upkAA

Und weil ihr so brav bis zum Ende gelesen habt, gibt es jetzt noch Nachtisch:

Beerensorbet Laughing

Gruß aus der Eifel
Frank

Zuletzt bearbeitet von FrankH am 05.10.2015, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:03    Titel: Werbung

Katzenquilt

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:06    Titel:

Boh eh!
Tolle Farben!
nähundsing

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:10    Titel:

Ein Traum!!! Mit gefallen am besten die Blautöne in allen Variationen. daumen hoch

If you look the right way you can see that the whole world is a garden
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:11    Titel:

Oh WOW ... jaaaa ... ich nehm den Nachtisch ... und das Eismeer ... und das grüne algenzeug ... und und und ...
Frank, klasse ... gefällt mir alles ....
Oh weh, da heißt es üben üben üben ....
Danke für den augenschmaus!!! Very Happy Very Happy

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Waldhexe

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:26    Titel:

tolle Ergebnisse - ich bekomme direkt Lust selbst auch zu färben... bisher hab ich mich wegen dem Platz etc dagegen entschieden und nur mal im Kurs gefärbt. Und davon hab ich auch noch einen erheblichen Vorrat an selbstgefärbte Stoffe.

halloween halloween
FrankH

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:31    Titel:

Waldhexe hat Folgendes geschrieben:
tolle Ergebnisse - ich bekomme direkt Lust selbst auch zu färben... bisher hab ich mich wegen dem Platz etc dagegen entschieden und nur mal im Kurs gefärbt. Und davon hab ich auch noch einen erheblichen Vorrat an selbstgefärbte Stoffe.

Platz ist ein Thema. Meine Küche ist nicht groß und ich habe vor allem wenig Arbeitsfläche. Da wird dann notgedrungen auch auf dem Fußboden gearbeitet.
Nina117

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 22:28    Titel:

FrankH hat Folgendes geschrieben:
Da wird dann notgedrungen auch auf dem Fußboden gearbeitet.

ohoh das ginge bei mir garnicht Shocked Stelle mir grad meinen kleineren Hund in bunt vor Laughing

Aber deine Färberei ist toll Exclamation Exclamation Exclamation

Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
ClaudiaN

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 22:37    Titel:

Tolle Farben und Effekte.
wollte ich dieses Jahr eigentlich auch probieren. Aber bis jetzt sind alle Materialien noch in der Kiste.

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 23:16    Titel:

Ich brauch auch noch ne Mikrowelle?
Oha...
Aber deine Stoffe sind wieder soooo schön!!!
Besonders die blaue Reihe und das Beerensorbet Smile
*schwachwerd*
Jaaa es wird Zeit, dass ich mit dem färben starte!
Susanne

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 06:50    Titel:

Ein Traum von Farben! Der Nachtisch (obwohl ich ja nicht so auf süß stehe Wink ) ist absolut meins und die reife Pflaume auch und ... ach .... eigentlich könnte ich sie alle nehmen .... hmmm
Mit Stoff färben habe ich mich noch nie befaßt und auch noch keine Traute zu gehabt, aber wenn ich das tolle Ergebnis sehe - da bekommt Frau Lust.... Laughing

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 06:50    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de