Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



NESTELDECKEN FÜR DEMENZKRANKE

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork hilft
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Frage an Schweizerinnen
Nächstes Thema anzeigen: Frühchenquilts für die St.Anna-Klinik in Wuppertal  
Autor Nachricht
meermaid



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 22:23    Titel: NESTELDECKEN FÜR DEMENZKRANKE

EINE BITTE AN ALLE NÄHENDEN FRAUEN.

Die Frauen der https://herzkissenaktionkiel.blogspot.de/ und einige andere Herzkissen-Aktionen nähen und spenden mit großem Erfolg Nesteldecken für Demenzkranke, die in Pflegeheimen oder in ihrer häuslichen Umgebung leben.
Es wäre wünschenswert, wenn auch Demenzkranke in anderen Regionen Deutschlands mit Nesteldecken versorgt werden könnten.

MEINE BITTE AN ALLE NÄHENDEN FRAUEN:
Nehmt Kontakt auf mit einem Pflegeheim in Eurer Nähe und stellt die Nesteldecken vor. Das Nähen der Decken ist einfach und macht viel Freude, denn der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

Demenzkranke sind oft sehr unruhig und sie ziehen und zerren an allen möglichen Gegenständen und reißen auch an sich selber. Zur Ablenkung dienen die Nesteldecken, an denen sie dann zerren und nesteln können.

Eine Nähanleitung für Nesteldecken findet ihr im Herzkissenblog unter "Wichtige Informationen - Schnitte /Pattern". Ich maile sie Euch auch gern zu. Viele schöne Nesteldecken könnt ihr ebenfalls im Herzkissenblog ansehen.

Es wäre schön, wenn ich viele Frauen auf "den Geschmack gebracht" habe. Vielen Dank für Euer Interesse.

Liebe Grüße von der Kieler Förde, Nora Smile)[/url]
_________________
Meine Blogs:
http://herzkissenaktionkiel.blogspot.com/
http://patchworkanderostsee.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 22:23    Titel: Werbung



Nach oben
kesseschere



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 10694
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 23:26    Titel:

Eine tolle Idee,werde bei meiner Tochter auf der Demenzstation nachfragen ! Danke gute Idee!!!!! @"Medi 64 "auch so eine genäht.

Siehst du hier ;


Medi64 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe eine Nesteldecke genäht.



LG Medi

_________________
Lg. Marita scherchen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
meermaid



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 09:01    Titel: Nesteldecken

Hallo Marita,
Deine Nesteldecke ist ganz toll geworden und ich finde es auch toll, dass Du weitere nähen möchtest. Ich finde es sehr wichtig, dass sich die Idee weiter im Land verbreitet, denn es gibt genügend nähende Frauen mit Stoffresten und viel Kreativität.
Wir versorgen hier in Kiel mittlerweile u.a. mehrere Pflegeheime und bekommen nur begeisterte Rückmeldungen und immer wieder neue Anfragen.

Liebe Grüße, Nora Smile)
_________________
Meine Blogs:
http://herzkissenaktionkiel.blogspot.com/
http://patchworkanderostsee.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Patch-Kröte



Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 4710
Wohnort: Marpingen / Saarland

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 17:51    Titel:

Hallo Nora,

das ist ja ein Zufall, ich habe gerade am Wochenende mit meinen Eltern darüber gesprochen, ob wohl bei uns im Seniorenheim vielleicht auch so was gebraucht wird. Sie meinten ich solle einfach mal fragen.
Auf die Idee brachte mich Medi64 mit ihrer Nesteldecke. Es ist wirklich eine ganz tolle Sache Very Happy Ich werde demnächst mal nachfragen!
_________________
Viele liebe Grüße
Kerstin
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
meermaid



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 19:24    Titel: NESTELDECKEN FÜR DEMENZKRANKE

Hallo Kerstin,

das ist ein guter Tipp von Deinen Eltern. Einfach mal fragen und wenn sie dort keine Nesteldecken kennen, vielleicht die Nähanleitung mitnehmen, die Du auf unserem Herzkissenblog findest. Ich kann sie Dir auch gern mailen. Mich erreichst Du unter
noanders@gmx.de

Vielleicht nimmst Du auch schon ein fertiges "Probeexemplar" mit ins Pflegeheim. So haben wir es gemacht und das ist gut angekommen bei den Pflegekräften.

Wir haben aus unseren Pflegeheimen hier in Kiel nur begeisterte Rückmeldungen erhalten und konnten bisher mehr als 100 Decken abgeben.
Das Nähen und Dekorieren der Nesteldecken macht sehr viel Freude.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße, Nora Smile)
_________________
Meine Blogs:
http://herzkissenaktionkiel.blogspot.com/
http://patchworkanderostsee.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
wuppi



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 21:29    Titel:

Danke, das ist eine tolle Idee. Ich könnte daran meine Nähfertigkeiten üben und anderen helfen Smile
Meine Schwester arbeitet in einem Pflegeheim, werde bei ihr mal nachfragen, ob solche Decken gebraucht werden.

Liebe Grüße Christa
_________________
Zerfällt dein Leben in Stücke, mach einen Quilt draus.
- Marie Bostwick in "Das Band das uns zusammenhält"-

http://stricksalat.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
meermaid



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 22:04    Titel: NESTELDECKEN FÜR DEMENZKRANKE

Hallo Christa,
das sind bei Dir ja auch schon gute Voraussetzungen - eine Schwester im Pflegeheim. Falls sie Nesteldecken nicht kennt, ich maile Dir gern unsere Anleitung mit Bild und Erklärung. Du findest sie auch auf unserem Herzkissenblog.

Es wäre schön, wenn wir noch viele Frauen finden würden. Ich habe auch schon von einigen Frauen gehört, dass sie für demenzkranke Familienangehörige oder Freunde in Pflegeheimen Nesteldecken genäht haben. Dadurch haben die Pflegekräfte von den Decken erfahren und nun nähen diese Frauen weitere Decken für die Bewohner.

Liebe Grüße aus Kiel, Nora Smile)
_________________
Meine Blogs:
http://herzkissenaktionkiel.blogspot.com/
http://patchworkanderostsee.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 12:39    Titel:

Ich würde im neuen Jahr gerne Nesteldecken nähen, weiß aber nicht, wie die genau aussehen sollen bzw. was ich annähen könnte.

Sind z.B. Knöpfe geeignet? Die könnten abgehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist, denn demenzkranke Menschen könnten sich daran ja auch verschlucken.

Meine Schwiegermutter war auch dement, sie hat am Schluß niemanden von uns noch erkannt. Darum liegen mir diese Menschen besonders am Herzen und ich würde gerne mit Nesteldecken Freude bereiten.

Kann mir jemand Tipps geben?
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
meermaid



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 12:56    Titel:

Hallo Andrea,

schau doch mal in unseren Herzkissenblog

http://herzkissenaktionkiel.blogspot.de

Da findest Du genügend Anregungen, denn wir haben viele schöne Nesteldecken abgebildet. Rechts in der Sidebar kannst Du Dir eine Anleitung runterladen. Die findest Du unter "Wichtige Informationen" und dann unter "Schnitte/Pattern".

Eine Nesteldecke herzustellen ist einfach und macht viel Spaß. Knöpfe sollten groß und auch sehr fest angenäht sein, wie alle anderen "Anhängsel" auch.

Ich wünsche Dir noch schöne Feiertage.
Liebe Grüße aus Kiel, Nora Smile)[/url]
_________________
Meine Blogs:
http://herzkissenaktionkiel.blogspot.com/
http://patchworkanderostsee.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 13:10    Titel:

Nora, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann werd ich mich mal lesen gehen.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 13:10    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork hilft Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de