Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nähtag am 25.11.: "Wir lieben Hexagons ..einmal ganz an

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Andere Aktionen -> Nähtag 25.11.2017 Wir lieben Hexagons
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum.
Nächstes Thema anzeigen: Nähtag: 25.112017 - kleine Hausaufgabe  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 16.09.2017, 05:07    Titel:

variahexe hat Folgendes geschrieben:
....

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was das ist und wofür man das benutzt??
Ich habe schon einen Kaleido genäht, was problemlos ohne dieses Teil funktioniert hat.
.... wie viel Stoff ich für meinen Rapport mit 20 cm brauche.

Petra


Wofür man das benutzt?- In erster Linie weil es Spaß bringt. Das ist die schönste Argumentation. Ein Spiel mit Farben und Formen und das Herz geht auf. Man kann in Windeseile auf seinem ausgebreiteten Stoff Kaleidoskop sehen, wie Prismen oder Kristalle den Stoff brechen.

Und jetzt kommt Mathematik ins Spiel:

Aus der Mathematik wissen wir, dass 6 gleichseitig angeordnete Dreiecke ein Hexagon ergeben. Diese exakte mathematische Aufteilung kann ich auch mit 2 Spiegel - in einem Winkel von 60° - erzeugen; viel schneller als würde ich erst mal nähen. Ich kann mir die Aufteilung des Hexagon schon fixe durch die Spiegel anschauen. Mit einer Acryl-Dreiecksschablone (60°) in die Aussparung des Spiegel geschoben kann man gleich loslegen und seinen Stoff ausschneiden.

Na wie toll ist das denn, genau das, was wir Handnäher mögen und lieben.

Nur wollen wir an diesem Nähtag nicht so einfach Hexagon an Hexagon zusammennähen, sondern unsere Hexagons sollen sich verwandeln.

So wie ich bereits geschrieben habe, ist dieser Zauberspiegel optional anzusehen. Klar kann man einfach sich 6 identische Dreiecke beliebig aus dem Stoff schneiden.

Und ehrlich, dieser Spaßfaktor ist einfach genial. Entscheide bitte selbst.


Ich betone noch einmal, es geht hier nicht darum, 6 Rapporte zu schneiden, diese aufeinanderzulegen, daraus Streifen und letztendlich Dreiecke zu schneiden um einen "zufälligen" Kaleido-Effekt zu erzeugen. Ich kenne diese Methode, welche ich gerne beim Nähmaschinennähen einsetze.


Zu deiner Frage deiner Stoffmenge: Jetzt bin ich ein wenig irritiert, da du ja schon mal einen Kaleido genäht hast.

Um noch einmal auf die Mathematik zurückzukommen - es hat sich da nix geändert. Ein Kaleido besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken also, brauche ich 6x denselben Rapport: Ist der Stoffrapport z.B. 20 cm = dann braucht man 6x 20 cm Stoff; bei einem 30er Rapport ist die Rechnung: 6x 30, bei einem 60er Rapport: 6x 60.

Die Stoffmenge hängt von deinem Nähprojekt ab.

Ziel des Nähtages ist es, Kaleido zu nähen, die wir dann entweder zu einem Nähprojekt umgesetzt werden, oder in andere Projekte mit eingebaut werden können.

Alleine vom zeitlichen Faktor her ist es gar nicht möglich, da dieser Nähtag auch seine Begrenzung hat.

Wenn ihr handnähen mögt, eine Freude daran habt, Farben und Formen spielen zu lassen, wenn ihr gemeinsam mit uns einen Mambo-Tanz hinlegen möchtet, dann seid herzlich eingeladen.

Uns einen freudigen Nähtag.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 16.09.2017, 05:07    Titel: Werbung



Nach oben
variahexe



Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 591
Wohnort: Zeil am Main

BeitragVerfasst am: 16.09.2017, 10:12    Titel:

Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn du mir noch sagen kannst wo ich so ein taz bekomme würde ich das gerne mal ausprobieren.
Petra
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 17.09.2017, 05:32    Titel:

variahexe hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn du mir noch sagen kannst wo ich so ein taz bekomme würde ich das gerne mal ausprobieren.
Petra


taz?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6366
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 17.09.2017, 09:02    Titel:

ich glaube, sie meint "teil"... Wink
[url=https://www.amazon.de/MARTI-Michell-Mirro-zusammenklappbar-mirror-6-inch/dp/B001K58GC9/ref=sr_1_fkmr2_3?ie=UTF8&qid=1505631658&sr=8-3-fkmr2&keywords=MAgic+mirror+patchwork]
Hier[/url] kriegt man das zum Beispiel
Man kann aber auch einfach in den Baumarkt gehen und dort 2 Spiegel-Kacheln kaufen und diese mit Klebeband auf der Rückseite zusammen kleben.
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6366
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 17.09.2017, 09:04    Titel:

Nanü.. wieso kann ich meinen Beitrag nimmer bearbeiten???

2ter Versuch für den Link:

Hier bei ama..
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
variahexe



Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 591
Wohnort: Zeil am Main

BeitragVerfasst am: 17.09.2017, 17:00    Titel:

Konnte meinen Schreibfehler nicht mehr verbessern. Ich weiß dass ich nervig bin. Aber wenn ich es doch nicht gleich verstehe frage ich halt so lange bis ich es verstanden habe.
Ich habe eine PN mit eine. Tipp bekommen. Danke dafür.
Nach oben
fischerin41



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 12:11    Titel:

Hallo Ihr Lieben,
wenn noch nicht zu spät würde ich auch gerne beim Nähtag dabei sein. Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und mich entschieden es wiedermal mit der Handnäherein zu probieren, obwohl ich mir auch noch nicht richtig vorstellen kann wie das werden wird mit den Spiegeln ....
Schönen Sonntag und liebe Grüße von mir
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 17:13    Titel:

Vielen Dank fuer deine Anmeldung. Und das mit dem Spiegel ist ein lustiger Zeitvertreib
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
fischerin41



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 19:39    Titel:

Danke, ich freu mich.
LG, astrid
Nach oben
sloeber



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 7039
Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)

BeitragVerfasst am: 27.09.2017, 18:32    Titel:

Ich glaub, ich würde das auch gerne mal versuchen... Wink
_________________
Heiter weiter,
sloeber


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 27.09.2017, 18:32    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Andere Aktionen -> Nähtag 25.11.2017 Wir lieben Hexagons Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de