|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 03.11.2011 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 04.November 2011 |
| Autor |
Nachricht |
Daphne

|
Verfasst am: 16.10.2011, 18:43 Titel: |
|
|
Und wenn die Schule auf gar nichts reagiert und auch keine Einsicht zeigt, dann auch nicht einfach "stillschweigend" dulden, sondern auch ganz konsequent anderen von dieser Schule abraten.
Also das in so einem Fall die Schule nicht reagiert ist krass, weil das ja auch extrem negativ für das Schulbild ist.
Was für eine Schulform ist das denn? _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.10.2011, 18:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Patchbine

|
Verfasst am: 16.10.2011, 18:47 Titel: |
|
|
Das tut mir sehr leid was ihr gerade durchmacht...
Ich habe noch die Anmerkung, dass ich den Vorfall,
speziell dass die Schule nicht angemessen reagiert,
der Schulaufsichtsbehörde melden würde...
Mit dem Thema Schulwechsel bin ich sehr
zwiegespalten . Finde in erster Linie sollte nicht das
Opfer gehen...Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Sohn ist.
Ihr müsstet gemeinsam schauen wann die Leidensgrenze
erreicht ist...
Ich wünsche euch viel Erfolg! _________________ LG
Sabine
http://sabinespatchwelt.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
blue fairy
|
Verfasst am: 16.10.2011, 19:05 Titel: |
|
|
Ich hab so ein kleines Problem mit der Frage "Warum wird mein Sohn gemobbt"... Also ich verstehe den Ansatz ihn zu stärken schon, aber andererseits impliziert diese Frage irgendwie auch, daß er "anders" ist oder irgendetwas falsch gemacht hat und anderen einen Grund gegeben hat, ihn zu mobben.
Das ist nicht so!
Das einzige, was wahrscheinlich der Fall war, ist daß er irgendwie den anderen den Eindruck von Schwäche gezeigt hat - nehme ich an, sonst würden die anderen ihn sich ja nicht als Opfer aussuchen.
Aber das gibt Mobbern niemals das Recht jemanden anzugreifen, nur weil vielleicht zu Hause auf ihnen rumgehackt wird und sie das an jemand schwächerem auslassen wollen... Von oben getreten werden und nach unten weitertreten, um das irgendwie auszuhalten....
Also ich finde es wichtig, daß dein Sohn gar nicht erst auf die Idee kommt bei sich die schuld zu suchen! _________________ Schau doch mal in meinem Blog vorbei:
http://bluefairy.over-blog.de/ |
|
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 16.10.2011, 19:39 Titel: |
|
|
Gerade habe ich mit Erschütterung dies alles gelesen.
Das tut mir unwahrscheinlich leid, denn das ist für Deinen Sohn einfach furchtbar.
Ich bin jetzt 56 Jahre und leide immer noch unter meiner Schulzeit. Das war noch tiefe DDR Zeit und ich wurde gemobbt, nur weil meine Eltern selbständig waren. " Kapitalisten" hieß es und das ging bis zur Klassenkeile, mehrfach.
Bitte nimm Deinen Sohn von der Schule. Aber erst dann würde ich Anzeige erstatten. Er muss dort unbedingt weg.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du für Deinen Sohn das Richtige tust.
Frazima _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 16.10.2011, 19:42 Titel: |
|
|
Die Schule gibt es in der form erst 1 1/2 Jahre hier
Was bedeutet das? Was ist denn Besonderes an dieser Schule?
Hast du mit mit der Klassenlehrerin gesprochen? Wenn ein Arzt involviert ist, muss sie doch einen Bericht schreiben.
Ich war Lehrerin, wenn bei uns so was vorkam, war die Hölle los. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass da niemand reagiert, sowas ist ja keine Kleinigkeit, ist das bei euch in Deutschland anders als hier?
Wann findet das Mobbing eigentlich statt? Auf dem Schulweg oder IN der Schule (Unterrichtszeit oder Pause)? In der Schule ist der Lehrer für die Lösung des Problems verantwortlich, am Schulweg ist die Frage der Verantwortung schon sehr viel schwieriger! Da müssten die Eltern der "Täter" herangezogen werden.
Ich weiß ja nicht, wie alt der junge Mann ist, aber "sich verteidigen" ist auch was, was man lernen muss, sich gar nicht verteidigen ist eine Reaktion, die oft zu weiteren Mobbing provoziert. So nach dem Motto: Das ist ein leichtes Opfer.
Da schon andere Schüler die Schule verlassen haben, stellt sich die Frage: warum? Waren die auch Opfer von Mobbing oder gab es andere Gründe?
Wenn von der Schule gar nichts kommt, dann würde ich auf alle Fälle zur nächsten Instanz gehen, ist das das Schulamt in Deutschland?
Polizei, hm, ich weiß nicht, da hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass da nicht viel rauskommt.
Was den Schulwechsel anbelangt, kommt das darauf an, wie viele Freunde er in der Schule (in seiner Klasse) hat. Viele Kinder wollen die Schule auf keinen Fall wechseln, denn das bedeutet, dass sie einen neuen Freundeskreis aufbauen müssen. Vielen fällt das schwer und die Möglichkeit vom Regen in die Traufe zu kommen besteht ja leider auch.
Den Sohn im Selbstwertgefühl stärken, stärken, stärken, und vielleicht mit den Freunden des Sohnes gemeinsam Lösungsmöglichkeiten suchen, so eine Art "Schutzdienst", damit er sich nicht alleingelassen fühlt. Und unbedingt Kontakt mit dem Lehrer!
Ich wünsch euch eine gute Problemlösung!
Helga |
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 16.10.2011, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo Jalu,
Es tut mir wirklich sehr leid für deinen Sohn. Einen Schulwechsel kann man ahlt aus zwei seiten sehen. die 1. du hast glück und alles wird besser, oder aber eeben ihr habt pech und es wird noch schlimmer, ich nehhme an das er jugendlich ist und es sich schon um eine weiterführende schule handelt, kann dir jemand gerantieren dass diese täter, nicht auch auf die andere schule kommen... wie Was denken die anderen in der neuen klasse, wenn man mitten im schuljahr dir schule wechselt... sind beide schulen mit dem lernstadt gleich weit, oder muss er gegebenenfalls viel aufholen, und schafft er das dann.
Ich denke ich würde erstmal alles dran setzten, dass es aan dieser schule aufhört.. und das die täten wissen, das man damit nicht davon kommt. UNd würde definitiv eihn gespräch mit jemand von der schule wollen.
Ich wünsche euch alles gute und das die situation sich schnell ändert.
lG Dani
Edit: macht dein sohn sport, also ich meine jetzt eher so was wie kampfsport... nein... ich bin nicht auf krawall aus... aber manchmal hilft das sehr viel fürs selbstbewußtsein. |
|
|
|
|
 |
anja5798

|
Verfasst am: 16.10.2011, 20:43 Titel: |
|
|
Ich hab gerade deinen Hilferuf gelesen . mein Sohn mußte damals genau das gleiche durchmachen wie deiner.
Er war gerade zur Realschule gewechselt,die Grundschule durchlief er problemlos.
Er wurde von Anfang an gemobbt,rutschte mit seinen Noten in den Keller,wurde immer stiller,ging nicht mehr raus und hatte keine Lust mehr für irgendwas.Erzählt hat er uns nie was,bis er sich irgendwann weigerte zur Schule zu gehen.Gespräche mit der Lehrerin waren ein Witz.Ich mußte mir Sprüche anhören wie:"Wen ihr Sohn von der ganzen Klasse gemobbt wird,dann muss Er sich ändern und nicht die anderen Kinder!"Deine Noten sind so schlecht,weil du zu blöd bist.(Sagte seine Lehrerin vor der gesammten Klasse zu ihm,als sie erfuhr,das er die Schule wechselt.)u.s.w.
Wir standen eigentlich alleine da.Die Suche nach einer anderen vergleichbaren Schule war vergebens,da alle sagten ,sie würden ihn erst zum neuen Schuljahr nehmen,da hätte der arme Kerl noch ein halbes Jahr auf dieser Schule bleiben müssen.Als ich dann mit einer Direktorin aus einer Haubtschule telefonierte und ihr mein Problem schilderte sagte sie,wir sollen gleich vorbei kommen,er muss sofort von dieser Schule runter.
Und das war die beste Entscheidung,die wir getroffen haben.
Er hat dort sofort Freunde gefunden und nie wieder Probleme gehabt.
Ich möchte dir damit nur sagen,das ein Schulwechsel nicht der schlechteste Weg sein muss. _________________ Lieben Gruß,Anja
http://anjas-patch.blogspot.com/
 |
|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 16.10.2011, 21:23 Titel: |
|
|
Liebe Jalu!
Das liest sich ja grausig!!! Ich drücke Euch und wünsche Euch Kraft und Mut für eine richtige Entscheidung, die sicher unglaublich schwer ist!!
Bin ich froh, dass meine 3 durch die Schule sind und ich von solchen Dramen verschont geblieben bin......anderen Schulstreß hatte ich genug, bei 3 faulen Jungs
Ganz liebe Grüße Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 16.10.2011, 21:33 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee mit dem Kampfsport wirklich gut. Ich selber habe mal Judo trainiert, und es ging IMMER darum friedliche Lösungen zu finden und nie selber anzugreifen, sondern sich nur verteidigen zu können. Es baut außerdem das eigene Selbstbewusstsein auf, wenn man weiß, dass man sich wehren kann. Ein Bekannter von mir hat Tae Kwan Do gemacht, und ab dem Zeitpunkt wurde er in der Schule und auch außerhalb nie mehr tätlich angegriffen. Verbal vielleicht schon noch, aber da hat er dann irgendwann einen Kumpel gefunden und den Rest der Klasse möglichst ignoriert.
Mal was ganz anderes, ich habe von der Gesetzeslage keine Ahnung, aber wenn das auf dem Schulgelände passiert ist und die Schule nicht reagiert hat, dann kann man doch bestimmt mal ganz sachlich darauf hinweisen, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde und eventuell ganz freundlich erwähnen, dass man da auch eventuell eine Anklage erheben könnte (ich weiß jetzt wirklich nicht ob das rein juristisch möglich ist, vielleicht könnt ihr da mit einem Anwalt mal drüber reden - aber freundlich "Hinweise" helfen manchmal auch, und die meisten Schulen habe Angst davor, juristisch belangt zu werden). Also bevor ihr mit solchen Hinweisen kommt, würde ich mich vorher bei einem Anwalt absichern und informieren. Aber Lehrer werden doch auch wegen Verletzung der Aufsichtspflicht belangt, wenn Schülerinnen auf einer Schulfreizeit schwanger werden. |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 16.10.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Oh Jalu, das ist schrecklich für Deinen Junior. Ich hab ihn noch als sehr netten jungen Mann in Erinnerung.
Es gibt im Erwachsenenbereich Programme zur Stärkung und Unterstützung von Mobbingopfern. Soweit ich weiß, ist da die Krankenkasse der Ansprechpartner. Frag da nach, ob es sowas auch für Kinder gibt. Dein Sohnemann leidet darunter genauso wie jedes erwachsene Mobbingopfer und braucht unbedingt Hilfe. Eine Sportart wie Judo oder Karate stärkt zwar auch die Psyche, ist in meinen Augen aber erst der zweite oder dritte Schritt.
Wenn die Lehrer nichts unternehmen (und sowas hast Du ja schon bei unserem Gespräch in Leer anklingen lassen) würde ich unbedingt auch die Schulaufsicht einschalten. Es kann nicht angehen, dass mehrere Kinder gemobbt oder drangsaliert werden und niemand der aufsichtspflichtigen Personen (Lehrer) unternimmt was. Das grenzt doch auch sehr stark an unterlassene Hilfeleistung und das ist strafbar (sollte den entsprechenden Lehrkörpern vielleicht auch mal jemand klar machen).
Es kann natürlich auch sein, dass die Lehrer selber vor den entsprechenden Kindern Angst haben, dann ist es umso wichtiger, dass eingeschritten wird. Ich würde wahrscheinlich auch die entsprechenden Mobber beim Jugendamt melden. Vielleicht sind die ja da auch schon bekannt?
Ich würde auch die Polizei einschalten. Selbst wenn die Kinder noch nicht im strafmündigen Alter sind, werden darüber auch Schritte wie Information des Jugendamtes, Information der Eltern etc. eingeleitet. Ich denke auch, es gibt vielfach Eltern, die gar nicht wissen, wie ihre Kinder sich woanders benehmen. Nicht weil sie es nicht wissen wollen, aber weil ihre Kinder vielleicht daheim die reinsten Engelchen sind, aber wehe, wenn sie losgelassen ....
Einen Schulwechsel würde ich auf jeden Fall anstreben. Klar ist nicht sicher, dass danach Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Deinem Junior danach besser geht ist doch ziemlich groß. Zusammen mit den begleitenden Programmen für Mobbingopfer sollte er dann so gestärkt sein, dass er nicht wieder in die Opferrolle gedrängt wird.
Ich drück Deinem Sohnemann ganz feste die Daumen, dass sich eine gute Lösung für ihn ergibt. Bestell ihm einen ganz lieben Gruß von mir, ich denke an ihn. Und Deine Tochter grüß bitte auch ganz lieb von mir. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.10.2011, 21:54 Titel: Werbung |
|
|