|
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 24.02.2018 Nächstes Thema anzeigen: Sonntag, 25. 2. 2018 |
| Autor |
Nachricht |
Nordlicht
|
Verfasst am: 16.02.2018, 17:19 Titel: Kündigung in der Probezeit noch vor Arbeitseintritt |
|
|
Hallo....
ich brauch mal euren Rat. Und zwar habe ich Mittwoch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, mit 25 bis 30 Stunden in der Woche. dieser Arbeitsvertrag ist aber nur in einfacher Form. Das heißt ich habe keinen bekommen.
Ich habe den nun unterschrieben und dann eine halbe Stunde später bekomme ich von einem Bäcker einen Anruf, dass er eine Küchenhilfe sucht und diese Stelle wär Vollzeit.
Da habe ich mich heute nun vorgestellt und so weit auch alles gut. Ich soll da auch zwei Tage zur Probe arbeiten. Und soweit hörte ich das alles gut an und ich denke auch das kommt dann zur Einstellung.
so dann habe ich heute noch mal bei dem Pflegedienst angerufen und denen das erzählt, dass ich ein Angebot bekommen habe und das lieber machen möchte. da ich getrennt bin auch zu sehen muss, wie ich alleine über die Runden komme.
Dann rief mich diese Chefin heute an und meinte ich, ich hätte den Vertrag unterschrieben und ich müsste meine Arbeit am Montag auch antreten.
Der Vertrag beginnt auch erst Montag. Dann auf einmal gingen auch 40 Stunden die Woche.
Weiß jemand von euch, ob das alles so stimmt?
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich die Probezeit noch arbeiten. Werde dann aber auch Montag gleich meine Kündigung abgeben.
Ich danke euch schon mal. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2018, 17:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Vogelsbergerin

Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 16.02.2018, 17:43 Titel: |
|
|
Und zwar habe ich Mittwoch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, mit 25 bis 30 Stunden in der Woche. dieser Arbeitsvertrag ist aber nur in einfacher Form. Das heißt ich habe keinen bekommen.
Bin verwirrt. Wieso keinen wenn Du unterschrieben hast? _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 16.02.2018, 17:51 Titel: |
|
|
Mir wurde keiner ausgehändigt. Somit keine Unterlagen. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
Vogelsbergerin

Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 16.02.2018, 18:15 Titel: |
|
|
Du hast unterschrieben aber keine Kopie bekommen? Was für eine Firma.
Die sollen Dir eine Kopie machen.
In der Probezeit kommst Du vergleichsweise kurzfristig raus. Jetzt wäre es interessant zu wissen was im Vertrag steht. Wenn nichts drin steht müsste die gesetzliche Regelung gelten. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
 |
Vogelsbergerin

|
Verfasst am: 16.02.2018, 18:17 Titel: |
|
|
Wenn es ein Tarifvertrag gibt könnte auf die tarifvertragliche Kündigungsfrist gelten _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 16.02.2018, 19:25 Titel: |
|
|
Du solltest auf jeden Fall sofort schriftlich per Einschreiben kündigen und die Firma ersuchen, Dir eine Kopie Deines Arbeitsvertrages zukommen zu lassen. Laut BGB ist die Kündigungsfrist während der Probezeit zwei Wochen, im Arbeitsvertrag kann allerdings auch eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart sein. Also kündigst Du am besten das Arbeitsverhältnis "zum nächstmöglichen Termin", hilfsweise zum 3.3. (was den zwei Wochen entspräche).
Oder - das ist die unschöne Variante - Du trittst die Arbeitsstelle einfach nicht an, und sie kündigen Dich. Das würde ich aber nur im äußersten Notfall machen.
Sprich mit dem Bäcker, ob er die 14 Tage notfalls auf Dich warten kann. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 16.02.2018, 19:34 Titel: |
|
|
Das ist ein Pflegedienst...... ich habe den Vertrag zwar unterschrieben, aber eine Kopie nicht bekommen.
Im Vertrag stand die gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit.
Ich denke auch ich rufe Montag den Bäcker an und schildere denen das und dann müssen die halt solange warten.
Werde denen Montag die Kündigung geben und dann ist gut. Was ich denen schon angeboten habe, die Probezeit noch zu arbeiten und dann gehen. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 17.02.2018, 08:14 Titel: |
|
|
Hm, daß mit der Bäckerei ist doch ziemlich vage bis jetzt.
Andererseits ist der Pflegedienst für mich auch ein wenig undurchsichtig. Es kann ja nicht sein, daß Du einen Vertrag unterschreibst und kein Duplikat hast. Bei solchen Machenschaften würden bei mir schon sämtliche Alarmglocken läuten. Auf was willst Du Dich im Ernstfall berufen? du hast nichts in der hand und kannst nichts beweisen. Bist Du sicher, daß das ein deutscher Pflegedienst ist?
An Deiner Stelle würde ich heute noch mal in die Bäckerei gehen, (vielleicht ginge ja heute schon ein Probetag ?) und noch mal mit denen reden. Wenn es 100 %ig ist, daß Du da eine feste Stelle bekommst, dann würde ich die andere Stelle kündigen. Mach dies bitte nur schriftlich und mit Einschreiben und verweise in dem Schreiben auch auf die Dir fehlende Kopie Deines unterschriebenen Arbeitsvertrages. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 17.02.2018, 11:20 Titel: |
|
|
Mein Mann meint, du solltest am besten gar nicht anfangen beim Pflegedienst, auch keine Probetage, schon keine Kopie zu bekommen vom Arbeitsvertrag findet er sehr seltsam. Er würde dort einen Brief einwerfen, dass du nicht kommen würdest.
Vielleicht mal beim Arbeitsamt am Montag nachfragen, was du machen sollst. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 18.02.2018, 11:07 Titel: |
|
|
Hallo.
Du solltest dir eine Beratungsstunde bei einem (Fach)Anwalt gönnen.
Hol die dazu eine Kopie des Arbeitsvertrages. Die steht dir unbedingt zu!
Du kannst beim Bäcker in Vollzeit arbeiten, während es beim Pflegedienst nur ein TZ-Job wäre.
Mit dem TZ-Job kannst Du wahrscheinlich deinen Lebensunterhalt nicht komplett selbst bestreiten wogegen das mit einer Vollzeitstelle möglich wäre.
Dieses Argument würde jedes Arbeitsgericht überzeugen.
Und wenn der Pflegedienst auf dem Antritt der Stelle besteht, frag den Bäcker, ob Du evtl. mit Urlaub bei ihm Starten könntest (erkläre ihm einfach die Situation). Du kannst am ersten Arbeitstag beim Pflegedienst kündigen.
Normalerweise kann ein Arbeitsverhältnis innerhalb der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. (So kenne ich das von früher... Das gilt für beide Seiten..)
Oder Du stellst dich so dusselig an, dass der Pflegedienst dich für untauglich für den Job befindet...
Ich drücke dir mal alle Daumen.
LG
Alfred |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.02.2018, 11:07 Titel: Werbung |
|