|
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 24.02.2018 Nächstes Thema anzeigen: Sonntag, 25. 2. 2018 |
| Autor |
Nachricht |
Laska

Anmeldungsdatum: 23.08.2014 Beiträge: 1972 Wohnort: Tespe
|
Verfasst am: 18.02.2018, 18:05 Titel: |
|
|
Um Dir hier einen Rat geben zu können, müsste man den Inhalt des Vertrages kennen. In der Regel beginnt das Arbeitsverhältnis zum Zeitpunkt der Unterschrift. Somit kannst Du jetzt schon kündigen. Es sei denn, es ist eine Klausel versteckt, die besagt, dass Du Deine Arbeit antreten musst. Das kann sogar so weit gehen, dass Du, wenn Du es nicht machst, eine Strafe zahlen musst. Also, setz denen eine Frist, dass Du Deine Kopie bekommt. Und erkläre dMit gleich, solltest Du in dieser Frist Deine Vertragskopie nicht vorliegen haben, dass der Vertrag dann null ind nichtig ist. Das Beste wäre natürlich, wenn ein Anwalt das Schreiben aufsetzen würde.
Aber so ganz klar ist mir das nicht, warum Du keine Kopie bekommen hast. Warst Du zur Unterschrift da? Oder haben sie Dir den Vertrag zu geschickt und deren Unterschrift war schon vorhanden? Denn so kann es Dir passieren, dass Du arbeitest und die Firma sagt „Pustekuchen“ und Du bekommst kein Geld. Das ist meinem Kleinen mal passiert. Aber er war noch jung und hatte überhaupt keine Lebrnserfahrung. Das hat ihn schon geprägt _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.02.2018, 18:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltfrau

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 3945
|
Verfasst am: 18.02.2018, 18:19 Titel: |
|
|
1. merkwürdig, dass ein Vertrag nur einfach unterschrieben wird. Die Firma wirft ihr Exemplar weg und erklärt, dass nie einerabgeschlossen wurde und du siehst in die Rohre, wenn du die Stelle haben wolltest.
Ist zumindest kein ordnungsgemäßes Verfahren.
2. Das Bundesarbeitsgericht neigt zu der Auffassung, dass bei nicht angetretener Stelle, die Kündigungsfrist bereits mit dem Zugang der Kündigung beginnt.
3. Falls Du arbeitslos gemeldet bist, ruf bei der Arbeitsagentur an, damt du keine Sperrfrist bekommst, wenn Du die Stelle nicht nimmst und das mit dem Bäcker nicht klappt.
Einfachste Weg - gemeinsames Vernichten des unterschriebenen Vertrags ansonsten Aufhebungsvertrag machen = geht schnell für beide Seiten, kann aber auch Sperrfrist auslösen. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nordlicht
Anmeldungsdatum: 22.03.2010 Beiträge: 655 Wohnort: Harpstedt
|
Verfasst am: 18.02.2018, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben.... ich glaube ich schildere euch das mal alles etwas ausführlicher.
Letzt woche habe ich über facebook eine suchanfrage aufgegeben, dass ich eine stelle als hauswirtschafterin bzw. was im einzellhandel suche.
da bekam ich auch sehr schnell tips, dass ich mich unteranderem auch auch dieser pflegedienst.
da hab ich dann auch meine bewerbung hingeschickt und zwei tage später bekam ich einen anruf und ob ich die woche noch mal vorbei kommen könnte zum vorstellungsgespräch.
ich bin dann da hin und die chefin erzählte mir etwas und sie sagte dann auch, ich hätte ja auch schon erfahrung mit so einer arbeit. sie wollte das aber nicht alleine entscheiden und sagte mir sie würde sich wieder melden. wir machten dann eine stundenwoche von 30 stunden haus. ich sagte ihr, also die müsste ich schon haben.
da sagte sie schon zu mir, ob ich das denn auch schaffen würde. denn wir wären alle nicht mehr die jüngsten.
Montag rief sie mich an und sagte ich sollte dann noch mal zum vertrag unterschreiben vorbei kommen. aber das täte auch nicht unbedingt nötig, ein mündlicher vertrag geht auch.
ich wollte aber einen, weil ich schon öfters was erlebt habe.
dann bin ich da mittwoch hin und irgendwie hatte ich schon die ganze zeit so ein komisches gefühl. aber da ich ja eine arbeit brauche, dachte ich nur das ich da einfach durch muss.
dann komme ich da hin, dann hat sie da so einen vordruck wo sie die daten, wie name und berufsbezeichung und die arbeitsstunden eintragen musste. sie fragte dann nochmal wieviel stunden ich machen will. da kam dann. wir machen mal 25 bis 30 stunden.
sie hat mir den dann zum durchlesen gegeben und ich habe das alles mehr oder weniger überflogen. habe das dann unterschrieben. aber die chefin selber nicht.
sie ist dann mit mir raus, hat mir noch einpaar mitarbeiter vorgestellt und sie meinte den rest machen wir dann montag.
dann bin ich da raus und eine halbe stunde später wurde ich von einer bäckerei angerufen und die boten mir dann eine vollzeitstelle an. habe denen auch gleich erzählt, dass ich gerade den vertrag unterschrieben habe, aber trotzdem suche ich immer noch nach vollzeit.
dann hatte ich freitag nun das vorstellungsgespräch beim bäcker und das hörte ich schon recht gut an. ich müsste aber noch mal zwei tage so ein probearbeiten machen. was ich ja auch in ordnung fand.
dann bin ich da raus und habe überlegt, was mach ich jetzt. da ich ja schon seit wochen und monaten nach einer vollzeitstelle suche. ist es das eigentlich. und die chancen das zubekommen, sehen auch nicht so schlecht aus.
nach etwas überlegen habe ich dann beim pflegedienst angerufen. ich wollte eigentlich die chefin sprechen nur die hatte gerade kunden. ich habe dann gesagt was ich will und dann ich eigentlich vom vertrag zurücktreten will. und wollte wissen ob das so geht, oder ob ich die gesetzliche kündigungsfrist in der probezeit einhalten muss.
die sekretärin wollte das weiter geben. kurze zeit später rief mich die chefin an und beschimpfte mich ich könnte aus diesen vertrag nicht raus, ich hätte das schliesslich unterschrieben. und das ich vollzeit haben wolle, hätte ich nie gesagt. dabei habe ich immer gesagt, ich muss mindestens 30 stunden/Woche habe und dann kann ich mir noch einen minijob suchen.
auf einmal bot sie mir dann dann ich könnte bei ihr auch vollzeit arbeiten.
was ich aber nicht will. man kann auch erfahrung nicht acht stunden die haushalte putzen das geht nicht.
ich muss aber auch noch dazu sagen, sie fragte ich bei vertrag unterschreiben, wie ich das sehen würde mit überstunden. ob ich die abfeiern will oder ausbezahlen.
ich denke das ist eh ein vollzeitjob, ist aber als teilzeit getahnt .
ich habe da irgendwie ein komisches gefühl da morgen hin zu gehen. aber die werden morgen eh meine kündigung bekommen. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 18.02.2018, 20:12 Titel: |
|
|
| Ich würde auf jeden Fall nochmal nach einer Kopie des Arbeitsvertrages fragen und wenn der verweigert werden soll würde ich fragen ob die was zu verbergen haben. Das hört sich ziemlich unseriös an. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nordlicht
Anmeldungsdatum: 22.03.2010 Beiträge: 655 Wohnort: Harpstedt
|
Verfasst am: 18.02.2018, 21:09 Titel: |
|
|
das seh ich auch so. da ist irgendwas faul.
aber wenn alle stricke reißen, werde ich einen anwalt aufsuchen. Dabei ist meine anwältin die ich gerade für meine scheidung habe, die hat ihre Kanzlei genau neben diesen Pflegedienst. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
SandraH

Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 333 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 19.02.2018, 09:52 Titel: |
|
|
Ich wünsche Dir, dass sich die Situation zu Deiner Zufriedenheit auflöst und alles gut klappt. Das man keinen Arbeitsvertrag ausgehändigt bekommt, ist mir unverständlich, mag aber branchenabhängig mal vorkommen können. Wenigstens auf Aufforderung hin sollte man Dir aber ein Exemplar geben, damit Du nachschauen kannst, ob Kündigung vor Arbeitsantritt ausgeschlossen ist bzw. unter Strafe gestellt wurde.
Für die Zukunft aber: Keinen Vertrag kündigen, bevor nicht ein neuer Vertrag von beiden Seiten unterschrieben ist! DAS ist etwas leichtsinnig. Was, wenn der Bäcker nun doch abspringt oder sich das Probearbeiten als ein Desaster herausstellt? |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 19.02.2018, 10:36 Titel: |
|
|
Schade, dass mein Mann jetzt grad nicht zur Hand ist, der kennt sich mit sowas ganz gut aus. Frage ihn heute abend mal.
Da ja in der Probezeit von beiden Seiten schnell gekündigt werden kann, hätte ich alles laufen lassen, für die Probearbeiterei irgendwas gebastelt und dann entschieden.
Und ab jetzt immer auf einen Arbeitsvertrag bestehen! _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nordlicht
Anmeldungsdatum: 22.03.2010 Beiträge: 655 Wohnort: Harpstedt
|
Verfasst am: 19.02.2018, 10:44 Titel: |
|
|
Ich war heute morgen noch schnell vorher beim Anwalt und die meinten zu mir ich sollte mir mal den Arbeitsvertrag als Kopie geben lassen.
Das habe ich auch soweit gemacht.
Ich wurde da dann noch bisschen beschimpft, aber ich bin da nun raus. Bin jetzt gerade noch mal dabei, ein Kündigungsschreiben zu schreiben und das dann als Einschreibebrief zu senden.
Das ganze ist halt alles bisschen unglücklich gelaufen. Ich hätte das ja auch gerne erstmal als Teilzeit gemacht, aber wenn ich ein Angebot in Vollzeit bekommen kann, ziehe ich sowas natürlich vor.
Ja und es ist auch richtig, noch habe ich keine Zusage vom Bäcker. Das hat sich eben alles etwas überschnitten.
Aber den Arbeitsvertrag hatte sie jetzt auch schon wieder geändert. Und da bin ich dann auch etwas lauter geworden. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Brigie

Anmeldungsdatum: 01.04.2008 Beiträge: 395 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 19.02.2018, 10:54 Titel: |
|
|
Gut dass du raus bist. Weil - wenn eine Arbeit schon so anfangt, mit Misstrauen, Beschimpfungen, Streiterei, und Bedingungen die willkürlich verändert werden, dann wird es nacher auch nicht besser.
Die wollen halt jemanden der sich alles gefallen lässt und mit dem sie Schlitten fahren können wie es ihnen gerade passt.
Da wärst nicht glücklich geworden. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
______________________________________
Elen sila lumenn' omentielvo - Ein Stern leuchtet über der Stunde unserer Begegnung
J.R.R. Tolkien |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Bastelhexe
Anmeldungsdatum: 03.05.2012 Beiträge: 5463
|
Verfasst am: 19.02.2018, 14:05 Titel: |
|
|
Gut, daß Du das so klären konntest. Mir war das Ganze ja von Anfang an suspekt.
Eins muß ich noch los werden, was uns Frauen allgemein betrifft.
Kein älterer Mann wird mal gefragt, schaffst Du das überhaupt. Die älteren Herren werden einfach bis zum Rentenalter durch- und mitgezogen, auch wenn sie etwas langsamer in allem sind.
Bei den Frauen stellt kackfrech und direkt ins Gesicht: "Schaffst Du das überhaupt? Besser ist, Du nimmst eine Teilzeitstelle!"
Kein Wunder, das die Frauen immer so wenig Rente haben, bei solcher "Altersdiskriminierung".
Als ich das las ist mir heute Morgen wieder so richtig der Hals dick geworden.
Genauso die blöde Frage bei jüngeren Frauen: "Wollen Sie noch mal schwanger werden?" Der Mann kann genauso seine Kinderauszeit nehmen, komisch, daß der nicht gefragt wird ....
So, jetzt hab ich mir mal Luft gemacht und mein Hals ist wieder dünner geworden ...  _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.02.2018, 14:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|