|
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 24.02.2018 Nächstes Thema anzeigen: Sonntag, 25. 2. 2018 |
| Autor |
Nachricht |
MrsQuilty Gast
|
Verfasst am: 22.02.2018, 00:04 Titel: |
|
|
Liebe Brigitte,
lass gut sein.
Ich denke jeder von uns beiden hat hier seine Meinung kund getan.
Es ist deutlich geworden, dass wir unterschiedliche Moralvorstellungen haben, aber
Frau Nordlicht hat entschieden und soll glücklich werden.
Ich weiß nicht, was du nun noch von mir hören willst. Für mich ist nun mal ein
unterschriebener Vertrag eine Verbindlichkeit und nichts worüber man noch
nachdenken kann. Ebenso kann man sich bei mir auf ein gegebenes Wort verlassen.
Wenn das nicht für alle gilt, muss ich offenbar damit leben.
Gute Nacht.
Kerstin |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2018, 00:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 22.02.2018, 10:53 Titel: |
|
|
Hmpfh.
Ein Vertrag ist nun mal eine zweiseitige Sache.
BEIDE Vertragspartner müssen zustimmen.
In dem Fall hat Manuela unterschrieben - ihre Chefin in spe aber nicht.
D.h. rein formell hat die Chefin dem Vertrag nicht zugestimmt.
Ist also Manuela gebunden, die Chefin aber nicht?
So kann es nicht sein.
Ganz abgesehen davon - auch wenn bei der Vertragserstellung alles absolut korrekt abläuft: Probezeit ist Probezeit. Kann jederzeit beendet werden. Von beiden.
Diese Regelung wurde ja auch nicht nur so zum Spaß geschaffen. Sondern trägt dem Umstand Rechnung, dass es sehr viele Gründe für einen Abbruch des Arbeitsverhältnisses geben kann. Ein Bewerbungsgespräch ist im Grunde nur ein erstes Beschnuppern - erst im Verlauf der ersten Tage bzw Wochen sieht man ob es konkret passt.
In dem Fall gab es von Anfang an, schon während des Bewerbungsgesprächs, Unstimmigkeiten. Klar, es wäre besser gewesen wenn beide gleich gesagt hätten - passt leider nicht. Aber wenn die eine dringend Arbeit sucht und die andere dringend eine Arbeitskraft sucht, dann wird halt versucht ob es nicht doch geht auch wenn beide dabei Bauchweh haben.
In der Situation ist die Schuldfrage unsinnig. Und ein Arbeitsverhältnis das schon mit Streit und Konflikt beginnt wird später auch nicht besser werden.
Also besser klar zu sagen, sorry war ein Fehler, Ende.
Das hat Manuela gemacht. Nicht mehr, nicht weniger. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
DagmarH Gast
|
Verfasst am: 22.02.2018, 11:12 Titel: |
|
|
Ihr Lieben,
lange habe ich überlegt,ob ich mich zu diesem Thema äussern soll. Euer Verhalten verwundert mich total! Ihr fallt über MrsQuilty her, als hätte sie etwas schlimmes getan. Dabei hat sie - genau wie ihr - ihre Meinung kund getan. Ich stehe voll hinter ihrer Meinung: Verträge müssen eingehalten werden. Ihr wollt Euch doch auch auf ein gegebenes Wort verlassen können.
Als ich den Text gelesen habe, war mein erster Gedanke "Wie doof kann man (Frau) eigentlich sein? Hätte eine von Euch so einen Vertrag unterschrieben oder wäre ohne Kopie weg? Bestimmt nicht. Ich finde, dass an der ganzen Geschichte etwas nicht stimmt. Und die Ratschläge, die teilweise gegeben wurden, sind haarsträubend! War irgendjemand von Euch bei dem Gespräch dabei? Ich kenne nur eine Schilderung und somit kein Urteil und kein Ratschlag! So geht das nicht im Berufsleben! Ich wünsche Frau Nordlich für die Zukunft alles Gute - aber an ihrer Arbeitseinstellung muss sie noch arbeiten.
Hoffentlich beruhigen sich alle jetzt wieder und widmen sich wieder dem eigentlichen Sinn dieses Forums: unserem Hobby Patchwork.
Habt einen schönen Tag
Dagmar
PS: wem es gefällt, darf über mich wortmässig herfallen : Interessant wäre, ob Frau Nordlicht inzwischen die Probezeit beim Bäcker absolviert hat  |
|
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 22.02.2018, 15:36 Titel: |
|
|
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber wenn jemand mich als doof hinstellt, ist ja wohl das das allerletzte.
@DagmarH : sag mal was bildest du dir ein, sowas zu schreiben? Ich habe dir nichts getan. So eine Äußerung von einer erwachsenen Frau? (Kinderstube lässt grüßen)
Mal zu deiner Information, diese Chefin wollte überhaupt keinen Vertrag schreiben, sie kam immer wieder mit Mündlichen Vertrag an und das wollte ich nicht.
Und es geht ja wohl auch nicht, wenn ich drauf bestehen den ausgehändigt zu bekommen, dass ich dann zu hören bekomme: ich habe noch was dazu geschrieben.
Und im übrigen an meine Arbeitseinstellung muss ich gar nicht arbeiten ich weiß schon wie das läuft.
Und an dieser Geschichte stimmt alles. Nee stimmt nicht, ich habe vergessen, dass ich dieser Chefin angeboten habe, noch die Zeit bei ihr zu arbeiten so lange die gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit läuft und das sind 14 Tage. Das wollte sie nicht und wurde auch noch ausfallend. (Na ja aber sowas ist wohl heutzutage normal). Und wenn ich meine ich muss gleich wieder kündigen ist das meine Sache.
Es hätte genau so gut sein können, dass man mit meiner Arbeit nicht zufrieden ist und ich dann auch gekündigt werden. Das ist dann ok oder wie soll ich das nun verstehen? Oh man solche klugen Sprüche liebe ich echt. Haben keine Ahnung und meinen alles besser zu wissen.
Das war ich in dem letzten Wochen und Monate geschafft habe, dass soll mir erstmal jemand nach machen.
Ja Frau Nordlicht hat die Probezeit beim Bäcker absolviert und Frau Nordlicht wird da auch anfangen.
PS: Was ist nur aus diesem Forum geworden? [/b] _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
DagmarH Gast
|
Verfasst am: 22.02.2018, 16:49 Titel: |
|
|
| Dieses Forum ist eine hervorragende Plattform für Patcher und Quilter ihr Hobby betreffend !!!!!!! |
|
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 22.02.2018, 17:43 Titel: |
|
|
| Nordlicht hat Folgendes geschrieben: |
Ja Frau Nordlicht hat die Probezeit beim Bäcker absolviert und Frau Nordlicht wird da auch anfangen.
[/b] |
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich aufrichtig mit Dir!
So wie ich das sehe hat dieser Pflegedienst von Anfang an eine Dumme gesucht. Eine die sich alles gefallen lässt.
Nur wenn wir uns alle wehren und nicht zu jeder noch so schlechten Bedingung arbeiten kann sich etwas ändern .
Auch ich habe in einer Probezeit zu einem Chef gesagt : Morgen komme ich nicht wieder. Auch weil sich nicht an Vereinbarungen gehalten wurde.
Manuela, lass Dich nicht unterkriegen! _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 22.02.2018, 18:32 Titel: |
|
|
@DagmarH sag mal habe ich dir irgendwas getan? Ich sage ja es wird langsam lächerlich was du von dir gibst _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
Vogelsbergerin

Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 22.02.2018, 18:42 Titel: |
|
|
Ich sag dann auch herzlichen Glückwunsch. Alles Gute zur neuen Stelle. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.02.2018, 19:39 Titel: Re: Kündigung in der Probezeit noch vor Arbeitseintritt |
|
|
| Nordlicht hat Folgendes geschrieben: |
Hallo....
ich brauch mal euren Rat. Und zwar habe ich Mittwoch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, mit 25 bis 30 Stunden in der Woche. dieser Arbeitsvertrag ist aber nur in einfacher Form. Das heißt ich habe keinen bekommen.
Ich habe den nun unterschrieben und dann eine halbe Stunde später bekomme ich von einem Bäcker einen Anruf, dass er eine Küchenhilfe sucht und diese Stelle wär Vollzeit.
Da habe ich mich heute nun vorgestellt und so weit auch alles gut. Ich soll da auch zwei Tage zur Probe arbeiten. Und soweit hörte ich das alles gut an und ich denke auch das kommt dann zur Einstellung.
so dann habe ich heute noch mal bei dem Pflegedienst angerufen und denen das erzählt, dass ich ein Angebot bekommen habe und das lieber machen möchte. da ich getrennt bin auch zu sehen muss, wie ich alleine über die Runden komme.
Dann rief mich diese Chefin heute an und meinte ich, ich hätte den Vertrag unterschrieben und ich müsste meine Arbeit am Montag auch antreten.
Der Vertrag beginnt auch erst Montag. Dann auf einmal gingen auch 40 Stunden die Woche.
Weiß jemand von euch, ob das alles so stimmt?
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich die Probezeit noch arbeiten. Werde dann aber auch Montag gleich meine Kündigung abgeben.
Ich danke euch schon mal. |
Das war der Ursprungsbeitrag von Nordlicht... und was ist daraus geworden? Es ist unbenommen, dass jede/r eine eigene Meinung dazu haben kann. Das war aber gar nicht unbedingt gefragt. Gefragt war:
| Zitat: |
"Weiß jemand von euch, ob das alles so stimmt?
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich die Probezeit noch arbeiten. Werde dann aber auch Montag gleich meine Kündigung abgeben." |
Wir sollten doch alle soweit über den Dingen stehen, dass wir einem Mitglied unseres Forums eine vernünftige Antwort geben können....oder eben gar keine, das ginge ja auch noch.
Also kommt bitte wieder in eure Mitte und lasst die Aufregung.
Ich finde, Nordlicht hat das korrekt gelöst und A...-Chefs hatten wir doch fast alle schon mal und wissen, wie blöd es laufen kann.
Ich jedenfalls freue mich für dich, liebe Nordlicht, dass du, bevor es zum Ärger kommen konnte, diese Stelle nicht antreten musstest und was anderes, besseres hast. Ich wünsche dir viel Spaß und ein gutes Verhältnis zu Chefs und Kollegen, damit das Arbeiten dort Freude macht. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 22.02.2018, 19:43 Titel: |
|
|
Auch von mir alles Gute zu dem neuen Job!  _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2018, 19:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|