|
Vorheriges Thema anzeigen: Wörter sticken ... Nächstes Thema anzeigen: Fleece verarbeiten |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb

|
Verfasst am: 15.04.2007, 13:06 Titel: Dreieck aus Quadrat |
|
|
Hallo,
ich bräuchte mal eine Bestätigung!
Und zwar möchte ich aus Quadraten Dreiecke schneiden, die dan zusammen wieder ein Quadrat ergeben, also ich mochte eine Quadrat mit zwei unterschiedlichen Stoffen herstellen.
Ich habe eine Buch, in dem steht, dass ich auf eine Quadrat 2,5 cm Nahtzugabe aufschlagen muss, damit das Quadrat am Ende, wenn ich die unterschiedlichen Dreieche zusammengenäht habe auch wieder die richtige Größe hat.
An meinem Beispiel: ich habe eine Quadrat mit Kantenlänge 8cm, möchte dieses Halbieren und mit einem zweiten Stoff der gleichen Kantenlänge wieder zusammennähen, so dass ich am Ende wieder 8cm habe.
Ich brauche ja in der Diagonalen auch eine NZ, weil ich dort ja
zusammennähe. Ist das korrekt so mit 2,5cm NZ, ich habs mir aufgezeichnet und komme dann am Ende auf eine Kantenlänge von 13cm, dass erscheint mir enorm viel, deswegen frage ich, ob das so korrekt ist.
Und wenn ich die Dreiecke in der Diagonalen aneinandernähe, tue ich das dann auch mit einer NZ von 2,5cm oder mit mehr oder mit weniger?
Sorry, dass sind schon wieder viele dämliche Fragen, aber ich habs mir grad so gemütlich auf der Terasse gemacht und wollte voll durchstarten und steh gleich wieder vor Rätseln. Hab das so noch nie genäht.  _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.04.2007, 13:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 15.04.2007, 13:13 Titel: |
|
|
... wenn ich zweifarbige Dreiecke zu einem Quadrat nähen möchte, gehe ich folgendermaßen vor:
a) schneide zwei Quadrate großzügig 12 x 12 cm (z.b. gelb / blau).
b) jetzt zeichne ich eine Diagonale von einer Ecke zu anderen
c) jeweils an dieser Linie wiederum eine Linie (rechts und links - entlang dieser eben gezeichneten Linie) - und zwar mit Abstand von 0,75 cm oder 1/4 inch - je nachdem mit welchem Maß ihr arbeitet.
d) jetzt nähe ich exakt auf den eben gezeichneten Linien rechts und links.
e) die Mitteldiagonale ist meine Schneidelinie, da schneide ich jetzt auch entlang.
f) wenn ich jetzt die Näheinheit aufklappe, habe ich zwei exakt genähte Dreiecke.
g) jetzt kommt mein Lineal zum Einsatz - welches eine Diagonale auf dem Lineal aufgedruckt ist. ich lege das Lineal so an, dass die Diagonale vom Lineal mit einer genähten Diagonale übereinstimmen und jetzt kann ich den Block auf mein Maß, welches ich haben möchte, zurückschneiden.
Der Clou dieser Variante ist, dass sich die Dreiecke nicht verziehen, (wg. Fadenlauf). Man näht erst, und dann schneidet man.
Kommst du damit klar? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 15.04.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Ja, das habe ich verstanden!
Allerdings habe ich keine Lineal mit einer Diagonalen , nur eine Geodreieck, geht das damit eventuelle auch?
Ich werd auf jeden Fall gleich mal beide Varianten mit Papier probieren!
Ist deine Methode auch bei identischen Stoffen mit unterschiedlichen Farben von Vorteil?
Vielen Dank für die schnelle Antwort  _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
nini

|
Verfasst am: 15.04.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Ich hab da auch noch was für dich!
Ich war doch die letzten Wochen in einem Samplerkurs (Bildergalerie: Knallbunte Blöcke) und da hab ich folgendes gelernt:
Man rechnet so:
Die größe des Quadrats + 1,5 cm NZ + 1cm pro Teilung
bei 8 cm Quadrat mit 2 Farben (also 2 Dreicke):
8cm + 1,5 cm + 1 cm ==> 10,5 cm
bei 8 cm mit 2 Farben (4 Dreiecke)
8cm + 1,5 cm + 1 cm (1.Teilung =>2 Dreiecke) + 1 cm (2. Teilung => 4Dreiecke) ==> 11,5 cm
Kann Frau das verstehen was ich da geschrieben habe?
Ich habe großes Talent mich umständlich auszudrücken!  _________________ Lg
Nicole
Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 15.04.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Also, das ist sehr verständlich!
Auch das werde ich erstmal auf Papier probieren, will ja nicht meinen teuren Stoff zerstören!
Vielen Dank für den Tipp
Bin ja froh, dass ihr mein Geschreibsel überhaupt verstanden habt, bin nich so gut im Beschreiben von dem was ich machen möchte  _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 15.04.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Ich geh dann erstmal probieren!
Wenn wieder Fragen auftreten meld ich mich
Vielen lieben Dank!!! _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 16.04.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Ansonsten geht auch nach dieser Formel (voraussetzung Nahtzugabe 0,75 cm):
Quadrat wird einmal geteilt = Originagrösse + 2,75 cm
Quadrat wird 2 mal geteilt = Originagrösse + 3,75 cm
Ist das gleiche wie oben, kann es mir so aber besser merken. |
|
|
|
 |
clange Gast
|
Verfasst am: 18.06.2007, 22:47 Titel: Dreiecksberechnung wieder da! |
|
|
So.
Meine Dreiecksberechnung gibt's jetzt wieder. Sogar ohne dass man online sein muss:
https://www.mevis.de/~clange/qetib/
Version fuer Windows und fuer Linux.
Das Programm ist noch nicht abgesichert gegen den DAU (duemmster anzunehmender user). Aber wenn Ihr Mist eingebt, geht ein Fehler-Fenster auf, in dem auch die Formel steht, mit der man solche Probleme berechnet: Ist eigentlich ganz einfach mit dem Satz des Pythagoras oder wenn man weiss, dass die Diagonale eines Quadrats genau (Wurzel aus 2)*Seitenlaenge ist (was sich auch nach Pythagoras ergibt).
Gruss,
Christoph. |
|
|
|
 |
DoubleT

Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 516 Wohnort: Grasdorf bei Bremen
|
Verfasst am: 18.06.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Dieser schlaue Kerl, der den Pythagoras persönlich kennt, ist mein Mann. Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread den Link geschickt, mit dem Ihr die Berechnung machen könnt. Jetzt hat Christoph noch dran rumgebastelt und es gibt das Programm zum runterladen.
LG
Katarina _________________
"Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen."  |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 18.06.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Danke Katarina du hast einen sehr lieben Mann  |
|
|