Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Zur Diskussion:wie gehen wir in Zukunft damit um?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 1. Mai
Nächstes Thema anzeigen: Dienstag, 02.05.2017  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 21:27    Titel:

Guten Abend,
Zunächst - ich finde es gut, dass wir hier offen über Probleme reden, die wir offensichtlich aber.
Ich fange mit dem Thema 'Unmut über nicht eingehaltene Zusagen im Zusammenhang mt Stoff Tausch, swap, etc
Da ich mich nicht gemeldet hatte, bin ich bei dem Thema 'Tausch roter Stoffe' nicht betroffen, habe aber am Wochenende großen Unmut wahr genommen, dass hier seitens der organisierenden Dame zwar die Stoffe entgegen genommen wurden, aber kein Tausch durchgeführt wurde und die Stoffe auch nicht den jeweiligen Absendern zurück geschickt wurden, obwohl die entsprechend erforderlichen frankierten Umschläge ja bereits beigefügt waren.
Ein solches Verhalten ist nicht korrekt, allenfalls könnte es akzeptiert werden, wenn die Dame im Koma läge oder von uns gegangen ist.
Ansonsten ist es Betrug und damit Justiziabel. So etwas geht nicht, das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine strafbare Handlung.
Aus diesem Grund möchte ich es nicht mit 'schlampig genäht' vermischen, da hier weiter grundverschiedene Sachverhalte zugrunde liegen.

Stichwort schlampig genäht.
Wenn ich weiß, dass jemand sonst ordentlich nähen kann, dies bei Tausch, Wichteln, etc. Nicht tut, finde ich das nicht korrekt und kann aufkommenden Ärger verstehen. Ein solches Verhalten wäre für mich mangelnde Wertschätzung der Gruppe, da jeder der Empfänger sein kann.
Wenn ich weiß, dass es sich um eine Anfänger handelt, bin ich nachsichtig, denn ich nehme dann an, dass es der noch mangelnden Praxis geschuldet ist und dann ist es für mich ok.

Zum Punkt Diebstahl melde ich mich nochmals - muss erst Batterie laden.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 21:27    Titel: Werbung

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 22:49    Titel:

Gerät gewechsel Laughing

2. Teil Stichwort Diebstahl

Ich versuche mal eine Analyse.
In den drei Tagen stand und lag jede Menge Equipment wie Nähmaschinen, Nähmaschinenzubehör, Lineale, Rollschneider, Scheren etc im Saal herum, das läppert sich ganz schön zusammen.
Von den fertigen Quilts, die ausgestellt waren, getraue ich mich kaum zu sprechen - für jeden sicher ein sehr schmerzhafter Verlust, wenn einer weggekommen wäre.
Nach meinem Kenntnisstand sind hier keine Verluste zu beklagen, weder beim Equipment noch bei den Quilts.

In den drei Tagen hingen, standen und lagen Handtaschen und Geldbörsen ebenso wie Zimmerschlüssel sehr offen im Raum und wurden vermutlich auch nicht ständig von den Eigentümern beaufsichtigt - ich habe entgegen meiner sonst üblichen Praxis zum ersten Mal meine Handtasche samt Brieftasche und Telefon beim Saal verlassen nicht mitgenommen, das mache ich seit gefühlten 50 Jahren sonst nie.
Nach meinem Kenntnisstand sind hier ebenfalls keine Verluste zu beklagen.

Was bleibt ist der Diebstahl (mehrerer ?) Dinge aus Gabis Laden, also klassischer Ladendiebstahl.
Hier scheint eine Selbstbedienungsmentalität zu greifen, bei der eine ordnungsgemäße Bezahlung nicht vorgesehen ist.
Das ist Gabi gegenüber extrem unfair, da sie im Vertrauen auf die Ehrlichkeit der Gruppe ihre Sachen offen und unbeaufsichtigt stehen lässt.
Das ist aber auch der Gruppe gegenüber unfair, da das persönliche Fehlverhalten auch die Gruppe belastet.
Ich schreibe das bewusst so ausführlich, dass der/den fehl handelnden Personen evtl. Aufgeht, was sie damit anrichtet/anrichten.
Ich denke, dass es genug Möglichkeiten gibt, die Dinge entweder an Gabi zurückzuschicken oder zu bezahlen - es wäre wirklich gut, wenn das passieren würde, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass es geschehen wird.

Für die Zukunft - das ist echt schwierig. Sicher kann Gabi so etwas wie 'Verkaufsstunden' einrichten und registrierte Verkäufe und direktes Bezahlen, aber wo lässt sie das ganze Zeug in der Zwischenzeit? Sie müsste ja abschließbare Kisten anschaffen, da rechnet sich nichts mehr bei den Margen im Handarbeitsgeschäft, zumal sie uns noch 10% einräumt.
Und 2xschleppen und ein/ausladen muss sie das ganze Zeug auch noch. Das ist ohne Diebstahl schon Zuschussgeschäft.
Hier sollte niemand denken, dass man gerade mal so etwas wegnehmen kann.
Eine Lösung des Dilemma sehe ich nicht, leider. Ich bin nur richtig sauer - es war so schön und dann so ein Schitt.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Kiki

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 23:08    Titel:

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass ein Außenstehender die Sachen von Gabi "genommen" hat?

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 23:50    Titel:

Kiki hat Folgendes geschrieben:
Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass ein Außenstehender die Sachen von Gabi "genommen" hat?

Fremde Besucher gab es nicht..... Und der Raum war 20 von 24 Stunden besetzt... Und auch nicht so einfach betretbar nachts.

Anja

Mein Blog
Fleckerl-Oma

BeitragVerfasst am: 27.04.2017, 08:00    Titel:

Schleiche auch seit gestern um das Thema herum ... mir fehlten einfach die Worte!
Diebstahl ist Diebstahl, egal welche Höhe das Diebesgut beträgt und das Vertrauen hat nen Knacks weg! Hab dann auch gestern erst nachgeschaut, ob alles im Korb ist, denn viele teure Kleinigkeiten, wie sämtliche Nähfüßchen, hatte ich nicht geschaut.
Ich wehre mich jetzt einfach dagegen, mir vorzustellen, wer das gewesen sein könnte, denn es war so ein tolles und lustiges Wochenende, eine so nette und ungezwungene Gemeinschaft, einfach toll!
Wie Quiltfrau schon schreibt: es lag ja alles rum! Handtaschen, Handys, Geldbeutel und Schlüssel ... keiner hat sich was dabei gedacht.
Vielleicht sollte Gabi nur noch bestellte Sachen mitbringen? Dazu fällt mir leider auch keine Lösung ein.

Hoffe nur, dass Gabi die Forums-Treffen nicht absagt, es wäre zu schade und ich würde es nicht missen wollen!!!

BeitragVerfasst am: 27.04.2017, 08:29    Titel:

Ich war auch beim Forumstreffen und fand es schön, immer mal zu den Stofftischen gehen zu können. Stickelfe hat uns auch Vertrauen entgegen gebracht, indem wir abschneiden und sagen konnten, was wir genommen haben.
Ich bin geschockt.
Es ist doch selbstverständlich, Eigentum so zu respektieren, als wäre es das Eigene. Ich möchte doch auch nicht, dass mir etwas weggenommen wird.
Ich weiß keine Lösung, außer festen Verkaufszeiten und damit ist die Unbeschwertheit verloren.
Für mich war es das 2. Forumstreffen und ich würde es sehr bedauern, kein 3. erleben zu können.

Zum Thema Swap, Adventkalender usw. kann ich nur sagen, dass jeder der mitmacht, zur Bereicherung beiträgt und selbstkritisch genug sein sollte, ob er / sie den Anforderungen genügen kann.
Vielleicht verschiebt man eine Teilnahme lieber auf später und gewinnt damit Sicherheit und die Freude am Schenken und beschenkt werden.

patchworkaholic Carola

www.patchworkmadame.blogspot.de
Streifensocke

BeitragVerfasst am: 27.04.2017, 08:40    Titel:

Guten Morgen,
ich beginne mit dem zweiten Problem - den unzuverlässig/schlampig ausgeführten Swaps/Wichtelaktionen. Hierzu hatte ich mich vor längerer Zeit, zu gegebenem Anlass schon einmal geäußert. Jeder vermag nach seinem Können zu nähen. Dieses Können hat sicherlich und für alle nachvollziehbar, ein unterschiedliches Niveau. Wir nähen nicht alle mit der gleichen Kompetenz.

Was jedoch immer erkennbar ist, die Liebe und Mühe, die man sich macht.

Was jedoch immer erkennbar ist, die Schlampigkeit und Nachlässigkeit.

Hierzu ohne weitere Worte, es wurde schon von den anderen ausreichend geschrieben.

Als ich von dem Diebstahl hörte, bin ich zusammengezuckt. Bin gerannt und habe alle meine Sachen durchsortiert, um zu kontrollieren. Hatte Panik, etwas vergessen zu haben, obwohl ich mir jedes Teil auf einem Zettel notiert hatte.
Wie kann diejenige nun ruhig Zuhause sitzen und nicht vor Scham im Boden versinken.
Ich bin enttäuscht und kann Gabi verstehen, wenn sie in Zukunft nichts mehr mitbringt.

Liebe Betroffene/Betroffenen: vielleicht wird Dir/Euch nun klar, was ihr tatsächlich angerichtet hast/habt. Alles lässt sich regeln. Eine PN an Gabi ist reicht aus, um den finanziellen Schaden auszugleichen.

Ich persönlich bin sehr nachdenklich geworden, möchte aber die unbeschwerten Tage, die ich mit netten Menschen verbringen durfte, nicht wirklich mit einem negativen Beigeschmack versehen.

Deshalb würde mich "abschließende Ehrlichkeit" erleichtern

BeitragVerfasst am: 27.04.2017, 08:54    Titel:

Liebe Gabi, dazu kann ich nur sagen, Nestbeschmutzer gibt es überall, auch im näheren Umfeld, es ist so und wird wohl immer so bleiben, auch, wenn ich es mir gar nicht vorstellen kann, was so etwas bringt.
Weggekommen ist auch früher schon etwas, wo man schon wußte, dass es nicht nur aus versehen war, aber es waren immer nur einzelne Sachen, allerdings nicht ganz billige.
Es ist einfach nur Schade und es bringt Misstrauen.
Bei Aktionen bin ich mehr wie selten dabei, genau aus dem Grund, ich nähe, wenn ich etwas mache immer so, als wenn ich es selber behalten möchte und wäre sehr enttäuscht, wenn ich Schund wieder bekomme, der in der Tonne landet.
cooniefan

BeitragVerfasst am: 27.04.2017, 08:58    Titel:

Gabi sollte auf alle Fälle ihren mobilen Patchworkladen mitnehmen können Wink .
Sie organisiert das Treffen und es wäre ja kaufmännisch nicht in Ordnung, wenn sie dort keine Stoffe anbietet. Es kommen lauter Patchworker/innen die die Stoffe live sehen und kaufen können. Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit zu ihr in den Allgäu zu fahren. Wenn nicht bei den Treffen wann dann?

Sylvia
Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 27.04.2017, 09:43    Titel:

Ufff
Seit gestern bin ich am Überlegen, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll oder nicht...
Denn: 1. war ich gar nicht auf dem besagten Treffen und
2. außerdem fehlen mir eigentlich die Worte.

Vielleicht hilft es aber zu erzählen, wie es auf anderen Nähtereffen gehändelt wird?
Bei den meisten anderen Treffen, werden auch Stoffe usw verkauft. Allerdings sitzt dann auch meist die Besitzerin in der Nähe (mit ihrer NäMa) und schneidet die Stoffe selbst. Bzw gibt eben auch Nähutensilien raus. Ist die Besitzerin nicht da, wird schon auch mal geschaut, aber man muss eben warten Smile Ist ja auch nicht schlimm! An so einem WE hat man ja auch Zeit, oder? Ach ja um es einfacher zu machen schreibt in dem besagten Fall die Verkäuferin alles übers WE auf (für jeden eine eigene Seite) und am Ende wird angerechnet. So verfahren die Meisten, so kenne ich es und so funktioniert es auch gut. Mir ist zumindest noch nix anderes zu Ohren gekommen.
Klaro ist es schöner, wenn jeder sich frei bedienen kann, aber andererseits vergisst man dann vielleicht auch mal das ein oder andere (aus Versehen oder auch Absicht!). Eine gewisse Kontrolle ist da sicherlich angebracht!

Ich habe nur das Gefühl, dass hier im Thread gerade so ein Misstrauen aufkommt bzw auch ein bisschen geschürt wird.. Versteht mich nicht falsch! Ich finde es wirklich schlimm, dass Gabi diese Verluste hat, aber nun los zu rennen und alles anzuzweifeln? Ich möchte den Schaden in KEINSTER Weise kleinreden!! Aber was bleibt von einem Treffen, wenn man panisch Angst um seine Sachen (Schere, Geldbeutel, NähMa, Quilts) hat?
Ich werde auch weiterhin auf Treffen gehen und auch weiterhin meine Sachen liegen lassen Smile

Gabi: Dir wünsche ich, dass sich diejenige/n melden und dafür grade stehen was sie angerichtet haben. Aber ich wünsche dir auch, dass du dein Vertrauen in die nähwütige Meute nicht verlierst!

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Wäre es vielleicht auch eine Idee, wenn jeder ein paar Euro an Gabi schickt um den Verlust aufzufangen? Die, die sich mit diesem Thread angesprochen fühlen (oder sich nicht gaaanz sicher sind alles bezahlt zu haben könnten dann einfach etwas mehr schicken ohne aufzufallen) und die Anderen könnten es als kleine Beteiligung an Gabis vieler Arbeit (Treffen, Forum, Challenge) sehen!

PPS: So, dafür dass mir die Worte fehlen kam doch ganz schön viel raus *kicher*
Hoffe nur, dass ich jetzt nicht falsch verstanden werde,,,
Rolling Eyes

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.04.2017, 09:43    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de