Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag 25.08.15 Nächstes Thema anzeigen: Unglaublich!! |
Autor |
Nachricht |
Waldhexe

|
Verfasst am: 07.08.2015, 14:47 Titel: |
|
|
cailin hat Folgendes geschrieben: |
Waldhexe, stimmt so nicht ganz..
hab ich heute morgen erst auf SWR3 von einem Ungeziefer-Vernichter gehört.. Wespen die in Hausnähe nisten sind zu 95% nicht unter Naturschutz (ganz anders als Erdwespen).. und können quasi vernichtet werden, aber es ist halt nicht ganz ungefährlich das selber zu machen.
. |
wenn dem so ist muss aber auch erst abgeklärt werden, ob diese Wespen nicht zu den 5% gehören... Ich finde so ein Handel sehr bedenklich, ich kenne hier einige die mit den Wespen leben (am Haus!) weil es starfbar sein kann dagegen vorzugegehen, bzw das Umsiedeln lassen sehr aufwendig _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.08.2015, 14:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 07.08.2015, 15:29 Titel: |
|
|
Wenn Wespen im oder nah am Haus nisten kann man auch die Feuerwehr rufen. Wespenschaum kenne ich nicht...
Ich habe vor 4 Jahren einen Wespenforscher kontaktiert weil wir ein Nest im Gartenhaus hatten. Nach der Beschreibung des Nestes hat er mir erklärt, dass es sich um die "Sächsische Wespe" handelte und dass sie in ein paar Wochen verschwunden wären.
Dem war dann auch so. Eines Tages war das Nest leer und verwaist.
Den Münz-Trick werde ich ausprobieren. |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 07.08.2015, 16:17 Titel: |
|
|
Das mit dem Kaffeepulver hat bei uns gar nicht funktioniert . _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
maria5
|
Verfasst am: 07.08.2015, 17:50 Titel: |
|
|
Wir waren letztens im Gasthaus essen. Da hat die Kellnerin auch in Aschenbechern Kaffeepulver getan und angezündet. Durch die Hitze sind die Glasaschenbechern gesprungen. Danach sind die Wespen wiedergekommen. Aber solange der Kaffeerauch war, waren sie verschwunden.
lg
Maria, NÖ |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 07.08.2015, 18:08 Titel: |
|
|
Bei uns sind die Viecher direkt drüber, durch und neben dem Rauch geflogen - unsere Wespen wissen das leider nicht . _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.08.2015, 18:40 Titel: |
|
|
Mir hat man letztes Jahr die Auskunft gegeben, die Feuerwehr darf das nicht mehr machen. Da muss ich einen Kammerjäger holen. Kosten ca. 150,--€.
Der hat mir dann jedoch gesagt, wenn es micht nicht stört, soll ich das Nest lassen, die kommen nicht mehr im Folgejahr. Ist auch so, dafür aber woanders. Und? Was hab ich jetzt gewonnen? Richtig: Erfahrung.
Wenn ich das selbst machen kann, mach ich das auch, weil diese nicht geschützt sind und ich nen Allergiker im Haus habe.
Wir zünden auch grad Kaffeepulver an und es hilft tatsächlich....bis jetzt.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 07.08.2015, 20:47 Titel: |
|
|
Wir haben das Problem mit den Wespen auch. Es ist wirklich eine Richtige Plage.
Selbst im Haus hat man keine Ruhe vor den Wespen.
Wir haben auch im Lüftungsschlitz im Klinker ein Wespennest, ich hoffe nur die kommen nächstes Jahr nicht wieder.
Mein Mann hat auch jetzt vor den Fenstern Fliegengitter angebracht, so kann man wenigstens mal das Fenster öffnen.
Und auf der Terrasse kann man gar nicht sitzen, na ja müssen wir mit durch. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 07.08.2015, 21:16 Titel: |
|
|
bei uns im Dorf sind zum Glück nicht mehr wie sonst.
allerdings konnten im Kiga die Kinder teilweise nicht draußen essen da es vor Wespen gewimmelt hat, diese Woche ist es komischerweise besser.
Bei uns war mal ein Wespennest im Rollladenkasten. Der sollte repariert werden und deshalb wurde das Nest von einem Kammerjäger entfernt. Ein anderes Nest unterm Dach wurde ein Jahr benutzt und seitdem ist es verweist und wir haben auch keine neuen Wespennester bei uns gefunden. |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 07.08.2015, 22:32 Titel: |
|
|
Also in Bayern dürfen die auch nicht entfernt werden. Letztes Jahr hatten wir ein fußballgrosses Nest in der Hecke. Der Kammerjäger meinte, das darf nicht vernichtet werden.Hat auch unser Nachbar gesagt, der ist Forstwirt und ausserdem bei der Feuerwehr. Also abgewartet, bis sie im Herbst nicht mehr da waren. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 08.08.2015, 12:18 Titel: |
|
|
ich bin ja auch in Bayern. Vielleicht kommt ja auch drauf an wo sie sind. Eine Hecke ist ja auch nicht unbedingt in "Hausnähe" jedenfalls nicht in der Definition. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.08.2015, 12:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|