|
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag 25.08.15 Nächstes Thema anzeigen: Unglaublich!! |
Autor |
Nachricht |
spülchen

|
Verfasst am: 08.08.2015, 14:01 Titel: |
|
|
bei uns gibt es dieses jahr auch eine unmenge von wespen.
vorigen samstag, hat mich eine direkt unters auge gestochen, während ich im garten geschlafen habe.
ich habe weder nach ihr geschlagen noch sonst was.... habe nur den schmerz vom einstich gespürt. sofort eine zweibel drauf gedrückt. trotzdem am tag danach, das auge total zugeschwollen, rest des gesichtes sah auch nicht besser aus.
mittlerweile ist fast nichts mehr zu sehen, aber das brauche ich nicht nochmal. _________________ lg.spülchen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.08.2015, 14:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 08.08.2015, 15:11 Titel: |
|
|
sanne83 hat Folgendes geschrieben: |
ich bin ja auch in Bayern. Vielleicht kommt ja auch drauf an wo sie sind. Eine Hecke ist ja auch nicht unbedingt in "Hausnähe" jedenfalls nicht in der Definition. |
Wir hatten auch schon welche unter dem Dach. Die durften auch nicht entfernt werden.
Es waren stinknormale "Hauswespen" und das war halt die Auskunft, die wir vom Kammerjäger und vom Forstwirt erhielten. Wespen stehen unter Naturschutz und die Nester dürfen nicht zerstört werden.
Ich hab mal Tante Gockel befragt und da steht auch immer drin, daß Wespen, selbst die ganz stinknormale, meistvorkommende Wespe geschützt ist. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
birene

Anmeldungsdatum: 25.08.2014 Beiträge: 19 Wohnort: zwischen München und Salzburg
|
Verfasst am: 08.08.2015, 18:52 Titel: |
|
|
Na ja, mir ist es völlig egal ob man darf oder nicht, am Haus werden alle Wespen vernichtet.
Mein Enkelkind ist Allergiker, besonders auf diverse Mücken/Wespenstiche.
Lieber tote Wespen als ein totes Kind!!!!
LG, birene |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 08.08.2015, 19:22 Titel: |
|
|
Also ich muss gestehen, dass da bei mir auch der "Tierschutz" aufhört, wenn ich die Biester bei mir am Haus hätte...
ich bin zwar nicht allergisch oder so, aber die Stiche brauch ich wirklich nicht. (hatte vor 3 Jahren einen hinter dem Ohr, der hat unglaublich weh getan und Übelkeit verursacht..)
und vor allem nicht wenn kleine Kinder in der NÄhe wären..
Ich bin echt dafür, Tierarten zu schützen und wenn meine Nachbarn hier im Haus nicht so Piessig wären, gäbe es hier auch in Insekten-Hotel.. aber bei Wespen, da werde ich unfreundlich..da steh ich auch zu..
Und in dem Fall: wo kein Kläger, da keine Klage.. *Duck und weg*
Bin froh, dass ich meine 2 Nesterchen vorher entdeckt habe, bevor ihc meine Beine nichts ahnend unter den Tisch gesteckt habe... |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 09.08.2015, 21:51 Titel: |
|
|
Wir haben heuer auch extrem viele und ein Nest ist beim Hauseingang unter dem Türrahmen. Meine Schwiegermutter hat schon mehrfach mit einem Spray das behandelt, viele sind danach tot rumgelegen, aber das Nest selbst scheint es nichts zu machen.
Ich töte eine nach der anderen. Muss immer ein Auge auf die Kinder haben, das ist mir am wichtigsten.
Die Nester dürfen wir hier noch runterholen, scheint (noch) kein Problem bei uns zu sein. _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 12.08.2015, 23:01 Titel: WEspen |
|
|
Soviel ich weiß suchen sich die Wespen, bzw. die neue Königen immer einen neuen Standort für das nächste Nest. Das Volk selber stirbt am Ende des Sommers aus.
Im Fernsehen hatten sie gestern einen Bericht über einen Gärtnerladen, die hatten eine Wespennestatrappe. Die wird in der Nähe des Balkons oder der Terasse aufgehängt. so wie der Verkäufer das erklärte sehen die Wespen das "fremde" Nest und meiden seine Nähe. Das Ding war aus grauem Stoff genäht. (Obs wirkt kann ich nicht testen. habe keinen Garten. Wäre aber Giftfrei.) |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 12.08.2015, 23:26 Titel: Re: WEspen |
|
|
doro-patch hat Folgendes geschrieben: |
Soviel ich weiß suchen sich die Wespen, bzw. die neue Königen immer einen neuen Standort für das nächste Nest. Das Volk selber stirbt am Ende des Sommers aus.
Im Fernsehen hatten sie gestern einen Bericht über einen Gärtnerladen, die hatten eine Wespennestatrappe. Die wird in der Nähe des Balkons oder der Terasse aufgehängt. so wie der Verkäufer das erklärte sehen die Wespen das "fremde" Nest und meiden seine Nähe. Das Ding war aus grauem Stoff genäht. (Obs wirkt kann ich nicht testen. habe keinen Garten. Wäre aber Giftfrei.) |
So was ähnliches habe ichh heute im Radio gehört.
Als Abwehrmittel soll man Packpapier zu einem Ball zusammenknüllen und aufhängen. Die Wespen sehen darin das Nest eines anderen Volkes und halten Abstand.
So ein Packpapierball ist zwar nicht gerade eine schöne Deko aber immer noch besser als gestochen zu werden. Ein Versuch ist es wert und kostet kein Geld. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Amelie

|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 13.08.2015, 09:08 Titel: Nest-Attrappe |
|
|
Das mit den Nest-Attrappen funktioniert.
Wir hatten in unserem Gartenhaus ein Wespennest das im Herbst verwaist war. Ich hatte es nach dem Tipp eines Insekten-Fachmannes hängen lassen. Im nächsten Sommer hatten wir deutlich weniger Wespen in , bzw. um die Hütte herum . Sie haben das alte Nest gemieden.
Man kann so ein Nest tatsächlich mit einer grauen Stoffkugel imitieren. |
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 13.08.2015, 09:36 Titel: |
|
|
Aaahhh ...
Na, das ist ja auch eine gute Idee, um wespenfrei zu hausen.
DANKE!!! _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.08.2015, 09:36 Titel: Werbung |
|
|
|