Vorheriges Thema anzeigen: Genäht und Gequiltet, nun Quilt waschen und Tumblern? Nächstes Thema anzeigen: Garn rutscht von der Rolle |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 22.11.2014, 02:06 Titel: Vlies zu klein |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst einen Quilt quilten, der zu breit ist, um ihn mit einer Bahn Vlies zu hinterlegen. Ich muss also zwei Bahnen parallel legen, damit ich quilten kann.
So einen Fall hatte ich noch nie und frage mich nun, ob ich die beiden Vliesbahnen irgendwie miteinander verbinden oder vernähen muss oder so, damit der Quilt am Ende keine "Furche" hat? Habt Ihr einen Tipp für mich?
Lieben Dank!
Valo _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.11.2014, 02:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Lone Star

|
Verfasst am: 22.11.2014, 03:57 Titel: Re: Vlies zu klein |
|
|
Hallo, Valu!
Valo hat Folgendes geschrieben: |
... und frage mich nun ...
|
Bemühe mal die "Suche"-Funktion, dann findest du Antworten im Forum!
Beispielsweise hier, hier und hier.
Zudem gibt es Angebote von Vlies breiter als 150 cm, auch bei Gabi in der Patchwork-Oase.
Gruß, Lone Star |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 22.11.2014, 09:59 Titel: |
|
|
Ich habs selbst noch nie gemacht aber schon öfter gehört und gelesen, dass die Stücke durch eine Zickzacknaht verbunden werden. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 22.11.2014, 12:11 Titel: |
|
|
Ist kein Problem, wichtig ist nur dass die Vliesteile sich nicht überlappen dürfen, das wäre dann doppelt dick an der Stelle und das würde man merken.
Du legst die beiden Vlies-Bahnen nebeneinander und nähst mit weißem Garn und mit großen Zickzackstichen zusammen (von Hand). Die Stiche nicht zu fest anziehen, es soll alles ganz glatt liegen. Wenn es dann fertig gequiltet ist, ist das Vlies auch durch die Quiltnähte fixiert, da verschiebt sich dann nichts mehr. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
nähundsing

|
Verfasst am: 22.11.2014, 12:31 Titel: |
|
|
Ich nähe die Teile mit der größten Zickzack-Stichlänge mit der Maschine zusammen. Hat bis jetzt immer gut geklappt. So verarbeite ich auch kleine Vliesreste, z.B. für Wandbehänge oder kleine Tischdecken. _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.11.2014, 13:30 Titel: |
|
|
Die beiden Teile werden von Hand mit einem grooooßen Hexenstich zusammen genäht. Der Stich darf gut 5 cm lang oder mehr sein.
Lagen übereinander und nach dem Nähen liegen diese ohne Zwischenraum oder Wulst nebeneinander und die Stücklestell ist nach dem quilten nicht mehr zu soüren.
Beim Zusammen nähen mit der Maschine merkt man die Naht immer, weil so große Stiche gar nicht gehn. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 22.11.2014, 19:56 Titel: |
|
|
Wie schon mehrfach geschrieben - Vlies kannst Du jederzeit stückeln.
Aber ich kaufe mir immer ein Vlies in Größe King Size, das ist ca. 3 x 3 m groß. Reststücke verarbeite ich bei Kinderquilts oder auch als Rückseite für Kissenplatten. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 22.11.2014, 21:46 Titel: |
|
|
Wo gibt es denn so ein King Size Vlies?  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 23.11.2014, 18:02 Titel: |
|
|
Ich stückle auch öfters (man muß ja auch die Reste verwerten). Entweder nähe ich die Teile lose mit der Hand zusammen oder mit ganz breitem/langem zickzack, Hauptsache, es überlappt nicht. Nach dem quilten merkt man nichts mehr davon. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.11.2014, 21:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|