Vorheriges Thema anzeigen: Vlies zu klein Nächstes Thema anzeigen: Hand Quilten |
Autor |
Nachricht |
betti

Anmeldungsdatum: 05.11.2014 Beiträge: 21 Wohnort: 75031 Eppingen-Mühlbach
|
Verfasst am: 26.11.2014, 13:40 Titel: Garn rutscht von der Rolle |
|
|
Hallole an alle,
ich möchte mit Madeira Rayon 40 einen Weihnachtsstern bearbeiten. Während des Nähens rutscht das Garn aber immer von der Rolle und wickelt sich um den Garnhalter, zack... der Faden reißt. Manno, was ich da schon geschimpft habe. Wer kennt das auch und wie löst ihr das Problem?
liebe Grüße betti  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.11.2014, 13:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 26.11.2014, 14:02 Titel: |
|
|
Habe das Problem mit Madeira-Stickgarn. Wenn das Netz drüber nicht reicht, stelle ich die Garnrolle hinter die Maschine in einen Plastiktopf/Dose damit es nicht abhaut. Selbst wenn sich etwas nach unten abrutscht, holt es sich die Maschine ohne es zu zerrissen. Ich habe aber noch so eine Garnfuehrung wie ein Galgen über der Maschine (mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein)
Kannst es ja mal so probieren. Viel Erfolg  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Sonnenblume

|
Verfasst am: 26.11.2014, 17:32 Titel: |
|
|
Das Problem hatte ich gestern auch.... nur geflucht und geschimpft... aber die Idee mit dem Glas klingt gut, vielen Dank, Quiltfrau ....
ich hab auch noch einen Ständer für große Konen, da könnte es doch auch klappen, oder?
Ist mir gestern passiert, als ich eine Weihnachtsdecke mit einem Zierstich verschönern wollte Zweimal aufgetrennt, mittlerweile sieht man es dem Stoff an... eigentlich sollte es ein Weihnachtsgeschenk für eine liebe Nachbarin werden
Einen schönen Spätnachmittag und Mittwoch abend
wünscht Sonnenblume _________________ Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! |
|
|
|
 |
betti

|
Verfasst am: 26.11.2014, 18:24 Titel: |
|
|
hallo Quiltfrau,
was für ein Netz meinst Du? Es handelt sich um eine kleine Garnrolle, keine große Kone.
Gruß betti  |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 26.11.2014, 20:01 Titel: |
|
|
Sie hat Recht... es ist ein Garnnetz und jede Overlockbesitzerin kennt das. Man stülpt es um die Kone oder Rolle, Größe spielt keine Geige und so bleibt der Faden dort, wo er hingehört. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
betti

|
Verfasst am: 27.11.2014, 15:07 Titel: |
|
|
hallole,
kann man sich so ein Netz selber machen? Ich habe keine Overlockmaschine und kenne das Netz nicht.
Aber der Tipp mit einem Gefäß hinter der Maschine, für die Spule, das hat toll funktioniert.
Dankeschön
betti |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.11.2014, 15:42 Titel: |
|
|
Knoblauchnetz! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 27.11.2014, 21:59 Titel: |
|
|
Man kann auch in der Apotheke diese Finger-Verbands-Schläuche kaufen
Die gehen dafür super
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
Sonnenblume

|
Verfasst am: 27.11.2014, 23:59 Titel: |
|
|
Ich habe heut nachmittag mein Problemgarn über den Konenständer ablaufen lassen - und siehe da, meine Diva hat es anständig hingekriegt...
Hab mir aber auch noch ein Glas an die gestellt, um die andere Variante auszuprobieren
Vielen Dank noch mal für den Tip, liebe Quiltfrau!
Liebe Grüße, Sonnenblume _________________ Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! |
|
|
|
 |
|