Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Versandzeiten bei Online Shops? - Mal Dampf ablassen....

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 10.06.2016
Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 11. 6. 2016  
Autor Nachricht
FrankH

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 09:42    Titel: Versandzeiten bei Online Shops? - Mal Dampf ablassen....

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie lange Versandzeiten Ihr innerhalb Deutschland bei Bestellung in einem Online-Patchwork-Shop für akzeptabel haltet???

Folgender Hintergrund:

Am vorletzten Sonntag, also am 01.05.2016 habe ich erstmals (und ganz sicher auch zum letzten Mal!) bei einem Online-Stoffladen (Machemer-Online), der damit wirbt "Europas größtes Online Geschäft für Patchwork und Quilten" zu sein (ist er nicht!) eine Jelly Roll bestellt. Die Zahlung erfolgte unmittelbar nach der Bestellung per PayPal.

Direkt nach der Bestellung kam die Bestellbestätigung mit dem Hinweis, meine Bestellung habe nun den Status "Payment in process". Eine automatisierte Mail.

Wir alle wissen, dass der Empfänger von PayPal sofort nach der Zahlung eine Zahlungsbestätigung erhält. Also hatte die Firma bereits am Montag (02.05) die Bestätigung, dass meine Zahlung eingegangen ist.

Dann geschah erst einmal gar nichts mehr. OK, am Donnerstag war Feiertag, jedoch würde ich in einer solchen Woche dafür sorgen, dass bezahlte Ware noch VOR dem Feiertag mein Haus verlässt.

Am Freitag (06.05.2016) bekam ich dann eine E-Mail, dass meine Bestellung verschickt worden sei. Anhand der enthaltenen DHL-Trackingnummer konnte ich jedoch gestern (Montag, 09.05.2016) feststellen, dass bis gestern Abend das Paket noch immer nicht bei der DHL war. Die Trackingnummer wird nicht erkannt.

Gerade war der DHL-Bote hier und erwartungsgemäß hatte er das Paket nicht dabei.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich sauer bin. Auf der gesamten Webseite gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Versandzeit so lange dauert. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich nicht bestellt.

Natürlich gibt es 1000 Gründe, warum sich der Versand verzögern kann. Ich selber z.B. gebe bei einigen meiner Stoffe (handgefärbte Stoffe) an, dass die Lieferung 10 - 14 Tage dauern kann, weil ggf. eine Farbe nicht lagernd ist, sondern der Stoff erst hergestellt wird. Dies geschieht durch einen Hinweis direkt auf der Artikelseite. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er bestellt oder nicht.

Auch kann es Gründe geben (z.B. ein Mitarbeiter im Urlaub, alle anderen krank), wodurch ein Kundenauftrag nicht zeitnah abgewickelt kann. Dafür hätte sicher jeder Verständnis. ABER: Dann sollte ich dem Kunden zumindest per E-Mail eine Nachricht mit der Bitte um Verständnis schicken, oder?

Ich habe gerade eine ziemlich deutliche Mail an die Firma gesendet und eine Frist bis Freitag gesetzt. Anderenfalls werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Mich würde einmal Eure Meinung interessieren. Sind mindestens 11 Tage (wenn das Paket denn morgen kommt) Lieferzeit bei "Standardware" innerhalb Deutschlands akzeptabel oder gar normal? Vor allem, wenn man beim angeblichen Marktführer bestellt???

Schöne Grüße aus der Eifel
Frank
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 09:42    Titel: Werbung

elise65

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 09:54    Titel:

Also ich empfinde 11 Tage und mehr bei PayPal Zahlung auch als sehr lang( zu lang) !!!!
Kann deinen Frust verstehen!! Habe bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen Bestellungen, sind fast immer innerhalb von 2- 3 Tage bei mir Very Happy

"Wenn du immer das tust, was dich interessiert, ist wenigstens eine Person zufrieden."
K. Hepburn
cailin

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 10:43    Titel:

kann deinen Frust echt gut verstehen..
finde es eigentlich auch recht lang

wobei.. 11 Tage so ja nicht ganz stimmt.. du hast Sonntag bestellt, somit war Auftragseingang und Geldeingang erst am 02.05.

Dann war wahrscheinlich - da bei uns auch und vielen anderen Firmen auch- der Betrieb vom 5-8 Mai geschlossen.
Also sprechen wir - theoretisch - von 4-5 Arbeitstagen. das finde ich schon okay. also das würde mich jetzt nicht stressen.
Dass du natürlich eine Tracking Nr. Bekommst und die nicht abrufbar ist, ist echt ärgerlich.

wenn es dich beruhigt: ich habe am 11.2 was bestellt.. und zwar den Hinweis gekriegt, dass bis zum 20 April nur "eingeschränkter" Versand statt findet..

Eingeschränkt heißt ja nicht, dass gar nichts rausgeht. .war für mich okay, weil es nichts eiliges war.
am 20.04 stand dann drin, dass der Versand erst wieder ab 29.MAI ordentlich läuft..
nachdem ich auf dem Meganähwochenende fast alles gekriegt hab, habe ich eine Bestellung am 25.04 storniert. die 2te laufen lassen..
jetzt steht drin : bestellung 1 am 25.04. verschickt (aber keine DHL Nummer) Bestellung 2 am 02.05 verschickt (aber keine DHL nr.) und auch noch kein Paket erhalten..

ich hab da echt gern bestellt.. mach ich aber wohl nimmer.. denn auf jegliches Mail habe ich KEINE ANTWORT erhalten, was ich einfach als extrem Kundenunfreundlich erachte..

Also.. ATmen.. und hoffen, dass es heute kommt.
PS: DHL sind auch nicht immer die Schnellsten.. DPD ist aber noch schlimmer.
dosy

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 11:52    Titel:

Ich glaube, du hast einfach Pech gehabt.
Am Sonntag bestellt - auch noch Feiertag, erfahrungsgemäß, dauert einen Ticken länger, dann auch noch Feiertag am Donnerstag.
Sehr ungünstig gelaufen.
Und dann kommt die Ware auch noch aus dem Ausland, nämlich aus den Niederlanden. Dauert auch ein bisschen länger....
Ich habe meistens Glück gehabt, die Ware war innerhalb von drei Werktagen da, einmal hat es gut 10 Tage gedauent , nach der Postverfolgung lag mein Päckchen aber über 6 Tage in Holland und dann in Deutschland fest. Da konnte Machemer nichts dafür.

Ich hoffe, du bekommst dein Päcki recht schnell. Hast du mit den Mädels von Machemer schon gesprochen?
Die sind nett und versuchen gleich zu helfen.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Hermann Hesse
Winterkind

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 12:01    Titel:

Ich muss jetzt mal eine Lanze für diese beiden Shops brechen, bei denen ich schon lange Kunde bin. Beim Shop, den Frank genannt hat, ist, glaube ich, Bestell- und Versandadresse nicht gleich. Ich weiß, dass da die Lieferung etwas dauert, aber ich bekam meine Sachen immer zu einer akzeptablen Zeit und einwandfrei.

Beim zweiten Shop hab ich auch noch eine Bestellung laufen und warte auf meine Lieferung. Ich weiß aber ja von der HP, dass die Lieferungen erst ab ca. Mai der Reihe nach abgearbeitet werden. Zudem muss ich sagen, dass dieser Laden in den letzten Jahren mehrfach Opfer von Brandanschlägen war und jedesmal beschädigt wurde. Die Besitzerin hat auch mal geschrieben, dass sie psychisch unter den Folgen leidet und sich zurück in ein normales Leben kämpft. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich bin da dann schon toleranter, denn ich weiß, daß sie eigentlich sehr zuverlässig ist. Und vielleicht müssen sie im Laden wieder umbauen und renovieren, denn da verdient sie ja ihr Geld.

Anfang des Jahres schickte sie mir mal versehentlich ein falsches Heft. Innerhalb weniger Tage bekam ich das richtige Heft mit einem frankierten Rückumschlag für das Falsche.

Dagegen bekam ich von einem anderen Shop mal ein teures Buch zugeschickt, das sie mir versehentlich eingepackt hatten und das nicht auf der Rechnung erschien. Ich hab die angerufen und ihnen ihren Fehler mitgeteilt, worauf sie mich baten, das Buch doch zurückzuschicken. Hab ich gemacht. Ich bekam kein Danke und die Kosten für die Rücksendung bekam ich auch nicht erstattet.

Sowas ärgert mich und da werde ich auch nicht mehr bestellen.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

cailin

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 12:18    Titel:

Winterkind..
ich hab volles Verständnis dafür, dass man auch mal umbaut usw.. hatte Sie ja geschrieben und ich hab danach sogar noch was dazu bestellt. ich hatte auch kein Problem damit, dass sie erst am 20.04 wieder ganz normal versendet.

Nur wenn man "eingeschränkter Versand" und "first in, first out" schreibt, kann man als Kunde davon ausgehen, dass man seine Ware trotzdem irgendwann bekommt, weil eingeschränkt heißt ja nicht "GAR NICHT"

also hab ich höflich nachgefragt, ob ich trotzdem mit meiner Ware "vor Mitte April" rechnen kann (d.h. 2 Monate Zeit zum Versenden), ich hätte das Top nämlich gern am Nähwochenende gemacht. Keine Antwort.

Dann schau ich am 20.04 auf die HP, weil ich wissen will, ob die Ware schon raus ist und die Info auf der HP ist auf "29.05." verlegt. Wieder höflich geschrieben, ob ich doch irgendwann mit meiner Ware Rechnen kann, wieder keine Antwort.

dann hab ich am 25.04 ihr geschrieben, dass ich meine Stoffe anderweitig bekommen habe, die restlichen Sachen auf der Bestellung, dann halt nach order, wenn sie wieder normal verschickt und sie möchte DIESE Bestellung (die im Übrigen einen Wert von ca. 200€ hatte) stornieren. Keine Antwort, dafür aber der Bestellungsstatus auf "Versendet" gestellt.

Mittlerweile ist der Versand auf 17.06 verschoben (offiziell hat sie seit 11.02 KEINEN vernünftigen Versand mehr.. das sidn 4 MONATE!!!)

Auf eine weitere- mittlerweile etwas ungehaltenere Nachricht- ob die Ware nun verschickt ist oder nicht, wieder keine Antwort.
Dafür taucht die 2te - Nicht stornierte- Bestellung nun auch seit dem 02.05 auch auf "Versendet" gestellt.
nur ein Packerl hab ich bis heute nicht..

generell hab ich viel Verständnis für Umbau-Arbeiten, Urlaube usw. aber DAS nenne ich echt Kundenunfreundlich.

ich mag den Laden, der hat tolle Sachen und genau mein Stil und bisher klappte alles echt super, aber so gar keine Kommunikation??? und wenn man es sich leisten kann 4 Monate zu zu machen, auch wenn man seinen Online-shop dann updated ???

Verärgert mich.
FrankH

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 12:18    Titel:

dosy hat Folgendes geschrieben:

Und dann kommt die Ware auch noch aus dem Ausland, nämlich aus den Niederlanden. Dauert auch ein bisschen länger....
Ich habe meistens Glück gehabt, die Ware war innerhalb von drei Werktagen da

Davon steht auch nichts auf der Webseite. Da die Firma in Aschaffenburg am Main sitzt, bin ich davon ausgegangen, dass auch der Versand von dort erfolgt.

Am meisten ärgert mich, dass nach Geldeingang am Montag erst am Freitag überhaupt mal etwas passiert ist, nämlich der angebliche Versand.
Fussel

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 12:23    Titel: Versandzeiten bei Online Shops? - Mal Dampf ablassen....

Ich glaube auch, du hast einfach Pech gehabt ...

Außerdem habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ich eine Versandmeldung bekomme, die Ware dann aber noch lange nicht unterwegs ist. Es heißt dann: ... die Daten wurden dem Versanddienst übermittelt.
Erst 2 - 3 Tage später wurde das Päckchen dann tatsächlich von dhl, hermes o.ä. abgeholt und auf den Weg gebracht.
Ich habe mir angewöhnt, gelassener auf bestellte Sachen zu warten, auch wenn's manchmal verdammt schwer fällt ...

Liebe Grüße aus dem Norden
cailin

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 12:24    Titel:

vielleicht warst du auch nicht der Einzige der Am WE bestellt hatte??

und vielleicht hattest du Pech und deine Buchung kam erst abends an die Reihe.. und wurde erst am Dienstag in die Bearbeitung genommen und somit war dann nur Dienstag und Mittwoch Zeit deine Bestellung zu bearbeiten und dann am Freitag in die Post-Abteilung zu geben??

Wie gesagt ich finde es nicht so wild.

und stimmt, der Versand findet innerhalb Deutschlands statt..

Aber von deinen 11 Tagen kannst kannst du halt 5 Tage abziehen da Wochenende und Feiertag. es sind gerade mal 5 Arbeitstage.
FrankH

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 12:26    Titel:

cailin hat Folgendes geschrieben:

Dann war wahrscheinlich - da bei uns auch und vielen anderen Firmen auch- der Betrieb vom 5-8 Mai geschlossen.
..

Nein. Eben nicht. Denn am Freitag, 06.05. hat ja (4 ARBEITStage nach Geldeingang) endlich mal jemand überhaupt reagiert und wohl den Versand vorbereitet u. mir die DHL-Nr mitgeteilt. Allerdings war dann wohl der Weg zur Post zu weit, denn bei DHL ist das Paket noch nicht eingegangen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 12:26    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de