Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Versandzeiten bei Online Shops? - Mal Dampf ablassen....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 10.06.2016
Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 11. 6. 2016  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 00:15    Titel:

Im Grunde ist es doch ganz einfach, wenn man mal alle Emotionen raus lässt:
Ein Kunde bestellt und bezahlt im Vertrauen darauf, dass er seine im Voraus bezahlte Ware unverzüglich (also ohne schuldhafte Verzögerung) erhält, denn er - der Kunde hat seinen Teil des Vertrages vollinhaltlich erfüllt - und zwar uneingeschränkt im Voraus.
Der Verkäufer steht nun in der Pflicht, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen.

Wenn der Verkäufer nicht direkt versendet, dies so nicht kommuniziert hat und auch jegliche Erklärungen zu diesem Verhalten schuldig bleibt, nimmt er quasi ein Darlehen des Kunden in Anspruch - ohne dass der Kunde ihm ein Darlehen gewähren wollte. Dies geht nicht.
Wir haben es hier nicht mit Sozialromantik zu tun, sondern mit Rechtsfragen/Rechtspflichten. Wenn ein Verkäufer nicht in der Lage ist (egal ob Krankheit, Unfall etc) seinen Vertragsteil zu erfüllen, muss er vom Vertrag zurücktreten und das im Voraus bezahlte Geld zurückbezahlen. Das mindeste ist, dass er den potentiellen Käufer fragt, ob dieser mit einer späteren Lieferung einverstanden ist und ihm anheim stellt, sich zwischen zurückzahlen und warten zu entscheiden.

Ich warte keine drei Monate auf eine bezahlte Lieferung, es sei denn, diese Lieferzeit wäre Bestandteil des Kaufvertrages. Ich gewähre keine zinslosen Darlehen, ich bin lediglich eine Käuferin und keine Bank.

Und als Beispiel für Verkäuferverhalten im Lieferverzug. Vor ein paar Jahren hatten wir in einem bekannten Möbelhaus einen Tisch und acht Stühle bestellt und eine deutliche Anzahlung der nicht gerade preiswerten Möbel geleistet. Die Lieferung der Stühle wurde zweimal verschoben. Daraufhin habe ich erklärt, dass wir die Abnahme verweigern würden, da wir Tisch und Stühle extra für eine Familienfeier bestellt hatten.
Nach Diskussionen, dass wir für die Feier Ersatzmöbel bekommen könnten - kostenfrei - einigten wir uns, dass zwei der Stühle nicht bezahlt werden mussten.
Diesem Verkäufer war bewusst, dass er in der Pflicht war, da er seine Termine nicht eingehalten hatte und er quasi ein Darlehen von uns hatte. Ich habe dem Verkäufer vorgerechnet, was uns an Zinsen verloren ging und er über seine Bank gespart hatte, während er mit unserem Geld seine Geschäfte betreiben konnte. Auf dieser Basis haben wir uns dann geeinigt, dass jeder der Beteiligten zu seinem Recht kam.

Das funktioniert auch mit kleinen Läden - es muss jeder seinen Vertragsteil erfüllen und wenn das nicht geht, redet man miteinander und zwar gleich Laughing dann gibt's auch keinen Ärger - auf keiner Seite.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 00:15    Titel: Werbung

bine66

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 07:29    Titel:

Gut geschrieben, Brigitte, wahre und passende Worte fernab jeder Emotion. Und um Emotionen gehts ja bei Kaufverträgen wirklich nicht.
Winterkind

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 17:32    Titel:

Rosarosa hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte diesen Thread nochmal hochholen und fragen, ob jemand schon die bestellte Ware von Ines bekommen hat?
Ich warte auch schon lange und hoffe vor allen anderen Dingen, dass sie ihren Shop wieder irgendwann weiterführen kann. Ich mag den Shop, ich liebe die Precuts von Robert Kaufman und habe Ines als sehr freundliche und hilfsbereite Verkäuferin kennen gelernt. Es wäre wirklich schade, wenn sie den Shop schließt.

Bei dem Shop aus Aschaffenburg habe ich auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das Gefühl, dass da in letzter Zeit einiges schief läuft, vielleicht haben sie sich übernommen? Und ob die Videokurse sein mußten? Es gibt doch soviele Gratis-Tutorials im Netz (wer außer mir guckt noch am Sonntagmogen, wenn der Rest der Familie noch schläft, die Videos von den Missouri Star Quilters? Wink )

Was mich aber total nervt ist das ewige Rumgeheule von der Servicewüste (hier sogar -hölle) Deutschland.
Ich arbeite selbst im Service und habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die am lautesten meckern oft die sind, die den Fehler selbst verursacht haben. (Gerade heute hat mich eine Kundin übel angemacht weil ich ihre Daten nicht gefunden habe, nur um dann irgendwann festzustellen, dass sie im falschen Laden angerufen hat Rolling Eyes )
Ich könnte hier noch eine lange Liste von Vorfällen mit bescheuerten Kunden posten, ich will aber einfach nur sagen, Anbieter machen Fehler - Kunden auch.
Frank, nimms persönlich oder nicht, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass ein Laden auf manche Kunden auch ganz gern verzichtet.

Hallo Angelika,

ich habe meine Stoffe von Ines noch nicht bekommen, aber da ich sie nicht dringend brauche, ist mir das egal. Ansonsten hätte ich schon lange storniert und versucht, sie woanders zu bekommen. Wobei das schwierig ist, denn Ines hat oft Sachen, die ich nur bei ihr oder im Amiland bekomme.
Sie schreibt ja auch, dass der Versand ab Mitte Juni stattfinden soll. O.K., der Termin wurde bestimmt schon 2 oder 3x geändert, aber was solls.

Bezahlt hab ich ja noch nichts, also reg ich mich über sowas echt nicht auf. Und wenn ich die Stoffe gar nicht mehr bekomme, dann stürzt meine Welt auch nicht ein, dann ist es halt so.

Sollte Ines ihren Laden aber weiterführen, so werde ich ihr weiterhin die Treue halten. Manche Dinge im Leben laufen halt nicht so wie geplant und mein Verständnis für solche Sachen ist mittlerweile sehr groß.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Needles and Pins

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 13:26    Titel:

Ich kann mich dem Thread-Opener nur anschliessen. Kundenorientierung sieht ganz anders aus.

Es hätte zum guten Ton gehört, zu kommunizieren, daß sich die Lieferung verzögert oder es einen Warenengpass gibt. Oder aber eben im Shop schon darauf hinweisen, daß die Lieferung eine Woche dauert.

Als Kunde muss ich nicht die Glaskugel befragen, warum, weshalb, wieso der Servicedienstleister bzw. Unternehmer nicht mit der bestellten Ware rüberkommt. Das ist deren Geschäft und die wollen von meinem Geld leben.

Auch ich bin selbständig in der Dienstleistungsbranche tätig und weiss sehr wohl, daß der Umgang mit Kunden nicht immer leicht ist und es darunter auch einige "Arschkrampen" gibt, aber letztendlich lebe ich (und meine Mitarbeiter) von deren Geld und versuche sie eben "pfleglichst" zu behandeln. Dazu ist der Menschheit vor allem die Gabe der Sprache und auch Schrift gegeben. Also so what....
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Seite 4 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de