|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Erstes Problemchen Nächstes Thema anzeigen: Binding für "runde Ecken" |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 20.07.2011, 17:32 Titel: |
|
|
das stümmt schon, dass einige Stoffe von ihrer Webart verschieden sind (z.B. handgekämmt) - aber durch die Kreuzungspunkte und quilten bekommt die Nahtzugabe halt.
Viel interesanter finde die "die Anfangsnaht" eines Patches. Da habe ich eher, wenn ich den Faden zu kurz abschneide, dass sich die ersten ein zwei Stiche aufgehen.
Kennt ihr z.B. (auch) diese Situation? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.07.2011, 17:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 20.07.2011, 19:30 Titel: |
|
|
Gridle hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe aber gar keine Overlockmaschine.  |
Hab ich auch nicht - aber meine 08/15 Maschine hat auch eine Art Overlockstich. Ist inzwischen eigentlich Standart.
Sonst hast du halt die Wahl zwischen vorher versäubern oder hinterher die Nahtzugabe nochmal mit einem Zick-Zack-Stich nachbessern - würd ich aber wirklich nur tun wenn ich merke, der Stoff franst. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 20.07.2011, 19:42 Titel: |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe mal einen Flanellstoff zu einen Quilt verarbeitet. Obwohl es auch PW-Stoff aus den USA war, hat er schon beim anschauen ausgefranzt. |
Bei mir das gleiche Problem. Allerdings hab ich dann noch mit zu knapper Nahtzugabe genäht, jetzt hat der Quilt hat zwei Zickzacknähte mittendrin, fällt aber nicht auf.
Ich denke beim Flanell liegt es an der Webart. Generell ist das ja dann unter der Maschine eher ein Stoff mit Eigenleben  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
|
|