|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: versäumen Nächstes Thema anzeigen: Mit oder ohne Rand? - Farbberatung |
Autor |
Nachricht |
Lieslein

|
Verfasst am: 21.07.2011, 12:21 Titel: Binding für "runde Ecken" |
|
|
Hallo,
ich hab schon vor einiger Zeit eine Kuscheldecke genäht, und dann nur mit einem einfachen Zierstich auf eine Fleece-Rückseite genäht
Das Problem: die Rückseite hat "runde Ecken", und ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich da ein Binding dran nähen soll. Jetzt löst sich der Rand aber langsam auf Und ich hätte auch eine Idee, welchen Stoff ich verwenden würde für das Binding, aber ich hab immer noch nicht rausgefunden, WIE ich das da dran nähen kann. Hab hier im Forum schon gesucht, aber nix gefunden...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! Wäre sehr dankbar!
PS: Hab nochmal nachgedacht kann man das einfach drannähen, den Streifen wie beim Applizieren bissl einschneiden und umklappen? Oder gibt das dann Falten?
Zuletzt bearbeitet von Lieslein am 21.07.2011, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.07.2011, 12:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 21.07.2011, 12:36 Titel: |
|
|
Also für runde Ecken hab ich mir ein Schrägband gemacht...das legt sich besser herum und wellt hinterher nicht so. Dann hab ich es ganz normal angenäht. Geht sogar einfacher, da man ja an den Ecken nicht falten muß.
Gruß Steffie....vielleicht kann das noch jemand besser erklären  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 21.07.2011, 12:57 Titel: |
|
|
Für "runde Ecken" bietet sich in der Tat ein Schrägband an. Evt. sogar ein fertig gekauftes, wenn die Breite ausreichend ist. Wenn die Rundung groß genug ist, ginge vermutlich auch ein normales Bindung aus Stoffstreifen, die im geraden Fadenverlauf zugeschnitten wurden.
Annähen tu ich das immer auf 2x, dann sieht es absolut ordentlich aus und es wird der Stoff dazwischen auch 100%ig mitgefaßt, weil nichts rausrutschen kann. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
Strickliesel

|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 21.07.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Runde Ecken mit schräggeschnittenem Stoff machen, das legt sich besser um die Kurve. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 23.07.2011, 10:03 Titel: |
|
|
Stickmaus hat Folgendes geschrieben: |
Runde Ecken mit schräggeschnittenem Stoff machen, das legt sich besser um die Kurve. |
Ja, unbedingt, sonst funktioniert das mit den Kurven nicht. Hatte ich mit "normal" geschnittenen Stoff mal versucht, klappte nicht! Das Binding also im 45 Grad Winkel zuschneiden, dann ist der Stoff dehnbarer. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
|
|