Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Thementisch Trivo: English Paper Piecing ... Lieseln

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Forumstreffen -> Forumstreffen 2014
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Teilnehmerliste Thementische
Nächstes Thema anzeigen: Thementische beim Forumstreffen  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17742

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 18:49    Titel: Thementisch Trivo: English Paper Piecing ... Lieseln

Lang lang ist her ... so gute 16.000 Jahre, dass die erste Nadel aus Knochen angefertigt wurde, später im 12. Jahrhundert wurden die Nähnadeln dann aus Messing hergestellt. Handnähen ist eine wunderbare Technik, die schon früher die Welt vereint hat - Naht für Naht - und so lade ich euch heute herzlich ein ...

... in eine Welt, wo wir Stich für Stich unsere Nähte zu einem Projekt erstrahlen lassen. Vielleicht habt ihr ein angefangenes Lieselprojekt, welches auf seine Vollendung wartet: ein POTC... -

oder welches auch ihr immer bewerkstelligen möchtet.

Die Stöffchen werden über zuerst über Papierschablonen geheftet und dann an den Kanten mit einfachen Überwendlingstichen zusammengenäht.

Die Materialliste passt sich dementsprechend eurem Nähprojekt an, beginnend mit ... Nadel und Faden .

Seid herzlichst eingeladen. -

Habe ich euer Näh-Interesse geweckt? Ich freue mich auf eure Anmeldungen. winke



Empfohlene Materialliste English Paper Piecing
-------------------------------------------------------

ich stelle hier mal eine empfohlene Materialliste zusammen. Mit diesen Utensilien arbeite ich sehr gerne; wie schauen eure aus?


- Lieblingsstöffchen

- kleine Schneidematte (meine z.B. ist 5" x 7" groß) (optional)

- Patchworklineal(e); mein Lieblingslinale: 6" x 12"; 2 1/2" x 2 1/2"

- Stoffschere, od. kl. Rollschneider

- Schablonen für eurer Nähprojekt, gut geeignet: Schablonen aus Papier oder Kunststoff.

- Zuschneideschablone optional: (wer mit exakter Nahtzugabe arbeiten möchte:
die richtet sich nach eurem geplanten Nähprojekt. Bei meinem wäre es z.B. die 1/2" Hexagon-Acrylschablone zum Zuschneiden)


- sewline textilklebestift und/oder
- Klammern, wie z.B. Liesel-Klammern, Wonder-Clips, Büroklammern etc.

- Baumwoll-Reihgarn

- Handquiltgarn / od. auch Nähgarn (mit welchem ihr am Liebsten arbeiten möchtet (Farbe nach eurem Nähprojekt)

- Nähnadel (am liebsten nähe ich mit Nadelstärke Nr. 11)

- Nadel mit Spitze (für das Reihgarn)

- Pinzette (optional, zum Entfernen der Papierschablonen)

- Fingerhut (optional)

- Fadenabschneider

- Nadeleinfädler

- Gummibänder (optional)

- Pappe, im Zuschnitt eurer Papierschablonen (optional)

- Stempel (Näheres über bollewolle)

- Lochzange (optional)

- Locher (optional)

- 2 Stückchen Schokolade Wink
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------


Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 21.09.2014, 05:30, insgesamt 19-mal bearbeitet
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 18:49    Titel: Werbung



Nach oben
Frühaufsteherin



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 720
Wohnort: Westallgäu

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 19:24    Titel:

Da ich Lust auf Lieseln habe und die Patchkatze mich überzeugt hat, dass ich den La Passion auch nähen möchte (das wollte ich tatsächlich schon vor der Überredungsaktion - nur konnte ich mir selbst bisher erfolgreich einreden, dass ich den irgendwann einmal nur nicht jetzt nähen werde), melde ich mich jetzt für Deinen Thementisch an.

LG Frühaufsteherin
_________________
mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Fleckerl-Oma



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 5093
Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.

BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 10:02    Titel:

Liebe Martina!
Würde mich gerne bei dir anmelden! meld
Bin totaler Fan von Claudia´s "Blaue-Lagune-Quilt" und das würde ich mit deiner Hilfe gerne beginnen!
Freu mich schon sooo! winke
_________________
"I have a dream!"
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17742

BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 19:33    Titel:

Hallo ihr Lieben,

supili, da freue ich mich auf euch und auf eure Nähprojekte.

Uns ein fröhliches Sticheln.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Anubis



Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 264
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05.07.2014, 09:58    Titel:

Ich hab zwar schon gelieselt, aber mühsam mit Pappschablonen....
Also würde ich mich gerne anmelden!
Laughing
_________________
Liebe Grüße
Susanne
Nach oben
Yahoo Messenger
bollewulle



Anmeldungsdatum: 29.09.2010
Beiträge: 3605
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 21:18    Titel:

Hallo ihr lieben, ich hoffe, das klappt jetzt. Mit meinem rechner komm ich nicht ins netz, also versuchs mal übers handy. Ich würd gerne mit euch lieseln, hab das eine oder andere ufo hier liegen...
Nu bin ich mal gespannt, obs klappt mit der technik. Und ob noch ein plätzchen bei euch frei ist...liebe grüße!
_________________
Tschüssn
Evalotte Bollewulle

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17742

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 05:46    Titel:

ja wie toll ist das denn, freue mich auf euch beiden ganz dolle drück seid herzlichst eingeladen.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17742

BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 07:32    Titel:

uns einen hexie-ischen guten Morgen,

freue mich auf unseren gemeinsamen Nähtisch - habe mal eine empfohlene Materialliste zusammengestellt.´

Die Materialliste findet ihr im ersten Beitrag - hier in diesem Thread - habe lediglich den ersten Beitrag editiert.

_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Hechicera



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 7504
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 12:44    Titel:

ich mag auch zu dir Trivo
_________________
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!

@-->-->----


Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17742

BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 18:24    Titel:

ja, wie toll ist das denn - herzlich gerne.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 18:24    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Forumstreffen -> Forumstreffen 2014 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de