|
Vorheriges Thema anzeigen: quilten Nächstes Thema anzeigen: Buchtipp - Japanisch Quilten |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 01.04.2008, 16:04 Titel: Spitzen, Ecken und Kanten |
|
|
Uns ein sonniges Hallöle,
Spitzen, Ecken und Kanten sind was wunderbares in Patchworkblöcken und lassen die Musterblöcke glänzen und strahlen und erhalten so ihren besonderen Reiz.
Um dies auch nähtechnisch zu bewerkstelligen, gibt es da ein paar Tricks und Kniffe.
Einer z.B. ist, folgendermaßen:
Alsbald man zwei Patches rechts auf rechts legt und steckt, ein paar Millimeter weiter links ansetzen, somit erreicht man, dass man wirklich beim Ausbügeln der Naht eine exakte Nahtzugabe hat und man die Spitze auf der Vorderseite nicht gekappt ist.
Eine weitere Hilfe ist es, mit einem weichen Bleistift / Quiltstift die Nählinie auf der linken Seite des Stoffe vorzuzeichnen und exakt auf dieser zu nähen.
Das Endergebnis sind immer schön genähte Spitzen, Ecken und Kanten.
Es gibt bestimmt noch weitere Tricks, um schöne Spitzen hinzubekommen.
Welche Tricks wendet ihr an? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.04.2008, 16:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 01.04.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Also in 9 von 10 Fällen passt es mit der Nahtzugabe eigentlich super. Für den einen Fall zeichne ich mir die Nählinie mit Bleistift an. Auch wenn ich ein bisschen schummeln muss, weil das Stückchen Stoff was ich brauche etwas zu klein ist, oder ich falsch geschnitten habe.
Mehr weiß ich auch nicht.
Doch Trennen und Neu machen
erhöht ungemein den Stoffverbrauch  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 02.04.2008, 14:55 Titel: Das hätte ich eher wissen müssen! |
|
|
Leider habe ich aus Unwissenheit, Mangel an Erfahrung ( und nicht nachgedacht) eine Decke regelrecht ver...
Ich habe die Kacheltechnik ausprobiert und dann die Ränder (wie im Heft beschrieben) begradigt. Ich war so stolz, dass ich das Lineal so gut im 45 Grad Winkel angelegt habe!
Mit dem Ergebnis, dass ich nun stumpfe Ecken statt schöner Spitzen habe. Weil nämlich dadurch die Nahtzugabe wunderbar abgeschnitten war. Ich könnte heulen.
Mein Mann meint zwar, dass ist so schön gleichmäßig (stumpf), dass es schon wieder zusammenpaßt und man meinen könnte, es solle so sein.
Trotz allem nähe ich nun den Rand an, dann werden die letzten Ecken auch wieder "schön" stumpf. Grrr.
Leider werden bei uns keine Kurse angeboten, sonst hätte ich längst einen gemacht. So zahle ich halt Lehrgelt und muss echt durch Erfahrung bzw. hier durch Versuch und Irrtum lernen. Da brauche ich etwas mehr Stoff für meine Werke bis das mal endlich sitzt.
Ich bin schon immer heilfroh, wenn Ihr Kniffe und Tricks verratet.
Außerdem habe ich eine regelrechte Haßliebe zu meinem Auftrenner entwickelt. Nun warte ich auf den Anruf des Optikers, dass meine Lesebrille fertig ist. Uff, so ist das mit dem Älterwerden! Und dann hoffe ich, Alles korrekt sehen und nähen zu können.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Marena
|
Verfasst am: 03.04.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Ich hoffe, dass noch viele "alte Hasen" aus dem Nähkästchen plaudern
@ MartinaTQ: Danke, das mit den paar mm weiter links anzufangen werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren, weil meine Sternspitzen schon immer eher knapp zum Rand liegen.
@ Nähtante: Wie schummelst du denn, wenn so ein Teil etwas zu klein geraten ist? ( So eins hab ich nämlich gerade )
Liebe Grüße, Margit  |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 04.04.2008, 07:17 Titel: |
|
|
Marena hat Folgendes geschrieben: |
......@ Nähtante: Wie schummelst du denn, wenn so ein Teil etwas zu klein geraten ist? ( So eins hab ich nämlich gerade )
Liebe Grüße, Margit  |
Na ja, ich mache halt die Nahtzugabe kleiner. Wenn es sein muss trenn ich auf und mach das an beiden oder allen 4 Seiten. Dann ist die Nahtzugabe halt kleiner. Solange nicht die Naht ausfranst Ich zeichne mir dann mit Bleistift genau an wo ich nähe. Hat bisher in den meisten Fällen geklappt. Wenn nicht, noch mal neu zuschneiden oder anderen Stoff nehmen (wenn du nicht mehr genug davon hast)
Das meine ich mit Schummeln.
Habe auch schon mal ein Stück angenäht, weil nix anderes mehr ging. Ist auch nicht aufgefallen.  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Margrith

|
Verfasst am: 28.04.2008, 08:51 Titel: |
|
|
Liebe Martina!
Ich bin sehr froh über diesen Ecken-und-Kanten-Tipp! Als Anfänger stolpert man doch häufig über so viele eigentlich vermeidbare Fallen. Danke.
Liebe Grüsse
Margrith _________________ Liebe Grüsse
Margrith
http://mysschatzchaestli.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
|
|