Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Sashing im "ChimneySweep"/"GrannySquares"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Double Wedding Ring
Nächstes Thema anzeigen: Gästebuch Hochzeitsquilt  
Autor Nachricht
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 760
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 21.10.2016, 18:34    Titel:

Brauchst Dich doch nicht dafür zu schämen, das Du auf ner Ausstellung warst. Geht ja längst nicht jeder jeden Tag ins Internet.

Bei mir wirds noch dauern, bis ich mal mit einem neueren größeren Quiltprojekt anfangen kann. Im Moment bastel ich noch für meine Weihnachtswichteleien (in Bastelforen) und auf der Arbeit ist auch einiges los. Auch da geht es auf Weihnachten zu.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 21.10.2016, 18:34    Titel: Werbung



Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 19:53    Titel:

beim Stöbern ist mir dieser alte Thread wieder unter gekommen.

inzwischen bin ich ja glückliche Besitzerin von EQ8, und da habe ich mir die Sache mit der nähtechnischen Umsetzung spaßeshalber vorgenommen, auch wenn das Thema eigentlich längst erledigt ist. Wenn es einen packt, dann packt es einen eben Rolling Eyes

als erstes habe ich diesen https://littlehouseontheprairie.com/quilting-with-laura-ingalls-wilder/ Quilt in ein Design umgesetzt:



der Quilt sollte ja möglichst in Blöcken genäht werden, und nicht in Streifen.

Ich habe ein wenig getüftelt und bin auf eine recht einfache Lösung gekommen. Der Quilt läßt sich in rechteckigen Blöcken nähen, aber nicht mit 2, sondern mit 3 unterschiedlichen Blöcken, die verschiedene Formate und verschiedene Teile haben.
Eigentlich kennen wir das Prinzip auch von vielen Anleitungen, in denen unterschiedliche Reihen zusammengesetzt werden.

hier sind die Blöcke mit unterschiedlichen Hintergrundfarben verdeutlicht:


Block #1 enthält 3x5 Patches.

er wird einmal hochkant


und einmal quer


genommen.
In den 'Quer' Reihen ist zwischen diesen Blöcken nur ein 9-Patch aus Granny-Blöcken:


so eine Reihe sieht dann so aus:

(9 Patch Grannys sind hier blau, der Quer Block mit rosa Hintergrund)

in den Hochkant-Reihen ist der Zwischenblock größer:


so eine Reihe sieht dann so aus:


und diese beiden Reihen werden dann abwechselnd aneinandergenäht.
die Granny-Square Blöcke können natürlich auch gegen gepatchte Blöcke ausgetauscht werden, z.B. ebenfalls gegen 9 Patches.

liebe Grüße!
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3882
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 20:44    Titel:

Wow,ich bin geplättet Wink daumen hoch klatsch daumen hoch
Das war ja eine mega Herausforderung, die du mit Bravour gelöst hast.
Ganz toll!

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 973

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 21:01    Titel:

genial gelöst und perfekt erklärt! Dankeschön.
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Rennschnecke



Anmeldungsdatum: 15.10.2014
Beiträge: 1215
Wohnort: Ebersberg

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 22:37    Titel:

Sorry, aber ich sehe das Problem nicht als gelöst.

Im Ursprünglichen Quilt sind es nur 10 kleine orangene Quadrate und bei der EQ8-Lösung sind es sogar 13. Das kann also auch nicht richtig sein.

Ich glaube ja eher, dass die Granny Squares im Original appliziert sind.
_________________
Grüße

Martina

"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 09:00    Titel:

das stimmt, Rennschnecke, gut aufgepasst. drück

ich habe eigentlich gar nicht den Quilt des ersten Bildes umgesetzt, sondern die Variante mit dem Irish Chain, die etwas später im Thread kommt. den 'Miss Rosie's nine patch'
https://www.pinterest.com/pin/171559067035897525/

Das Bild, das der Aufgabe zugrunde lag, hat eine andere Anzahl. Ich glaube, dass er mit einem Sashing realisiert worden ist. Möglicherweise ist das einfach ein 'Diamond-in-the-square' mit gemustertem Stoff. das ist schwer zu erkennen. Mit einer Nine-Patch-Lösung käme man bei 10 Elementen auf jeden Fall nicht ums Eck Wink

jetzt hab ich nochmal gemalt - könnte das so aussehen? :



wie das Detail mit den Nählinien zeigt, etwas anders zu nähen:




liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/


Zuletzt bearbeitet von Eris am 21.06.2019, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 09:54    Titel:

So müßte es richtig sein, Doro. Es sind 10 kleine Quadrate von Eckkreuz bis Eckkreuz.
Hier noch mal das Bild zum Vergleich: http://s7312.pcdn.co/wp-content/uploads/2015/09/Quilting-with-Laura-Ingalls-Wilder-7.jpg
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 11:21    Titel:

Bastelhexe hat Folgendes geschrieben:
So müßte es richtig sein, Doro. Es sind 10 kleine Quadrate von Eckkreuz bis Eckkreuz.
Hier noch mal das Bild zum Vergleich: http://s7312.pcdn.co/wp-content/uploads/2015/09/Quilting-with-Laura-Ingalls-Wilder-7.jpg


ja, ich denke auch. 10 inklusive der Kreuzungspunkte bzw. je 8 dazwischen. Ich glaube, der gemusterte Stoff hat zu Beginn des Threads einfach in die Irre geführt.

jedenfalls, jetzt kann genäht werden!
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 11:36    Titel:

ich hab' mal nachgemessen:

Die Granny-Patches sind bei meinem Entwurf genau doppelt so groß wie die Diamond-Patches im Sashing.
Das könnte vom Foto her auch ungefähr hinkommen.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 11:39    Titel:

Auf den tollen Quilt bin ich echt gespannt. Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 11:39    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de