Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Sashing im "ChimneySweep"/"GrannySquares"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Double Wedding Ring
Nächstes Thema anzeigen: Gästebuch Hochzeitsquilt  
Autor Nachricht
Quiltmarie



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 94
Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 15:28    Titel:

Hier noch eine Idee:

https://c1.staticflickr.com/2/1720/25027082920_dddd0ea36e_b.jpg

wenn man jetzt die roten Quadrate umändert in 4er-Blöcke müsste doch so etwas herauskommen, denn im Original sind diese orange-farbenen Quadrate ja viel kleiner.... möglicherweise also 1/4 der Größe der "GrannySquares"

Das ist aber auch kompliziert zu erklären.... Twisted Evil
_________________
Fröhliches Nähen,

Marie-Jeanne

Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie

*******************************
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 15:28    Titel: Werbung



Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:02    Titel:

So wie ich es sehe sind es 4 patches, die Quadrate sind gegenüber dem Granny Square um die Hälfte kleiner.

Ein Quadrat des Granny Squares ist z. B. 5 cm, das orangene Quadrat ist dann 2,5 cm.
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Quiltmarie



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 94
Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:06    Titel:

cooniefan hat Folgendes geschrieben:
So wie ich es sehe sind es 4 patches, die Quadrate sind gegenüber dem Granny Square um die Hälfte kleiner.

Ein Quadrat des Granny Squares ist z. B. 5 cm, das orangene Quadrat ist dann 2,5 cm.



Hallo Sylvia,

Das hatte ich auch gedacht Wink hab mich nur blöd ausgedrückt mit dem "1/4" ich meinte eigentlich 2 weisse und 2 orangefarbene = 4, also 1/4! ich hätte Mathematikprofessor werden sollen... Laughing

Wir kommen der Sache näher! Razz
_________________
Fröhliches Nähen,

Marie-Jeanne

Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie

*******************************
Nach oben
MrsQuilty
Gast





BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:23    Titel:

Hallo Quiltmarie,

jetzt hab ich mal ein bischen gezeichnet, aber leider bin ich zu
doof um das Bild hier einzufügen. Deshalb hab ich es in meine
Galerie gepackt. Unter “Entwurf für Grannys“ kannst du mal gucken.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
Kerstin
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:31    Titel:

Ich habe es mal versucht aufzuzeichnen, quer funktioniert es mit den kleine Quadraten aber in der Höhe nicht Question


_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:34    Titel:

@ Kerstin, laut Vorlage sind es aber nur 10 orangefarbige Quadrate Shocked
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
MrsQuilty
Gast





BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:44    Titel:

@ cooniefan

Da geb ich dir ja recht, aber anders bekommst du die Ecken nicht hin.

Wenn du exakt das Original willst, musst du sicher das Sashing separat
berechnen und auch separat nähen. Ich stelle mir das sehr schwierig vor.
Aber machbar ist das sicher.
Nach oben
Quiltmarie



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 94
Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:47    Titel:

Huhu,

Das find ich aber echt lieb von euch! Razz Ganz herzlichen Dank!

Sylvia, das Problem mit den Ecken hatte ich auch, da kommen dann 4x dieselben Farben aneinander, was ein großes Quadrat ergibt.

Kerstin, die Zeichnung ist super! Es muss ja nicht genau gleich sein, es ging ja um das Geheimnis der Zusammenstellung. Dann müssten allerdings die Block-Quadrate viel größer als 5 oder 6 cm werden, denn wenn ich die Größe eines Quadrates durch 3 teilen muss, werden das winzig kleine Teile. Ob es wohl auch mit einem 4er geht?

Aber es scheint doch ein traditionnelles Muster zu sein, das kriegen wir bestimmt raus! Very Happy
_________________
Fröhliches Nähen,

Marie-Jeanne

Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie

*******************************
Nach oben
Quiltmarie



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 94
Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 16:56    Titel:

MrsQuilty hat Folgendes geschrieben:
@ cooniefan

Da geb ich dir ja recht, aber anders bekommst du die Ecken nicht hin.

Wenn du exakt das Original willst, musst du sicher das Sashing separat
berechnen und auch separat nähen. Ich stelle mir das sehr schwierig vor.
Aber machbar ist das sicher.


Ja das glaube ich auch, aber ich denke auch nicht, dass früher so kompliziert gedacht wurde, nun ist die Decke sicher nicht wirklich aus der Zeit um 1870 aber doch immerhin aus den 70ern als die Serie gedreht wurde, es gab viele Quilts darin zu sehen, ich denke dass sie damals bestimmt alte Vorlagen genommen haben, welche einfach zu machen waren. Wie gesagt, früher oder später wird das Geheimnis keins mehr sein... Razz

Ich finde dieses "forschen" macht vor dem eigentlichen Nähen schon ne Menge Spass! Ihr seid echt nett! drück
_________________
Fröhliches Nähen,

Marie-Jeanne

Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie

*******************************
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 760
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 21:40    Titel:

Die Zeichnung ist schon mal der richtige Weg, aber wenn ich mir die Vorlage anschaue, dann Treffen die gelben Quadrate nicht direkt an die farbigen Quadrate des Granny - es müßte also noch eine runde weiß drumherum sein.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 21:40    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de