Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilten- wie fange ich an?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Lamifix???
Nächstes Thema anzeigen: Applikationsstich mit der NäMa - PROBLEM!  
Autor Nachricht
*melli*

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 10:30    Titel: Quilten- wie fange ich an?

Hallo,
ich bin ja absoluter Newbie, was das Quilten angeht und habe einige Fragen zu meinem ersten Quilt.

Das Top ist fertig und mit Vlies und Rückseite zusammengesteckt. Wie geht es nun weiter? Ich hefte von der Mitte aus erst einmal alles, richtig? Reicht es da, wenn ich die einzelnen Blocks einmal in der Mitte kreuzweise zusammenhefte?

Und dann das Quilten? Macht man das auch von der Mitte aus? Aber dann hätte ich ja an einer "Linie" zwei Ansätze.....???? Fragen über Fragen, aber ich bin mri sicher, Ihr könnt mir helfen, oder? Wink
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 10:30    Titel: Werbung

Aunt Grace

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 11:10    Titel:

Huhu! Kommt drauf an, wie groß die Blocks sind. Ich hefte immer so alle 15 cm etwa. Je sorgfältiger und enger man heftet, desto weniger Probleme hat man beim Quilten. Wenn Du schon weißt, wie und wo Du quilten willst, dann hefte am besten nicht genau da, dann hast Du es hinterher leichter, die Heftfäden wieder zu entfernen.
Und ja, am besten von der Mitte aus quilten. Je nach Vlies kann es sein, daß sich alles noch etwas zusammen zieht und man dann etwas mehr Rückseitenstoff braucht, und so kann man das dann zu den Rändern hin ausgleichen. Irgendwo muß man ja eh einen neuen Faden anfangen, weil der ja meist nicht lang genug ist für eine ganze Quiltlänge oder -breite, also ist das nicht so schlimm.
Viel Erfolg!!!
*melli*

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 11:25    Titel:

Hallo Steffi, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal Fotos gemacht.

Die einzelnen Quadrate sind zwischen 5cm und 20cm groß. Ich wollte direkt an der Naht quilten- das mache ich doch auch an jeder Naht oder nur an den großen(die aus den kleinen zusammengefügt sind), oder?

Und guck Dir mal meine Heftstiche an: ist das ok so? Auch, dass ich diagonal hefte?

Aunt Grace

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 11:43    Titel:

Also erstmal: schöne Farbzusammenstellung! Gefällt mir gut!

Also ich hefte immer längs und quer. Aber diagonal geht auch, denke ich, hauptsache die Lagen sind gut miteinander verbunden. Paß nur auf daß Du nicht am Stoff ziehst, sonst verzieht sich das im schrägen Fadenlauf vielleicht und der Quilt wird dann schief. Die Stiche kannst Du sogar noch größer machen, das geht schneller und hält auch.

Ich hoffe man kann es erkennen, das ist mein letzter Quilt nach dem Heften. Auch da fange ich in der Mitte an und streiche, wenn nötig, nach außen hin alles noch mal grade.

Ob Du wirklich alle Nähte quiltest oder ob Du die ganz kleinen wegläßt, das ist Dir überlassen. Am besten ist es, wenn die Menge der Quiltnähte überall ungefähr gleich ist.
Hast Du das Vleis von der Rolle oder als Packung gekauft? Auf der Packung steht dann drauf, wie eng gequiltet werden muß. (falls 20 cm zu groß ist)
*melli*

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 12:46    Titel:

...das mit dem schrägen Fadenverlauf leuchtet irgendwie ein, wenn man darüber nachdenkt. Ich denke, ich mache die nächsten Heftstiche auch so wie Du. Das Foto und der Quilt sind toll und ich kann die Stiche gut erkennen.

Ich hab das Polyvlies von Hobbs- auf der Packung steckt maximum distance between stiches 4´´- heißt das jetzt, ich müsste alle
10cm eine Quiltnaht haben?
Aunt Grace

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:14    Titel:

Ja genau, das heißt es! Also müßtest Du bei den 20-cm-Quadraten in der Mitte auch noch quilten oder Dir ein anderes Muster ausdenken, wo die Linien dann enger zusammen sind.
*melli*

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:20    Titel:

Mist, das wusste ich nicht- aber das sieht doch doof aus, wenn ich jetzt zwischen den Quadraten auch noch grade Linien laufen lasse.....müssen die Nähte denn über die ganze Breite gehen oder reicht es vielleicht doch, wenn ich jedes Quadrat, also auch die kleineren quilte. Was meinst Du?
Aunt Grace

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 14:02    Titel:

Also wenn auf der Packung steht, mindestens alle 10 cm, dann würde ich mich da auf jeden Fall dran halten oder lieber sogar noch da drunter bleiben. Beim Kuscheln mit dem Quilt oder spätestens beim Waschen verklumpt sich sonst das Vlies, und all Deine Arbeit war umsonst. Du könntest auch ein Muster aussuchen, was gar nichts mit den Nähten zu tun hat, oder etwas diagonales machen, würde sicher auch gut aussehen.
http://www.longarmuniversity.com/Bookstore%20pages/circle_images/baptist_fan.JPG
So ein Muster z.B. läßt sich super quilten und geht recht schnell.
*melli*

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 17:03    Titel:

Gut, also verklumpen soll es ja nun gar nicht....*grübel* Im Original heißt der Quilt ja Blumenwiese und ist aus irgendeiner älteren Zeitschrift namens Patchwork-Spezial-Blumen-Heft. Da wir gesagt, dass man ein frei geführtes Blumenmuster quilten soll. Frei geführt...geht ja gar nicht für mich als Anfänger. Das Blumenmuster gefällt mir aber. Gibt es dafür auch Schablonen oder zeichne ich frei Hand? Und ist so ein Blumenmuster schwerer als das von Dir vorgeschlagene(was mir ja auch irgendwie gefällt). Ach menno....

Ich muss mein geheftetes übrigens wieder auftrennen. *heul* Der Rückseitenstoff ist total faltig...
Deja

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 18:05    Titel:

ich mache es so melli

da ich alleine bin und, bis jetzt, nur große decken gepacht und gequiltet habe, ist das heften der drei lagen nicht gerade einfach.

so gehts relativ gut

mein großes bett abräumen
hintergrundstoff, linke seite nach oben, drauflegen, schön glatt streichen.
vlies drauflegen, glatt streichen ohne zu ziehen
gepachtes top obendrauf auch schön glatt streichen.

nun das heften
da ich mit der nadel immer in der matratze gelandet bin, hab ich mir folgendes ausgedacht.
ich schiebe einen etwas größerer stein unter die decke und hefte dann dort. da ist dann unter der nadel genug platz und ich bin nicht mehr in der matratze.
so schiebe ich meinen stein dann zur diagonale immer weiter, bis ich am rand bin.
dann die nächste diagonale
das gibt zwar reichlich rückenaua, aber man muss das ja nicht in 10 min. geheftet haben.

deja Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 18:05    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Seite 1 von 5

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de