|
Vorheriges Thema anzeigen: Lamifix??? Nächstes Thema anzeigen: Applikationsstich mit der NäMa - PROBLEM! |
| Autor |
Nachricht |
*melli*
|
Verfasst am: 22.04.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Das mit dem Rückenaua habe ich heute auch schon festgestellt. Deshalb ärgere ich mich ja auch so. Der Tip mit dem Stein ist ein guter, den merke ich mir.
Meine Rückseite ist ja Fleece, da das ja elastisch ist, habe ich überlegt, ob ich einfach das Top nach unten lege und den Rest dann oben drau, so habe ich es im Blick..... _________________ Liebe Grüße
Melli |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.04.2010, 18:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 22.04.2010, 18:49 Titel: |
|
|
| *melli* hat Folgendes geschrieben: |
| Da wir gesagt, dass man ein frei geführtes Blumenmuster quilten soll. Frei geführt...geht ja gar nicht für mich als Anfänger. Das Blumenmuster gefällt mir aber. Gibt es dafür auch Schablonen oder zeichne ich frei Hand? Und ist so ein Blumenmuster schwerer als das von Dir vorgeschlagene(was mir ja auch irgendwie gefällt). |
Ich mische mich auch mal ein....
Nimm Dir doch einfach mal ein Blatt Papier und einen Bleistift und zeichne ganz einfache Blumen auf. Wenn Du sie zeichnen kannst, dann kannst Du sie auch quilten! Ist gar nicht so schwer. Als Vorlagen könntest Du die Blumen in Deinen Stoffen nehmen. Natürlich gibt es auch fertige Quiltmusterschablonen zu kaufen, aber Du kannst auch frei Hand zeichnen.
Ich finde es schwerer, eine gerade Linie wirklich gerade und regelmäßig zu quilten als ein Muster mit vielen Bögen und geschwungenen Linien. Wenn Du in der Naht (also im Nahtschatten) quilten willst, dann wird das anstrengender sein als in den freien Flächen der Quadrate, wo die Nähte aus dem Weg sind. Man muss die Arbeit vielleicht öfter drehen bei Motiven wie Blumen - es sei denn, man ist in der Lage, in alle Richtungen zu quilten. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
*melli*
|
Verfasst am: 22.04.2010, 18:54 Titel: |
|
|
| Borntoquilt hat Folgendes geschrieben: |
Ich mische mich auch mal ein.... |
Ich bitte darum
Die Blumen zu zeichnen ist denke ich auch nicht das Problem, aber wie bekomme ich das gleichmäßig hin und wie ist das mit dem Abstand? Das Muster bei der Vorlage macht Schlangenlinien, muss ich das dann ausmessen oder wie? *verwirrtbin* _________________ Liebe Grüße
Melli |
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 22.04.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Hey Melli,
wie groß ist denn dein Quilt. Vielleicht kannst du ihn ja auch auf einen Tisch legen, eine Seite runterhängen lassen und in der Mitte dann anfangen mit dem reihen. Du kannst auch erst mit Sicherheitsnadeln die drei Lagen zusammenheften. Lass dir Zeit bei der Arbeit. Immer mal wieder alles glattstreichen beim heften oder reihen. Um so schönes wird es. Es lohnt sich wirklich hier exakt zu arbeiten. Ich empfinde es immer als die schlimmste Arbeit an dem ganzen Quilt. Aber es lohnt sich. Und mit dem quilten, ich würde auch nicht in en Nähten quilten. Das Muster von Steffi, die Bogen, finde ich sehr schön. Zum aufzeichnen von Quiltlinie gibt es sogenannte Trickmarker, die man mit Wasser komplett wieder entfernen kann. Es gibt da sicher auch Schablonen zum Vorzeichnen, hab' selbst noch keine benutzt. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
ganz liebe Grüße Tine |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:03 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Die Blumen zu zeichnen ist denke ich auch nicht das Problem, aber wie bekomme ich das gleichmäßig hin und wie ist das mit dem Abstand? Das Muster bei der Vorlage macht Schlangenlinien, muss ich das dann ausmessen oder wie? *verwirrtbin* |
Hast Du schonmal eine Blume gesehen, die haargenau exakt wie eine andere aussieht? Nein, im ernst: wenn Du Blumen freihand in eine Fläche zeichnen willst, dann können da doch ruhig Unterschiede zwischen den einzelnen Muster sein. Das macht das ganze doch erst lebendig! Die Abstände dazwischen können auch ruhig ein wenig voneinander abweichen.
Leider verstehe ich jetzt nicht, was Du mit den Schlangenlinien meinst... ist das ein Muster, das in Deiner Anleitung vorgeschlagen wurde? _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt!
Zuletzt bearbeitet von Borntoquilt am 22.04.2010, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
*melli*
|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:04 Titel: |
|
|
| Tinepatscht hat Folgendes geschrieben: |
| wie groß ist denn dein Quilt. |
Zu groß für den Tisch. Nein, im Ernst: er ist 130x190 cm groß. Runterhängen lassen- auch das merke ich mir.
Und die Sache mit "im Nahtschatten quilten" habe ich dank Euren Tips mittlerweile auch verworfen... _________________ Liebe Grüße
Melli |
|
|
|
|
 |
*melli*
|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:05 Titel: |
|
|
| Leider verstehe ich jetzt nicht, was Du mit den Schlangenlinien meinst... ist das ein Muster, das in Deiner Anleitung vorgeschlagen wurde? |
Die Blumen sehen wie Blumenranken aus. Viele Ranke, dazwischen Blümchen. Weißt Du, wie ich´s meine? _________________ Liebe Grüße
Melli |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Ui, jetzt wirst Du aber zugeballert mit Informationen....
Unter den Blumenranken kann ich mir was vorstellen. Aber könntest Du die Ranken / Schlangenlinien nicht weglassen und in die Quadrate Blüten quilten? Die sind dann nicht miteinander verbunden, aber Du würdest auch die Nähte nicht kreuzen müssen... _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
*melli*
|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Ui, jetzt wirst Du aber zugeballert mit Informationen.... |
Das macht nichts, habe ja auch viele Fragen und bin soooo dankbar dass es Internet und solch tolle Foren gibt. Sonst hätte ich das Nähen schon längst aufgegeben!
| Unter den Blumenranken kann ich mir was vorstellen. Aber könntest Du die Ranken / Schlangenlinien nicht weglassen und in die Quadrate Blüten quilten? Die sind dann nicht miteinander verbunden, aber Du würdest auch die Nähte nicht kreuzen müssen... |
Das ist eine gute Idee! So mache ich es! _________________ Liebe Grüße
Melli |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:15 Titel: |
|
|
Wunderbar! Dann bin ich jetzt schon auf das Ergebnis neugierig....
Viel Spaß! _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:15 Titel: Werbung |
|
|