|
Vorheriges Thema anzeigen: Lamifix??? Nächstes Thema anzeigen: Applikationsstich mit der NäMa - PROBLEM! |
| Autor |
Nachricht |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 30.04.2010, 16:18 Titel: |
|
|
Hey, bin auch wieder da. Ich glaube fast auch, dass das jeder irgendwie
anders macht mit Fadenende usw., bei sieht es so aus.
Fandenanfang: Einen Knoten auf das Fadenende. Nadel nur durch den Oberstoff einstechen und an der Stelle wo man zu quilten beginnen möchte, ausstechen. Den Knoten sieht man jetzt noch auf dem Oberstoff und jetzt mit einem kleinen Ruck den Faden anziehen und schwups ist der Knoten weg. Das geht bei gröber gewebten Stoffen besser als bei so ganz dicht gewebten. Einfach mal ein bisschen üben.
Fadenende geht bei mir so: Ich wickle den Faden möglichst eng am Stoff dreimal um die Nadelspitze, steche mit der Nadel wieder an der Stelle ein an der der Ausstich war, Faden durchziehen, auch wieder nur durch den Oberstoff, es entsteht wieder ein kleines Knötchen, Faden wieder ruckartig anziehen und der Knoten ist weg.
Meine Güte ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand versteht.
Ich nämlich auch nicht, wenn ich das lese. Hab' neulich mal versucht einer Kollegin zu zeigen, wie man Maschen anschlägt, ich kann euch sagen, wir hatten viel Spass.
Hier im Forum steht in einem der linken Kasten LINKS. Patchworksuche.de
Wenn du da Fadenende eingibst kommen einige Beschreibungen zu dem Thema. Die von Colourwash.de (Lehrgang Quilten) finde ich ganz gut. Wußte auch nicht, dass die Knoten, die ich mache "französische Knoten" sind. Man lernt eben nie aus.
Und das mit der Stichgröße, ich glaub das kommt wirklich erst mit der Zeit, so wie Borntoquilt geschrieben hat. Wenn die Stiche für dich okay sind, dann ist es gut. Hab' mich gerade an meine ersten Quiltversuche erinnert. Also so in deiner Größe waren die auch alle. Was vielleicht noch wichtig ist sind die Quiltnadeln. Die sind so kurz, da kann man viel besser kleine Stiche machen.
Jetzt wünsch' ich dir ein schönes Wochenende und lass' mal wieder von dir hören.
Liebe Grüße Tine |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.04.2010, 16:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 30.04.2010, 16:27 Titel: |
|
|
@ Tine
ich habe dich verstanden, ich mache es genauso  _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 30.04.2010, 18:48 Titel: |
|
|
Ich habe es auch verstanden, Tine!  _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
cooniefan

|
Verfasst am: 30.04.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Es gibt ein tolles Buch von Barbara Chainey Die Kunst des Quiltens. _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 30.04.2010, 19:21 Titel: |
|
|
| cooniefan hat Folgendes geschrieben: |
| Es gibt ein tolles Buch von Barbara Chainey Die Kunst des Quiltens. |
Oh ja, das ist wirklich meine "Bibel"...aber leider ist das Buch auf Deutsch seit Jahren vergriffen und wird wirklich sehr hochpreisig gebraucht verkauft. Wer des Englischen mächtig ist, dem kann ich die englische Originalversion empfehlen: "The Essential Quilter", erschienen im Verlag David & Charles. Ist wirklich wunderbar zu lesen. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
cooniefan

|
Verfasst am: 30.04.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Das habe ich nicht gewusst, dass es vergriffen ist .
Und ja, ich habe gerade nachgesehen, im Onlinebuchhandel ist es seeeehr teuer . _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 30.04.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Ja, leider ist das so. Offensichtlich hat der Verlag auch nicht die Absicht, das Buch wieder aufzulegen. Ich habe da vor einigen Jahren mal nachgefragt, aber es sieht nicht danach aus.
Barbara Chainey hat auch noch ein Buch rausgebracht, das man sehr empfehlen kann, gibt es aber auch nur auf Englisch: The Essential Quilter Project Book. Da hatte ich wirklich Glück - es war komplett vergriffen, aber Barbara war wirklich so super nett und hat mir eines ihrer Exemplare geschenkt....das hüte ich wie meinen Augapfel!
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Liste von Büchern übers Handquilting zusammengestellt, steht auf meiner HP (siehe www-Button). _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
*melli*
|
Verfasst am: 06.05.2010, 20:18 Titel: |
|
|
Huhu
es gibt mich noch....leider hatte ich bisher so gar keine Zeit. Aber am Wochenende gucke ic mal, ob ich etwas abzwacke kann, um meine Libelle noch einmal zu trennen und mit Ministichen neu zu quilten. Die Sache mit dem Knoten lese ich mir dann noch einmla genau durch, wenn ich soweit bin...oder die liebe Tina zeigt mir vielleicht wie es geht. Guckt mal hier: http://stoffschrank.blogspot.com/2010/05/nahtreffen-termin-1905.html Falls noch jemand Lust hat- Ihr seid herzlich eingeladen. _________________ Liebe Grüße
Melli |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 06.05.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Hallo Melli!
Wenn ich um die Ecke wohnen würde, dann käme ich mal schnell zu Dir in den Harz gefahren. Aber das ist doch ein wenig weit...schade....
Aber mache Dich bloß nicht verrückt mit den Mini-Quiltstichen, Übung macht den Meister und das trifft auch hier zu. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
|
|