|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 22.10.2009 Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag 22. Oktober 2009 - 1 Tag bis Fulda |
| Autor |
Nachricht |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 16:31 Titel: Pseudogewerbe |
|
|
Hallo !
Klärt doch mal eine Unwissende auf :
Woher weiß ich denn, wer gerade etwas bei ebay ersteigert hat ? ÄHH ?? DAS VERSTEHE ICH NICHT !!
Und was ist pseudogewerblich ? |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2009, 16:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:31 Titel: |
|
|
Ach, das dürfte doch nicht allzu schwer sein für Ebayer, oder?
Dafür gibt's doch Programme.
Und manches wissen auch wir, manche kennen wir, usw. und beobachten hin und wieder. Und da fällt einem dann manchmal was auf, das bekannt vorkommt.
Ich finde es ja auch okay, Dinge, die man bei Ebay ersteigert hat, nach ner Weile wieder verkaufen zu wollen. Aber doch nicht zum bis zum Vierfachen Preis. Das finde ich, ist Forumsmitglieder ausnutzen und ziemlich eindeutig zu werten (wenn es schon öfters der Fall war).
In dem Fall, den ich meinte, war es halt einen Beitrag wert, der allgemein über Fair Play nachdenken machen sollte.
Es war ja niemand persönlich angesprochen und gilt einfach allgemein.
Sehen wir es als "Erweiterung" der Forums-Nettiquette an. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Hallo !
Es kann doch jeder selber seinen Preis für angebotene Sachen festsetzen , das nennt man freie Marktwirtschaft und die ist nicht verboten oder verstößt auch nicht gegen irgendwelche Sitten .
Hier werden auch oft Stoffe zum Ladenpreis angeboten , das scheint okay zu sein , denn das wurde noch nicht von der Moderation kritisiert oder besteht ein Unterschied zwischen dem Verkauf von Heften und Büchern und Stoffen ? Ich denke nicht.
Es geht um Angebot und Nachfrage, jeder sollte selber darüber entscheiden können, welcher Preis für ihn angemessen ist. und wie viel er für was ausgeben will.
Wir sind doch alt genug, um das selber zu entscheiden. |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:12 Titel: |
|
|
| Patchfan hat Folgendes geschrieben: |
Hallo !
Es kann doch jeder selber seinen Preis für angebotene Sachen festsetzen , das nennt man freie Marktwirtschaft und die ist nicht verboten oder verstößt auch nicht gegen irgendwelche Sitten .
Hier werden auch oft Stoffe zum Ladenpreis angeboten , das scheint okay zu sein , denn das wurde noch nicht von der Moderation kritisiert oder besteht ein Unterschied zwischen dem Verkauf von Heften und Büchern und Stoffen ? Ich denke nicht.
Es geht um Angebot und Nachfrage, jeder sollte selber darüber entscheiden können, welcher Preis für ihn angemessen ist. und wie viel er für was ausgeben will.
Wir sind doch alt genug, um das selber zu entscheiden. |
Pseudogewerblich ist es wenn man den Preis so ansetzt dass man damit einen Gewinn erzielt bzw. etwas gleich mit Gewinnabsicht zum Kauf anbietet.
Da diese Rubrik eine Plattform für private Verkäufe ist kommt in diesem Fall das Thema freie Marktwirtschaft gar nicht zum tragen.
Denn Wirtschaft=Handel=Gewinnabsicht  |
|
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:18 Titel: |
|
|
| AHA......dann muss jetzt jeder in Zukunft den damaligen Kaufpreis nennen, wenn er einen Artikel hier verkaufen möchte. |
|
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:33 Titel: |
|
|
| Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Ach, das dürfte doch nicht allzu schwer sein für Ebayer, oder?
Dafür gibt's doch Programme.
Und manches wissen auch wir, manche kennen wir, usw. und beobachten hin und wieder. Und da fällt einem dann manchmal was auf, das bekannt vorkommt.
Ich finde es ja auch okay, Dinge, die man bei Ebay ersteigert hat, nach ner Weile wieder verkaufen zu wollen. Aber doch nicht zum bis zum Vierfachen Preis. Das finde ich, ist Forumsmitglieder ausnutzen und ziemlich eindeutig zu werten (wenn es schon öfters der Fall war).
In dem Fall, den ich meinte, war es halt einen Beitrag wert, der allgemein über Fair Play nachdenken machen sollte.
Sehen wir es als "Erweiterung" der Forums-Nettiquette an. |
Hallo !
Das Programm kenne ich nicht, möchte ich auch weder kennen noch haben. Ich spioniere keinen aus und mich interessiert auch nicht die Bohne was Frau X oder Frau Y bei ebay gekauft hat. |
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 20.10.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Ich verstehe Euch gerade nicht...
Warum soll ich etwas bei Ebay anbieten, wenn ich nicht etwas daran verdienen will? Sonst kann ich meine Sachen ja gleich behalten oder in die Tonne hauen. Nur gewerbliche dürfen verdienen, private Verkäufer nicht?
Das Gaby keine Konkurrenz im "eigenen Haus" möchte, finde ich verständlich und okay, aber anderen das Recht auf Verdienst abzusprechen, ist dann doch nicht okay, nur den Ort, an dem das geschieht, kann man diskutieren.
Ich glaube nicht, das das die offizielle Definition von Privatverkauf und gewerblichen Handel ist. Meines Wissens nach wird da die Menge gleichartiger Artikel, die über einen bestimmten Zeitraum angeboten werden, als Maß der Dinge gewertet, außerdem auch, wenn nur neue Ware angeboten wird. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 20:13 Titel: |
|
|
| @Chinaauge: das hast du ein bisschen missverstanden. Es geht nicht darum ob jemand was bei Ebay oder woanders anbietet sondern darum dass hier bei "Suche, Biete, Tausche" nur private Verkäufe getätigt werden sollen. |
|
|
|
|
 |
brummer007 Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Hallo!
Patchkatze-Das verstehe ich im Prinzip auch so. Wenn ich etwas bei ebay kaufe und es mir dann nicht gefällt und ich es hier wieder anbiete, ist das doch privat.
Man kann doch nicht von gewerblich reden, wenn dann derjenige vielleicht 50 Cent oder einen Euro daran verdient. Vielleicht bietet derjenige im Gegenzug aber auch Sachen aus dem privaten Fundus an, für den er ursprünglich viel mehr bezahlt hat und jetzt zu einem niedrigeren Preis anbietet. Was ist dann mit diesem Verlust??
Ich glaube kaum, dass hier jemand enorm verdient oder??
Was ist, wenn derjenige es ein halbes Jahr später verkauft und vielleicht gar nicht mehr weiss, was er ursprünglich dafür bezahlt hat?
Sollte man da Buch führen??? |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.10.2009, 23:29 Titel: |
|
|
| Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo !
Das ist hier aber etwas widersprüchlich, erst ist von einem konkreten Fall die Rede und im nächsten Satz ist auf einmal niemand persönlich gemeint . HÄ!!!!. |
Nö, ist es nicht. Uns sind ganz einfach über einen gewissen Zeitraum bestimmte Vorgänge aufgefallen, die letztendlich der Grund für den Beitrag waren. Ich habe jedoch niemanden mit Namen benannt.
Kann sich jede/r angesprochen fühlen oder nicht.
Tatsache bleibt, "Suche Biete Tausche" ist als private Plattform für Angebote und Suchanfragen unter Gleichgesinnten gedacht und wird auch normalerweise so genutzt.
Das hat auch nichts mit Konkurrenz zu tun, das war wohl eher nicht ernst gemeint.
Wer mit Gewinnabsicht verkaufen will, kann das doch gerne und jederzeit auf den entsprechenden Plattformen machen, auch seinen evtl. vorhandenen Shop oder sonstigen Account in der Signatur veröffentlichen. Dafür ist jedoch nicht diese Kategorie im Forum da.
@brummer: wenn jemand es als "Verlust" ansieht, etwas nicht mehr benötigtes unter dem Kaufpreis abzugeben, sollte er/sie das nochmal überdenken und lieber behalten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2009, 23:29 Titel: Werbung |
|