Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Pseudogewerbe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Direkt zu Seite:

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 22.10.2009
Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag 22. Oktober 2009 - 1 Tag bis Fulda  
Autor Nachricht
brummer007
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 23:43    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
[quote="Gabi"

@brummer: wenn jemand es als "Verlust" ansieht, etwas nicht mehr benötigtes unter dem Kaufpreis abzugeben, sollte er/sie das nochmal überdenken und lieber behalten.

@Gabi: Dein Teilzitat aus meinem Text verzerrt den Zusammenhang in dem ich es geschrieben habe. Ich meinte damit nur, wenn jemand Etwas für mehr, wobei es hier ja wohl nicht um hohe Beträge handelt dürfte,verkauft, hat dieser jemand bestimmt auch Verluste, wenn er etwas Anderes billiger abgibt. Somit ist keine Gewinnerzielungsabsicht gegeben. Das setzt nämlich voraus, sich die gesamten Verkäufe zu betrachten. Nur wenn diese insgesamt zu einem höheren Preis, als erworben, angeboten werden, steht dahinter eine Gewinnerzilungsabsicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das hier jemand macht.
Ich glaube insgesamt ist es schwer zu beurteilen, ob hier jemand wirklich etwas Nennenswertes verdient.
Ich persönlich war jedenfalls froh hier Einiges preiswerter zu kaufen und natürlich auch mit wenig Verlust Sachen abzugeben, die ich nicht mehr benötige.
Scherzhaft gemeint: Muss ich dann eigentlich geschenkte Sachen umsonst weggeben????? muhahaha
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 23:43    Titel: Werbung

Prinzessin

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 07:29    Titel:

Liebe Brummer,

Deine Logik finde ich gut, leider sieht das Finanzamt das anders Wink
Wenn ich in meinem Gewerbe ein paar Dinge mit Gewinn
verkaufe und ein ein paar mit Verlust, und mache am Ende vom
Jahr minus, dann erkennen die Behörden (zum Glück) immer noch
meine Gewinnerzielungsabsicht an.

Meiner Meinung nach, geht es hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern
um die "Nettiquette". Wir gehen hier respektvoll und nett miteinander
um und da gehört die Rubrik Suche, biete, tausche dazu. Wenn ich
jemanden mit Respekt behandle, dann "ziehe ich ihn nicht über den
Tisch". Das heißt, ich verlange keine überzogenen Preise.
Wer Geld verdienen will, der soll das gewerblich tun und dann auch bitte
mit allen Konsequenzen (Steuern, Abgaben, etc.).

Gabi sprach von deutlich überhöhten Preisen und nicht davon, ob
jemand an einem Artikel 50 Cent "verdient".

@chinaauge: Die Definition von "Gewerbe" hat nichts mit Gebraucht-
oder Neuware zu tun. (Auch große Gebrauchtwarenhändler sind
Gewerbetreibende).
Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.

Liebe Grüße,
Prinzessin
Spook

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 07:42    Titel:

Oh man,

nun zieht Euch doch nicht so daran hoch...ich denke es ist einfach so, das es schon nicht so klasse ist, wenn hier jemand systematisch Sachen anderswo günstig einkauft nur um sie dann hier teurer zu verkaufen...jeder möchte mal etwas wieder hergeben und Gaby hat uns hier eine kostenlose Plattform geschaffen. Ist doch super. Aber Leute die das mit ganz klarer Gewinnabzielungsabsicht machen, die gehören nicht hier her! Ich denke in einer Gemeinschaft wie der unseren macht man so was einfach nicht! Wenn ich etwas günstig bekomme, dann kann ich es auch günstig an meine Forenfreundinen wieder abgeben, ansonsten stellt man es eben bei Ebay oder Hood oder wo auch immer ein!

Danke Gaby das Du so aufmerksam warst!

Spook

PS Suche Zeit zum downloaden
Website dieses Benutzers besuchen
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:11    Titel:

brummer007 hat Folgendes geschrieben:

Scherzhaft gemeint: Muss ich dann eigentlich geschenkte Sachen umsonst weggeben????? muhahaha

Hallo !

Scherz beiseite.Wenn es nach den Forenbetreibern hier geht : J A , aber natürlich auch nur ganz bestimmte Leute, nicht etwa alle.

Denn wenn du eine PW-Zeitschrift von MIR geschenkt bekommst und DU sie dann hier für 2 € anbietest und einer so eine überteuerte Zeitschrift dummerweise dann auch noch kauft !!!, machst du den 4fachen Gewinn.Da gilt es dann schnell ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen, machen doch schließlich alle.
brummer007
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:31    Titel:

@Prinzessin: Da muss ich dich aber eines Besseren belehren. Das Finanzamt erkennt maximal drei Jahren ,nach Betriebseröffnung , die Verluste an. Danach müssen Gewinne erzielt werden, ansonsten wird eine Liebhaberei unterstellt ( man erkennt dann keine Gewinnerzielungsabsicht mehr)und auch die bereits gewährten Verluste werden wieder gestrichen. Die Steuerbescheide in den ersten drei Jahren sind auch alle vorläufig. Das nur einmal zum Amtstechnischen Ablauf.

@Spook:Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich bin zufrieden, wenn ich etwas unter dem regulären Preis kaufen kann und dann ist es mir recht Schnuppe, ob derjenige Peanuts daran verdient. Denn in der Regel weiss ich es nicht. Viel schlimmer finde ich hier eventuell beobachtet und ausspioniert zu werden. Das ist wohl aber heute normal und das, obwohl es sich nur um ein Hobby handelt.

Zuletzt bearbeitet von brummer007 am 21.10.2009, 09:43, insgesamt 4-mal bearbeitet
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:33    Titel:

Hallo an alle !

Da hier schon mehrfach das schöne Wort " Nettiquette" verwendet wurde,ich finde, auch die Moderatoren sollten sich daran halten. Kleines Beispiel für "NICHT-NETTIQUETTE " :

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Letzter Beitrag gelöscht.
Ich bin echt langsam gespannt, wann es sich gänzlich rumgesprochen hat:

Im Forum wird bitte weder nach Kopien gefragt noch werden welche angeboten, da die Weitergabe eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Das hätte man wirklich etwas netter schreiben können, erst recht als Moderatorin und erst recht an einen Neuling im Forum. Ich habe die Nachricht von Rici noch lesen können, bevor sie gelöscht wurde und Rici hat mich nicht gebeten ihr Kopien zu schicken, sie wollte lediglich eine Inhaltsangabe.
Silbernadel
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:00    Titel: oh Mädels

Oh Mädels,

könnte man sich nicht wieder auf einen angemessenen Ton einigen?

@ Patchfan

Den Beitrag von Rici habe ich sogar kommentiert und Gabi hat sehr nett geantwortet.

Wie wir unlängst feststellten, hat Gabi in den Jahren eine wirklich unglaubliche Zahl von Mails hier geschrieben...und ich denke, wenn sie jedesmal, bevor sie postet, abwägen muss, ob es einer von uns "quer" liegen mag...dann kommt sie nicht mehr zu dem, was eigentlich ihre Aufgaben sind.

Und sicher kann ich auch verstehen, wenn man zum Xten Mal das Selbe sagen muss, dass es einem leid ist...irgendwie. Und immer nachzusehen, ob jemand "neu" ist...ich glaube das sprengt jedes Zeitkontingent.
Wer hier mitliest und immer noch Fragen stellt, die er eigentlich kraft seines Intellektes gar nicht stellen müsste...nun gut....wir sind doch alle schon erwachsen?

Ich jedenfalls habe Verständnis, wenn Gabi mal etwas flapsiger formuliert...und ihre Zeit dafür nutzt, das zu machen, was dran ist.
Und Rici hat das gar nicht übel genommen, die verfügt über genug Feingefühl und Intelligenz...jedenfalls war ihr Kommentar doch schlüssig.

Nun, wenn jemand dieses hier als Marktplatz für seine Sachen nutzen möchte - kostenfrei wie ich das verstehe - dann muss er sich wohl doch den Regularien beugen. Immerhin, Abmahngebühren müsste Gabi zahlen...und wir zahlen nicht mal eine Gebühr für die Nutzung des Forums!
Frag mal einer nach, wie das jetzt kaufmännisch im Verhältnis zu dem stehen mag, was Gabi mit dem Verkauf von Stoffen und Equipment verdienen mag....ich möchte das nicht.

Schöne Grüße und ein wenig mehr Vertrauen in die Macher hier...in die, die die Arbeit erledigen!

beate
Spook

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:04    Titel:

@Spook:Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich bin zufrieden, wenn ich etwas unter dem regulären Preis kaufen kann und dann ist es mir recht Schnuppe, ob derjenige Peanuts daran verdient.

Wenn jemand etwas daran verdienen will, dann soll er das auf einem regulären Marktplatz tun, wie Ebay und co. dann ist das voll okay, da het keiner was dagegen. Ich sehe den Markt hier eher als Möglichkeit mal etwas günstig unter "Freunden" weiter zureichen und ausdrücklich nicht als Plattform um Geld zu verdienen.

Denn in der Regel weiss ich es nicht. Viel schlimmer finde ich hier eventuell beobachtet und ausspioniert zu werden. Das ist wohl aber heute normal und das, obwohl es sich nur um ein Hobby handelt.

Wenn es den Betreibern auffällt, das hier große Mengen an Patchworkartikeln "verhöckert" werden finde ich es nicht nur fair, sondern besonders aufmerksam und verantwortlich, wenn sie mal gucken ob das alles so mit rechten Dingen zu geht...und wenn eben hier so was systematisch gemacht wird, also systematisch Ware gekauft wird mit der Absicht sie hier gewinnbrigend weiter zu verkaufen, dann finde ich sollte das angesprochen und unterbunden werden! Und dafür bin ich dann als Forie dankbar! Ich glaube nicht das Gabi den ganzen Tag das Netz durchforstet um irgendwelche Leute auszuspionieren...ich glaube sie hat besseres zu tun....ach ja, ich kenne Gaby übrings nicht persönlich, nur so nebenbei...

Spook

PS Suche Zeit zum downloaden
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:08    Titel:

Neulinge in einem Forum lesen eigentlich schon, bevor sie sich registrieren, die Forumsregeln durch und bestätigen, sie gelesen zu haben.
Dann ist es erst recht verwunderlich, wenn nach Kopien zum Inhalt gefragt wird. Und genau das war der Grund fürs löschen.
Auch wenn es dir nicht gefällt, ist das okay. Auch der mehrfach schon (auch in rot) angebrachte Hinweis, dass es nicht erlaubt ist.

Das mit der geschenkten Zeitschrift ist aber schon an den Haaren herbei gezogen, oder?
Da werden Alibifunktionen konstruiert, die keine sind.Laughing

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
brummer007
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:15    Titel:

@Spook: Ich glaube wir reden aneinander vorbei und es wird unnötig hochgepuscht. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass hier jemand wirklich das Ganze nutzt um viel zu verdienen.Dann müsste es sich wirklich um große Mengen und Beträge handeln und die kann ich hier nicht erkennen.
Letztendlich bleibt es doch auch jedem selbst überlassen , hier etwas zu kaufen oder nicht.
Und bitte, keiner stellt Gabis Arbeit und Mühe im Forum in Frage. Aber dieses Thema hätte sie vielleicht besser mit der Betroffenen per pn geklärt.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:15    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Direkt zu Seite:
Seite 2 von 11

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de