|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 06.02.2014 Nächstes Thema anzeigen: Freitag 07.02.2014 |
| Autor |
Nachricht |
Jalu

|
Verfasst am: 04.02.2014, 11:33 Titel: Nähmaschine Umfrage/Meinungen |
|
|
Huhu
Ich würde gerne von euch wissen, wer von euch noch eine einfache alte Maschine besitzt, ohne viel schickschnack und damit vollkommen zufrieden und kreativ ist
Was ist für euch bei einer Maschine am wichtigsten, und was würde euch dazu bewegen auf eine andere umzusteigen, Komfort ect
Warum ich frage? Mit der Möglichkeit des stickens der Maschine bis hin zu ganzen teilen in der Maschine gefertigt, bin ich absolut unkreativ geworden.ich würde gerne ganz neu starten ohne Dinge, die auf fast jeder Seite zu sehen sind. Ich möchte wieder individuell sein, klingt das blöd??
Daher meine Frage, wer näht auf was und warum ♡♥♡ _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.02.2014, 11:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 04.02.2014, 11:58 Titel: |
|
|
Ich hatte mit einer schrecklichen Aldimaschine angefangen und bin danach auf eine alte Singer von meiner Tante umgestiegen (Gerade und Zickzackstich) - rein vom Nähen OK, das Fertigen eines Tops war kein Problem, aber dann hörte es schon auf. Ein Binding annähen war schon schwierig . Quilten fast unmöglich, zumindest wenn sich nix verziehen sollte. Freihandquilten schon gar nicht - was hab ich mir also gekauft? Eine moderne Maschine mit der das alles problemlos möglich war... Ich hatte halt nicht das Glück eine bessere alte Maschine zu haben, die mit dicken Lagen etc. Besser klar kommt... _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
eni-lu

|
Verfasst am: 04.02.2014, 11:59 Titel: |
|
|
das find ich echt gut, weils mir genauso ging!!!
ich wollte auch nur mehr "nähen" und das handwerk geniessen und vorallem nicht mehr mit zeitdruck produzieren und mich immer nur auf ein projekt konzentrieren. jetzt ist für mich nähen echt entspannend...davor wars auch streßig, weil das nächste projekt schon gewartet hat.
dazu muß ich auch sagen, habe ich mein einkaufsverhalten auch umgestellt. ich kaufe...geh nach hause und nähe...kaufe nichts mehr auf vorrat..fast
also mein maschinenpark!!!
natürlich habe ich eine "moderne" maschine...bernina aurora, die kann auch sticken und ich nähe sehr gerne mit ihr, weil sie wirklich verläßlich ist.
und eben diese verläßlichkeit hat mich dazu bewogen mich auch bernina zu konzentrieren.
am allerallerliebsten nähe ich mit meiner bernina aus den 60er jahren rekord 530. sie kann nicht viel, aber da, was sie kann macht sie perfekt.
jetzt habe ich allerdings einen neuen liebling entdeckt und das ist eine singer featherweight. sie näht nur gerade!!!!!!!!!!!!!! fürs pw ideal, allerdings muß ich mir noch etwas einfallen lassen, damit ich meinen 1/4-Abstand habe.
tja und naja die "neue" hat ihr häubchen auf und wird fast nur mehr zum sticken verwendet.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen behilflich sein  _________________ Jeden Tag eine gute Naht
C. |
|
|
|
|
 |
Asta
|
Verfasst am: 04.02.2014, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo Jalu
Im Moment habe ich auch das Gefühl ,dass ich stehen geblieben bin,keine neuen Ideen.
Das liegt aber daran,dass ich zu viel für einen Hofladen nähe,auch immer sehr einfache Sachen.
Es soll ja preiswert sein.
Das ist auf dauer langweilig und ich habe kaum Zeit etwas für mich zu nähen. Deshalb werde ich das in naher Zukunft aufgeben.
Ich nähe auf einer Bernina 440,vorher hatte ich zweimal eine Pfaff(nie wieder zu mir)dann eine Husquvarna Lilly dann eine Janome 6500.
Mit der Bernina bin ich sehr zufrieden möchte aber irgendwann ein Stickteil oder Modul zu meiner Maschine haben.
Nur für Schriften oder kleine Bordüren.
Zur Zeit bin ich auf der suche nach einer oder auch zwei alten Maschinen,so ein schweres Teil.
Samstag fahre ich mir zwei ansehen ,eine von Haid &Neu schon elektrisch und im Koffer, ca 65 Jahre alt.
Die Zweite ist von Singer auch elektrisch, schwarz ,gut erhalen,mit Schrank.
Diese Maschine kann wohl nur vorwärts nähen.
Ich weiss nicht ob du mit meinem Gerede etwas anfangen kannst ,es ist nur ein anderer Grund für ein Kratives Loch.
Libe Grüsse
Asta Ulrike |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 04.02.2014, 13:01 Titel: |
|
|
Hei!
Hm, Es zwingt einen je keiner all den Schnickschnack den eine Maschine hat zu benutzen. Auch moderne Maschinen können geradeaus nähen, oder?
Also, auf den Oberstofftransport möchte ich NICHT verzichten. Habe eine Nutzstichmaschine und manchmal fehlt mir ein hübscher Zierstich oder ein gesticktes Alphabet, das muss ich dann auf andere Weise lösen.
Ich weiß nicht ob eine einfache Maschine das kreative Tief behebt. Eventuell ganz auf Handnähen umsteigen für eine Weile? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 04.02.2014, 13:03 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir im letztem Sommer eine neue Nähmaschine gegönnt. Denn mit meiner Pfaff kam ich einfach nicht mehr zurecht. Es war sogar eine die Quiltstiche hatte.
Dann habe ich mich informiert und habe mir eine realtiv einfache Nähmaschine gekauft. Sie hat nicht soviel Schnick Schnack und näht auch noch sehr gut.
Das ist die Brother Innovis 100 Prime Edition.
Und mit dieser Nähmaschine macht das Nähen auch wieder spass. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 04.02.2014, 15:47 Titel: |
|
|
Hmmmm ... ich besitze eine uralte Pfaff, die damals sehr nobel gewesen sein muss, und die näht nach wie vor einwandfrei, ich würd sie nicht hergeben
Hab mir aber dann doch, als ich mit PW angefangen hab, eine neue gekauft (brother innovis 1200), und den technischen Komfort würde ich schon vermissen, also
Einfädler
automatisches Vernähen und Fäden abschneiden
mehr Nadelpositionen, daher auch kein Problem mit der inch-NZG
dass man auch mal ohne Fußpedal nähen kann
solche Sachen halt
die Zierstiche verwende ich wenig, aber wenn, dann freu ich mich natürlich drüber
ich hab damals auch ein Stickmodul dazugekauft, und das war für mich tatsächlich nicht das richtige, das verwend ich gar nicht ... und wenn ich es dann doch mal verwenden will, dann kann ichs nicht richtig ... jetzt würd ich ja gerne die ganze Maschine mit Stickmodul verkaufen und statt dessen ne Juki kaufen, will jemand mein Maschinchen?
Aber mit der Kreativität ... ich weiß nicht, ob das an der Maschine hängt. Ich hab fast nie "vorgefertigte" Sachen genäht, aber hatte jetzt auch eine lange Näh- und Kreativflaute, keine Ideen und keine Lust, und jetzt hab ich gerade wieder die totale Nähphase - sowas ist doch ok, ist ja ein Hobby, da muss man nicht immer was "leisten"
Aer ich glaub, deshalb gefällt mir auch die Aktion mit der kreativen Herausforderung so, da muss man sich wirklich was überlegen und wird total angeregt _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 04.02.2014, 15:55 Titel: |
|
|
als, nur durch meine Nähmaschine hab ich keine creativen Ideen - ich hatte und hab creative Ideen die ich mit der Nähmaschine umsetze... und eine Nähmaschine, die dann alles hat das ich dazu brauche, hilft dabei...
ich brauch keine Stickmaschine... find das bei anderen toll, selber hab ich aber keine Ideen dazu... _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 04.02.2014, 16:47 Titel: |
|
|
Die Umfrage finde ich klasse. Mal das Ganze anders rum, zurück zu den Ursprüngen und Anfängen. Na ja, es muss ja nicht ganz weit zurück sein.
So ein bisschen Elektrizität ist ja schon ganz nett. Meine ersten Näherfahrungen hatte ich als Teenager noch mit so einer alten Singer zum Treten im Holzschränkchen. Die schreckte vor nichts zurück. Damit hab' ich mir sogar Ledertaschen genäht. Später hatte ich dann eine einfache Singer, nur um ein bisschen so Klamotten und einfach Sachen zu nähen. Als ich vor etwa 12 Jahren mit Patchwork anfing, bin ich auf eine Pfaff 1214 umgestiegen. Werkstattüberholt. Gefunden bei Sperrmüll, getauscht gegen sechs Ster Brennholz. Sie hat etliche Zierstiche, die mir eigentlich reichen. Was ich etwas vermisse ist ein schöner gleichmäßiger Applizierstich. Quilten tu ich sowieso am liebsten mit der Hand. Es gibt keinen Inch-Fuß dazu, also hab' ich mir den Abstand markiert und stelle es von Hand ein. Das einzige, was mich an ihr ein bisschen stört ist das Gewicht. Das nervt beim Transport schon ziemlich. Bei Kursen komm' ich mir schon ein bisschen wie ein Dinosaurier vor, wenn mein 30 Jahre altes Maschinchen auf dem Tisch steht. Letztes Jahr war sie zum ersten Mal wieder zu einer "Wellness-Behandlung" in der Werkstatt. Kommentar des Mechanikers, geben Sie bloß nie diese Maschine her! _________________ Liebe Grüße Tine
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 04.02.2014, 17:25 Titel: |
|
|
Die Leiterin meines PW- Kurses (sie ist über 70) hat bis vor ca. einem Jahr auf einer guten, einfachen Maschine genäht. Und sie macht wahre Kunstwerke. Dann haben wir eine Teilnehmerin, die sich mal eine Stickmaschine gekauft hat, stickt nur noch mit dieser Maschine, und das ist echt unkreativ, finde ich. _________________ Viele Grüße
Sabine
Zuletzt bearbeitet von bine66 am 04.02.2014, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.02.2014, 17:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|