Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nähmaschine Umfrage/Meinungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 06.02.2014
Nächstes Thema anzeigen: Freitag 07.02.2014  
Autor Nachricht
Needles and Pins

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 17:43    Titel:

Ich nähe auf diesem Schätzchen hier:

Alte Adler-Tretnäma, sie ist nachträglich elektrifiziert worden. Sie ist eingebaut und wiegt eine gefühlte Tonne. Laughing Laughing Laughing
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 17:43    Titel: Werbung

Bonnie

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 17:44    Titel:

Also die mangelnde Kreativitaet kannst du nicht wirklich auf deine Maschine schieben...
Brutal gesagt, das liegt an dir.
Ich hab eine Juki HZL 600 und wuerde sie nie und nimmer hergeben - ganz einfach weil sie kann, was immer ich grad brauche.
Mal einfach, mal kompliziert.
Das waer ja, als wuerde ich meinen Rollschneider wegwerfen, weil ich der Meinung bin, mit einem zugespitzten Feuerstein haette ich bessere Ideen...

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Jalu

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 19:11    Titel:

Ich glaube das ging jetzt an meiner frage vorbei und auch der Vergleich hinkt etwas, aber gut, lassen wir das mal dahin gestellt

Es ging mir darum wer wirklich noch eine alte Maschine hat und gerne damit kreativ ist und sie nicht gegen neue eintauschen würde. . .

Kreativ sein alles gut und schön, aber das Fäden wechseln bei einer fertigen StickDatei nicht sonderlich kreativ ist wissen doch mittlerweile schon einige, das bin nicht nur ich

Und nebenbei, ich arbeite nicht mit rollschneidern

Danke für die lieben antworten von euch, die haben mir schon einiges weiter geholfen.
Needles and Pins

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 19:34    Titel:

Ich tausche erst mal nicht. Ganz einfach: mein olles Teil funktioniert prima und wenn ich was neues anschaffe, sollte es halt einige Featuteres mehr haben als die alte und das mir da so vorschwebt ist mir schlichtweg momentan zu teuer.

Ein weiterer Grund ist, ich brauch sie nicht zum Service bringen, kann ich selbst, ist alles mechanisch
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 19:47    Titel:

jalu - ich glaube ich weiß, was Dich umtreibt.

Wir nutzen tolle Maschinen, verwenden EQ-Dateien oder nähen Quilts, die uns aus einer Fülle von Büchern und Zeitschriften anlachen und das mit Stoffen, die wir aus einer Fülle von Läden vor Ort oder online erwerben können.

Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass mir der Memory die höchste Arbeitsfreude vermittelt hat.
Es war anstrengend, ich hatte keine Ahnung, ob das jemals was wird und ich musste mit dem Material weitgehend auskommen, was ich eben bekam. Ich war glücklich als ich von Lonestar ein panel bekam, das nicht nur genau das richtige war, sondern auch eine Geschichte in sich hat, wie Lonestar mich hat wissen lassen. Da steckte Hilfsbereitschaft drin, aber auch noch viel mehr und das berührt mich immer, wenn ich den Quilt sehe.
Mein Herbstblätterquilt war aufwändig und er gefällt mir immer noch sehr gut, aber es ist nicht mein Muster, ich habe es aus zwei Vorlagen abgeguckt Laughing Auch meine versteckten Kreise gefallen mir, aber es war halt eine Schablone, die nicht ich mir ausgedacht hatte.

Derzeit arbeite ich an einem Quilt für meinen Schwager zum 65., da nutze ich verschiedene Stoffe mit Bildern, mache daraus Blöckchen und versuche eine Geschichte zu erzählen. Wenn das Top fertig ist, stelle ich es ein und erzähl's Euch.
Ich finde LogCabins oder so was wie den Forumssampler toll, aber so ein Erzählquilt ist anders - handwerklich nicht wirklich anspruchsvoll, da ist ein Sternenquilt oder Sampler sicher sehr viel anspruchsvoller, aber es stecken eben eigene Ideen drin.

Vielleicht gehst Du mal an Deinen Stoffschrank, schaust, was Du so hast und versuchst dann, aus dem vorhandenen Material etwas zu machen, was nur aus Deinem Kopf heraus kommt - also keine fertigen Muster.

Erzähl' eine Geschichte von was auch immer - egal ob Urlaubserinnerung oder auch eine traurige Geschichte.
Ich bin sicher, Du wirst Freude am Nähen haben, egal mit welcher Maschine.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Winterkind

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 20:05    Titel:

Ich habe eine Pfaff tipmatic, die mittlerweile 29 Jahre auf dem Buckel hat. Sie hat vielleicht 5 oder 6 Zierstiche, kann geradeaus und zick-zack nähen und hat einen Knopflochstich.

Ich liebe diese Maschine und mir graut vor dem Tag, wenn mal was kaputt gehen sollte.

Ich habe auch noch eine jüngere Pfaff, die ich von meiner Mutter geerbt habe. Sie ist ca. 17 Jahre alt und viel modernen als meine gute alte Tipmatic. Sie hat auch schon den zusätzlichen Obertransport. Den finde ich gut, z.B. beim Binding annähen.
Ansonsten finde ich meine alte Maschine viel robuster und kraftvoller.

Schnick-Schnack brauch ich keins. Ich brauche eine haushaltstaugliche Nähmaschine, die auch mal durch dicke Jeansnähte näht (Flickarbeiten halt). Ansonsten soll sie gut geradeaus nähen können. Mehr brauch ich zum Patchwork nicht.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 20:11    Titel:

Was du jetzt so schreibst, wäre der Einstieg dafür, den Storybook Quilt zu reanimieren. Wink

Paaaaaaatchkaaaaatze!!! Wo bist du??? Hast es g'hört? Laughing Laughing

@Jalu: ich habe 2 Uralt-Maschine stehn die ich nicht weg geben würde, aber ich muss auch gestehn, benutzen tu ich sie nicht mehr.
Sind 2 Standmaschinen, die supergut nähen (würden), eine davon sogar noch zum Treten. Rolling Eyes Darauf steht mein Fernseher im Nähzimmer und auf der Pfaff - die ist noch vom Onkel meines Mannes steht meine Stickmaschine.

Was ich auch gestehen muss: ich hab ne Stickmaschine, aber ich verwende sie so gut wie nie. Irgendwie hab ich keine Lust zu sticken (bzw. Fäden zu wechseln) da näh ich in der wenigen Zeit, die ich hab, lieber auf meiner Juki.
Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass Kreativität bei mir eine Zeitfrage ist: wenn ich so richtig bis oben hin mit Arbeit voll bin, bleibt nix mehr bzw. nicht viel Sinn für Kreativität übrig. Embarassed
Wenn ich jedoch wieder Muse und Ruhe habe, kommen auch wieder die Ideen.
Und was ich auch noch sagen kann, ist, dass wenn ich viele Projekte oder Techniken machen oder ausprobieren möchte, bin ich versucht, mich selbst zu hetzen und das macht mich unzufrieden.
Ich für mich muss gestehn, dass in meinem Fall weniger mehr ist.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Jalu

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 20:11    Titel:

@quiltFrau:Danke für deine Worte! Du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht was ich meine!!!♡♥♡♥♡
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 20:39    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Was du jetzt so schreibst, wäre der Einstieg dafür, den Storybook Quilt zu reanimieren. Wink
Paaaaaaatchkaaaaatze!!! Wo bist du??? Hast es g'hört? Laughing Laughing

Jetzt habe ich mal gesucht und tatsächlich - da habe ich 12 Seiten Storybookquilt gefunden - aber irgendwie fehlen die restlichen 88 Seiten ??

Tolle Idee, aber könntet Ihr mit der Reanimation bis zum Sommer warten - ich habe noch 4 Quilts in Arbeit - der letzte davon soll im Juni zu einer Hochzeit passen und ist noch nicht einmal angefangen Crying or Very sad

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
gerda123

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 21:26    Titel:

hallo

hab mit einer quellenähmaschine angefangen, von meiner mutter.
dann hab ich mir ne husquarna gekauft und dieser heul ich heute noch nach.
dann ne pfaff die irgendwann die stiche auslies und jetzt ne janome 6600, die mir tolle dienste leistet. habe heute 3 fachen gurt genäht.

gruß gerda
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 21:26    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de