Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nähmaschine Umfrage/Meinungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 06.02.2014
Nächstes Thema anzeigen: Freitag 07.02.2014  
Autor Nachricht
Wonnie

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 07:26    Titel:

Ich nähe auf einer 30 Jahre alten Pfaff "Varimatic".

Die kann nur einfach Wink aber sehr zuverläßig.
Für meine Zwecke reicht es vollkommen und solange sie noch funktioniert, tausche ich sie auch nicht aus.

Klar träume ich hin und wieder von einer mit viel Schnick Schnack, aber da wird es mir wie mit dem Handy gehen, die meisten Funktionen werd ich gar nicht benutzten Rolling Eyes
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 07:26    Titel: Werbung

Prinzessin

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 07:44    Titel:

Interessantes Thema.
Ich denke, die Kreativität hat nichts mit der Maschine zu tun. Kreativität beginnt in Deinem Kopf...

Ich nähe zuhause auf einer alten Gritzner Nähmaschine aus den 60er Jahren. Die kann geradeaus, Zickzack und hat ein paar Zierstiche. Damit kann ich alles nähen. Die alten Maschinen und Motoren sind einfach gut. Kein Plastik, ich kann alles selber reparieren und die näht auch dickes Leder, Jeans oder ganze Quilts.

Im Atelier habe ich eine moderne Bernina. Ich liebe diese Maschine weil sie so schön leise ist. Aber ganz ehrlich: Von all den Funktionen nutze ich fast nichts. Einfädler, Licht, Unter- und Oberfadenwächter sind mir wichtig, der Rest: SchnickSchnack. Ich sticke nur extrem selten und auch die viele teuren Füße nutze ich teilweise garnicht.

Meine Kursteilnehmer dürfen bei mir auf alten Zündapp-Nähmaschinen aus den 50er Jahren nähen. Die sind unkaputtbar, nähen auch dicke Materialien und wenn Kinder darauf nähen, können die mir nichts verstellen. Auf diesen Maschinen sind schon soooo schöne Sachen entstanden.
Und zum mitnehmen auf Reisen hab ich eine Brother Nähma. Die ist überwiegend aus Plastik, aber schön leicht und hat alle Funktionen die ich so benötige.
Natürlich habe ich auch noch drei Tretmaschinen (Singer, Pfaff und Naumann), aber die sind eher deko. Nur hin und wieder nähe ich damit. Und dann schenken mir Kunden immer wieder mal alte billig-Maschinen (Privileg, Aldi und Co.), die behalte ich als Ersatz-Maschinen für Kurse oder verschenke sie an Kinder weiter, die nähen lernen wollen.

Wie gesagt, von der Maschine hängt meine Kreativität nicht ab, eher von meiner Zeit...
Alles Liebe,
Prinzessin
eni-lu

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 08:27    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Und was ich auch noch sagen kann, ist, dass wenn ich viele Projekte oder Techniken machen oder ausprobieren möchte, bin ich versucht, mich selbst zu hetzen und das macht mich unzufrieden.
Ich für mich muss gestehn, dass in meinem Fall weniger mehr ist.

DAS unterschreib ich voll!!!
und für ich ist es dann auch bei alten maschinen so, dass sie ruhe ausstrahlen...
spinnelli

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 15:45    Titel:

tolles Thema.... passt im Moment richtig bei uns

ich nähe schon seit meiner Kindheit. von meinem ersten WESTGELD hatte ich mir eine Nähmaschine bei Aldi gekauft. Meine Freunde hielten mich für bekloppt...man kann doch Klamotten kaufen....die funktioniert noch immer, ich nutze die aber kaum noch. vor ein paar Jahren habe ich eine alte Veritas-Koffernähmaschine vor den Schrotthaufen gerettet. die näht Alles.....
meine Tochter ( 16 Jahre) hat nun auch das Nähen für sich entdeckt. Patchwork und Klamotten,... vor einem Jahr hat sie von Ihrer Uroma eine alte Mundlos Tretmaschine bekommen. die haben wir auch wieder schick gemacht...die geht nur gerade aus....
Im Sommer letzten Jahres waren wir zu einer ganz tollen Patchwork-Ausstellung...unter anderem auch, weil man dort neue Nähmaschinen testen konnte. ich stand da nun...."wie ein Ochs vor dem Tor"...
ich war mir überhaupt nicht bewusst, was ich brauche, was die Maschine können soll.... ich habe gar nichts probiert... ich kam mir einfach völlig überfordert vor... meine Maschinen gehen doch noch....bekomme damit alles genäht...

aber irgendwie möchten meine Tochter und ich schon was Neues...
nun sind wir am überlegen.....alles nicht so einfach......

ich lese nun viel, worauf Ihr so Wert legt.
nur habe ich hier überhaupt keine Gelegenheit was auszuprobieren....

LG SpinnElli und die Anna
Website dieses Benutzers besuchen
spinnelli

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 09:43    Titel:

gestern..... da stand ich nun vor einem Laden mit Nähmaschinen.....
Kind und Mann waren auch mit....
Sofort ins Auge sind mir 2 von Janome. zum einen die MC 6600 und die Horizon 8200QC. Leider hatte die Verkäuferin, die gerade im Laden war keinen Schimmer von der Technik, konnte mir nichts erklären,
dass die eine der Maschinen dort ne Stickmaschine war, habe ich dann selbst noch gesehen... Schade.... hätte gern mal probiert...
aber sollten so Angestellte nicht ein bissel Durchblick haben?? Nur zum Stoff abschneiden und Wolle verkaufen ....mmm
soviel zum Einkaufen im Laden....werde mich dann noch viel belesen und bis April zu meinem Geburtstag werde ich bestimmt was finden....

LG SpinnELli
Website dieses Benutzers besuchen
granny

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 10:45    Titel:

Hallo rundum,
das ist ein interessanter Austausch.
Habe mit einer Maschine vom Neckermann angefangen.
Als ich dann etwas ambitionierter nähen wollte "musste es" eine Neue sein.
Ich nähe mit einer artista 185 und dem zugekauften Obertransport. Weil ambitioniert, habe ich seinerzeit das Stickteil dazu gekauft. Das habe ich jedoch bis heute nicht ausgenutzt.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich die Stickstiche gar nicht benutze.
Ambitioniert bin ich nicht mehr: Bei gekaufter Kleidung kann ich eben sofort sehen, ob das Teil mir steht....Doch ich möchte nicht missen, dass ich heute noch Entwicklungsmöglichkeiten mit der Maschine habe. Bei den Nesteldecken wende ich, Überraschung!, nun auch mal Stickstiche an.

Eine Nähmaschine zu kaufen und immer damit glücklich zu sein, das klappt eben häufig nicht, weil wir uns entwickeln und auch verändern. Ich würde daher lieber eine Maschine kaufen, die etwas mehr kann, also ich heute brauche. Den Obertransport und einen großen Durchlass finde ich sehr wichtig.

Dass Kreativität aus Zeit erwächst, kann ich so nicht beschreiben. Es gibt bei mir Tage an denen ich Zeit habe, jedoch keine Entspannung. Und dies, so scheint mir, ist der Unterschied: Bei mir erwächst Kreativität aus Entspannung.
LG, granny
Maartje

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 15:29    Titel:

Ein interessantes Thema!

Ich habe eine Brother INNOVIS 1200, auf der ich wirklich viel genäht und gestickt habe. Momentan verstaubt sie aber in der Ecke, da sie ständig eine Fehlermeldung gibt und dann nix mehr macht Sad
Zum Reparieren lassen fehlt mir leider das Geld.

Ich habe dann noch eine günstige W6, die tut auch was sie soll! Grundstiche, Knopfloch und ein paar Zierstiche - reicht völlig.

Und dann habe ich mir vor einigen Wochen eine alte Pfaff 206 gekauft. Die scheint aud den 60igern zu sein und kann nur vorwärts und rückwärts und Zickzack. Aber dieser Maschine nähe ich jetzt eigentlich hauptsächlich. Vorteil, wie hier schon öfters gesagt wurde: unkaputtbar und näht auch Wände zusammen, wenn es sein muss Smile

Was ich an den guten modernen Maschinen mag und an der alten vermisse:
- gutes Licht
- Fadenabschneider
- Warnung, wenn der Unterfaden fast leer ist Wink

Das ist alles Luxus (ausser das Licht, da behelfe ich mir mit einer zusätzlichen Tischlampe)
Nähfreak10

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 16:08    Titel:

spinnelli hat Folgendes geschrieben:
gestern..... da stand ich nun vor einem Laden mit Nähmaschinen.....
Leider hatte die Verkäuferin, die gerade im Laden war keinen Schimmer von der Technik, konnte mir nichts erklären,
dass die eine der Maschinen dort ne Stickmaschine war, habe ich dann selbst noch gesehen... Schade.... hätte gern mal probiert...
aber sollten so Angestellte nicht ein bissel Durchblick haben?? Nur zum Stoff abschneiden und Wolle verkaufen ....mmm
soviel zum Einkaufen im Laden....werde mich dann noch viel belesen und bis April zu meinem Geburtstag werde ich bestimmt was finden....

LG SpinnELli

Ja, eigentlich sollte man in einem Fachgeschäft erwarten können, dass die Verkäuferin Ahnung hat, von dem was sie verkaufen möchte.
Vielleicht kannst du ja in einem anderen Geschäft einen neuen Versuch starten, dich fachkundig beraten zu lassen. Smile

Viele Grüße
Sabine
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de