|
Vorheriges Thema anzeigen: Stofffrage????? Nächstes Thema anzeigen: Suche Ideen für Weiß-quilt |
| Autor |
Nachricht |
jun-jun

|
Verfasst am: 07.04.2011, 11:51 Titel: Motivfrage |
|
|
Huhu,
ich zerbreche mir schon zwei Tage über die Motive der Quiltdecke für meine Kusine den Kopf.
Der Name soll drauf, das steht fest.
Mein Entwurf sieht eine Decke vor, die aus 6x4 Blöcken besteht, der Name "ANJA" soll in die zweite Reihe, so dass links und rechts noch je 1 Block "frei" bleibt - jeder Buchstabe als einzelner Block.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass es doof aussieht, wenn ich den 2. bis 5. Block von Reihe 3 freilasse. Zuerst wollte ich 2011 reinnähen, aber das ist irgendwie so "gewollt und nicht gekonnt". Das gesamte Geburtsdatum wäre auch ne idee... 23.04.1981, je 2 Ziffern aufgeteilt in die 4 Blöcke.
Und dann hab ich mir überlegt, statt einem Datum den Namen nochmal einzunähen, um 180 Grad gedreht.
Wie würdet ihr das machen? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Bin für jeden Tip dankbar. _________________ LG
Bine
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.04.2011, 11:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Blumenfrau

|
Verfasst am: 07.04.2011, 13:20 Titel: |
|
|
Hallo Bine,
willst Du den Namen denn längs oder quer? Sonst könntest Du, wenn Du den Namen längs einsetzt, in der ersten Reihe alle vier Blöcke freilassen. in der 2. Reihe im 2. Block das A, in der dritten Reihe im dritten Block das N , in der vierten Reihe im 2. Block das J und in der fünften Reihe im dritten Block das A. Dann sind die 1. und 6. Reihe frei, und längs die 1. und 4. ebenfalls. Wie ein Zickzack halt. Wäre vielleicht auch nett.
Lieben Donnerstagsgruß
Bianca _________________ Jede Blüte birgt ein Lächeln.. |
|
|
|
|
 |
jun-jun

|
Verfasst am: 07.04.2011, 16:42 Titel: |
|
|
Huhu,
super Idee, danke... wieso komm ich auf sowas nicht - ich erwähnte es irgendwo schonmal, mein Hirn denkt einfach in zu klaren Linien.
Das gefällt mir richtig gut, danke!!!  _________________ LG
Bine
 |
|
|
|
|
 |
Blumenfrau

|
Verfasst am: 08.04.2011, 07:16 Titel: |
|
|
Morgen Bine,
freu mich das ich Dir helfen konnte bin gespannt wie das fertige Top aussehen wird
Liebe Freitagsgrüße
|
|
|
|
 |
jun-jun

|
Verfasst am: 08.04.2011, 08:11 Titel: |
|
|
Und ich erst
Habe mich zum ersten Mal an PP gewagt und bin doch erstaunt wie problemlos das funktioniert. A, N und J habe ich bereits fertig, fehlt noch ein A und dann mal sehen mit welchen (PP) Mustern ich die anderen Blöcke mache  _________________ LG
Bine
 |
|
|
|
|
 |
Blumenfrau

|
Verfasst am: 08.04.2011, 08:22 Titel: |
|
|
Das wird sicher interessant - ich bin von sowas noch meilenweit entfernt hab gerade die Stoffe für mein erstes Top zerschnitten und hoffe inständig, ich bekomm es gerade zusammengenäht
Lg
|
|
|
|
 |
jun-jun

|
Verfasst am: 08.04.2011, 08:33 Titel: |
|
|
Ich habe auch erst mit Patchwork angefangen kurz bevor ich mich hier angemeldet habe, also bin ich auch noch ein richtiges Greenhorn
Ich hab allerdings Spaß daran, verschiedene Techniken auszuprobieren. Und mit den Anleitungen hier im Forum und im www ist das alles gaaaar nicht so schwer. Beim ersten Lesen der PP-Anleitung dachte ich "Hä? Wie soll das gehen?" und nach dem ersten Versuch wars sonnenklar.
Genauso die tolle Anleitung von Gabi fürs Binding hier im Forum - angesehen, erstmal "HÄÄÄ?", aber dann an meiner windschiefen bunten Decke ausprobiert, wars ganz einfach. Sogar der Schlusspart mit dem Zusammennähen von Anfang und Ende.
Von daher bin ich mir sicher, dass du dein Top sicherlich schön hinbekommst
Ich werd, wenn dieses Top für Anja fertig ist, erstmal mit Resten Maschinenquilten üben, da mir gerade Linien nicht gefallen... _________________ LG
Bine
 |
|
|
|
|
 |
Blumenfrau

|
Verfasst am: 08.04.2011, 08:40 Titel: |
|
|
Tja..."häh?" ist momentan auch mein Lieblingswort - meistens aus dem Grund, weil ich die Anleitungen dann schließlich verstanden habe, aber bei mir was anderes rauskommt
(wie in der Schule im Matheunterricht *g*)
Vom Maschinenquilten hab ich mich nach dem ersten Versuch mit Stieftöchterchens Kuscheldecke verabschiedet, bis ich einen Stoffobertransport für mein Maschinchen habe. Freihand kommt für mich erstmal gar nicht in Frage. ich werde es bei meiner Sofadecke wohl mit Handquilten versuchen - ich hab die Hoffnung das klappt vielleicht besser oder auch nicht..lach
LG
|
|
|
|
 |
jun-jun

|
Verfasst am: 08.04.2011, 09:53 Titel: |
|
|
Hihi, ja... Häää könnte unser Lieblingswort werden
Ich hab meine Maschine und die Anleitung schon auf den Kopf gestellt, nix Stopffüßchen dabei. Aber immerhin steht in der Anleitung wie ich stopfen kann/soll. So versuch ich das dann auch mit dem Quilten.
Feierabend, wo bleibst du ich will heim, nähen...  _________________ LG
Bine
 |
|
|
|
|
 |
Blumenfrau

|
Verfasst am: 08.04.2011, 09:58 Titel: |
|
|
Wie lang mußt Du denn heute? Ist ja fast geschafft die Woche
-ich hab gerade mal wieder meinen Woziteppich entKatzenhaart..ich hasse das die Fellmonster bekommen Sommerfell glaub ich
ich werd nachher mal die ersten Reihen meines tops in Angriff nehmen..ich hoffe es klappt.
Hast Du denn bei deiner Maschine ein klares Füßchen dabei? Sonst sieht man ja nicht soviel..bin gespannt auf´s Ergebnis
LG
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2011, 09:58 Titel: Werbung |
|
|