Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Stofffrage?????

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: hilfe bei bargello
Nächstes Thema anzeigen: Motivfrage  
Autor Nachricht
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 20:00    Titel: Stofffrage?????

Hey zusammen,
ich war neulich in einem PW-Kurs mit dem Thema
"Sternen-Quilt". Gezeigt wurde, wie man diesen
Block näht.

Das Ganze war irgendwie total instabil, man könnte es in alle Richtungen ziehen. Ich hab' mir nun aus den Maßangaben eine PP-Vorlage gepfriemelt
und mich daran heute nachmittag versucht. Ein Block ist etwa 25 cm groß
und ich denke, ich werden so ca. 36 Stück brauchen (Größe ca. 1,50m). Wie kann ich meine benötigte Stoffmenge in etwa berechnen/abschätzen??
Nicht dass mir später wieder 30 cm Stoff fehlen. Embarassed Embarassed
Hoffe ihr könnt mir helfen
liebe Grüße Tine Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 20:00    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 20:30    Titel:

uns einen traumhaften sternenhimmel-guten Abend,

wow, das kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn du den Block einige Male nähst, das ergibt ein tolles Muster.

Bei der Paper-Piecing-Methode haste immer ein bißle mehr Stoffverbrauch.

Eine Variante läßt sich anwenden, vielleicht ist es was für dich. Dazu ist es hilfreich einen Probestoff zu verwenden, der über die ganze Länge geht.

Und jetzt geht das Rechnen los.

also, du legst dir deine zwei Farben hin (ganze Stofflänge) - deine Patches-Maße hast du ja, und jetzt schneidest Streifenbreite, und zwar so viele wie du für deinen 1. Block benötigst.

z.b. brauchst du 2 Streifen weiß und 3 Streifen schwarz in deiner Maß-Breite. Jetzt brauchste nur noch die Streifen mit 35 multiplizieren und dann weißte wieviel m draufgehen.

Man könnte die Reste für den 1. Streifen mitverwenden für den Block 2 oder du hebst die diese Reste für die Randgestaltung auf.

Dir gutes Gelingen.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------

Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 08.05.2011, 20:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
KlopfAn

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 20:31    Titel:

Hallo Tine,
wenn du dir die Einzelteile aus Streifen ausschneidest, kannst du am leichtesten rausbekommen, wie viel Stoff du für einen Stern benötigst. Und dann das ganze mal 36.
So würde ich das jedenfalls machen.
Der Block ist superschön!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de