|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 28.02.2013 Nächstes Thema anzeigen: Freitag 01.03.2013 |
| Autor |
Nachricht |
wuermlie

|
Verfasst am: 16.02.2013, 17:30 Titel: |
|
|
Das wäre eigentlich unser Lehrstoff, davon haben wir nur in Recht einiges erfahren und Kommunikation.
Ablauf im Überblick
Grundlagen EDV:
Grundlagen Windows 2007
Grundlagen Excel 2007
Power Point
Tastschreiben
Outlook/E-Mail Programme
Umgang Acrobat Reader
DIN 5008
kaufmännisches Grundwissen:
Grundlagen der Buchführung
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Wirtschaftsrechnen (allgemeine Grundlagen, Kalkulation)
allgemeine Wirtschaftslehre
Arbeitsrecht
Kommunikationstraining/Telefontraining
allgemeine kaufmännische Tätigkeiten, (z. B. Rechnungslegung, Angebotserstellung, Ablage) _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2013, 17:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 19.02.2013, 07:00 Titel: |
|
|
Montag 18.02.2013
Wir haben zwar schon Dienstag, aber der Nachtrag kommt. Es war ein langer Tag gestern deswegen schreibe ich erst heute.
Unser Stundenplan für diese Woche, liest sich nicht viel anders als der vorhergehenden Wochen. Bis jetzt haben wir nur einen geringen Bruchteil unserer Vorgegaukelten Themen behandelt. Mit Mathe und Dreisatz haben wir gestern angefangen. Das ist immer recht schön. Hier mal eine Aufgabe für euch, die sind nicht schwer
Aus 2,25 dt Weizen werden 154,350 kg Mehl gewonnen. Wie viel Kilogramm Mehl erhält man aus 1,75 dt Weizen?
- die Auflösung könnt ihr mir ja schreiben, oder ihr wartet bis heute Nachmittag da geht es weiter.
Anschließend gab es wieder Werkstatt. Wir drei Frauen haben dies gestern schön umgehen können in dem wir uns um unsere Bewerbungen kümmerten. Unsere beiden männlichen Mitstreiter mussten Schilder zeichnen, ich sage nur so ein Kindergarten. Denn der Dozent hat selber nicht mal einen Plan wie er seinen Unterricht gestalten soll und da für bekommt er auch noch Geld. Ich find es nur traurig.
Heute haben wir KK = Kommunikation und Recht. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 19.02.2013, 10:09 Titel: |
|
|
Liebe Bettina,
lese das nun auch schon die ganze Zeit mit, was du so über deine Schulung berichtet.
Ich finde, dass ist die reinste Beschäftigungsterapie und hat mit Vorbereitung im Büro nicht allzuviel zutun. Das läuft so als Alibifunktion mit.
Es ist einfach nur schade, wie mit manchen Menschen in unserem Deutschland umgegangen wird, nur weil diese Leute wieder arbeiten wollen.
Traurig, traurig... kann ich da nur sagen. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 19.02.2013, 10:37 Titel: |
|
|
Traurig finde ich diese Verschwendung: Bettinas Zeit und unsere Steuergelder.
Vielleicht ist das auch eine Maßnahme für die Dozenten, damit die die sich weiterbilden und nicht auf der Straße sitzen?
Der Verdacht liegt nahe.
Gibt es keine Stelle, bei der Du Dich beschweren kannst? Das kommt mir vor wie eine Resozialisierung von Ex- Süchtigen. Die ziehen genauso so ein Programm durch um zu erfahren, was sie können und so etwas Selbstvertrauen zu gewinnen. Kein Scheiß, das ist wirklich so! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 19.02.2013, 12:27 Titel: |
|
|
hallo
mal ne frage
sollt ihr durch die menschen die euch unterrichten
auch vermittelt werden?
und in welche berufe?
gruß gerda |
|
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 19.02.2013, 12:35 Titel: |
|
|
Hachz... da werden (SCHLECHTE) Erinnerungen wach...
ich wurde auch in so eine Maßnahme gesteckt. Mir hat sie nix gebracht, ausser dass ich Megastress mit einer mich betreuenden PErson hatte, weil sie einfach nicht mit mir und meiner KRankheit umgehen konnte (die mir auch die Wiederaufnahne von Arbeit erschwert).
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt schon eine Ausbildung in Aussicht (Steinmetz, mündliche Zusage), wurde aber in diese Maßnahme gezwungen.
Dort wollte man mich davon abbringen, weil ich ja ne Frau bin
Nunja, ich wusste, dass das was für mich ist. Kaum 3 Monate später hatten auch die Betreuer verstanden, dass ich anscheinend doch Recht habe. Aber da ich ja nur 4 Stunden am Tag arbeiten/lernen/.. kann stimmte man der Umschulung nicht zu. Der Steinmetz und die Schule waren beide mit der TEilzeitgestaltung einverstanden (Schule wäre nur bis 13 Uhr gegangen).
Nunja.. das Arbeitsamt verweigerte. Diese Verweigerung dauerte weitere ca 14 Monate. Dann verlor ich die Ausbildungsstelle. SO lang hatte mir sie der Steinmetz freigehalten!
So viel zum Thema Vermittlung.
Was ist das Ergebnis?
Ich bin noch heute, nach über 4 Jahren, noch immer mehr oder minder arbeitslos (habe aktuell einen 450 Euro Job, der erstmal für 6 Monate ist).
Ich kann dir nur raten: stell dich auf die Hinterfüße, kämpfe um Dinge,
die du möchtest. Ich habe mich von denen bequatschen lassen
ICh wünsche dir gaaanz viel KRaft, die Zeit dort durchzustehen!
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.02.2013, 16:42 Titel: |
|
|
@wuermli: es ist ein Trauerspiel, echt!
@tanzmaus: sag ich doch, sosnt wären die dozenten auch noch arbeitslos.
Ich finde es - hab ich schon mal geschrieben - sehr dreist, dass mit diesem "Pseudosch..." immer noch und ausschließlich die Arbeitslosenzahlen geschönt werden. Denn alle, die in einer Maßnahme sind, ALG 2 beziehen usw. belasten die Statistik nicht.
Und das funktioniert schon sehr schmerzfrei über mehr als 25 Jahre so, das muss man sich mal geben! Zu Zeiten von Internet, Facebook, Twitter...
Es gäbe alle Möglichkeiten, das mal aufzurollen, aber es macht offenbar doch niemand.
@coraeins: was meinst du mit Krankheit? Sorry, wenn ich so neugierig bin. Embarassed
Aber egal was, es ist klar, dass man mit 4 Stunden Arbeitsfähigkeit täglich keinen Ausbildungsplatz kriegt. Ich denke, das war noch nie und wäre heute noch um einiges schwieriger.
Und irgendwie kannst froh sein, dass du nicht Steinmetz(in?) geworden bist. Mit der Sehnenscheidenentzündung ginge das ja schon gar nicht, kann ich mir vorstellen. Dann hättest die schon viel früher bekommen, glaube ich.
Dieser und die Folgebeiträge habe ich abgeteilt zu einem neuen Thema:
ADS/ADHS.
Ich will damit niemandem "auf die Füße treten", kann mir aber vorstellen, dass dies ein Thema ist, das sehr vielen hier am Herzen liegt.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/thema-ads-adhs-t28270.html _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 19.02.2013, 21:52 Titel: |
|
|
Dienstag 19.02.2013
Heute war ein ganz entspanter Tag. Morgens hatten wir Kommunikation, eigentlich wollten wir den hamet2 Test fertig machen aber bei uns waren nicht alle da so wurde der Test verschoben. So diskutierten wir über Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen und was man da für Fragen gestellt bekommen könnte. Wie man sich vorbereitet, zum Beispiel: "sich über das Unternehmen zu erkundigen, in dem man Arbeiten möchte".
Danach ging es ins Recht, Arbeitsrecht, Kündigungsschutz und etwas Wirtschaftslehre. Die Arten der Kündigung und die Gründe zu kennen ist gar nicht so verkehrt in der heutigen Zeit. Ganz interessant wird es, wenn es einen Betriebsrat gibt, der in alles auch Kündigungen mit eingeschlossen werden muss bei Entscheidungen. Naja ansonsten ist Recht ein sehr trockener Stoff.
Hier mal ein paar Bilder wie so ein hamet2 Test aussehen könnte.
Schrauben mit Unterlegscheibe und Mutter versehen. -auf Zeit
Nadeln mit einem Faden durchziehen.
Register auseinander nehmen und dann wieder sortieren. - auf Zeit
Linien zeichnen und ein bestimmtes Maß darauf abtragen.
Linien in und außerhalb der Form vervollständigen.
Formen Spiegeln (spiegelverkehrt zeichnen)
Formen mit Wasserfarbe ausmalen, ohne über den Rand zu malen.
Freihand mit einem Skalpell Formen nach und ausschneiden.
Muster auf ein weises Blatt mit Steinen nachlegen.
Bei allen Test wird die Zeit gestoppt. Es kommt nicht zwingend auf die Zeit an, auch auf die Art und Weise wie man an eine Arbeit ran geht. _________________ LG Betty
Zuletzt bearbeitet von wuermlie am 01.03.2013, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 19.02.2013, 21:58 Titel: |
|
|
| gerda123 hat Folgendes geschrieben: |
hallo
mal ne frage
sollt ihr durch die menschen die euch unterrichten
auch vermittelt werden?
und in welche berufe?
gruß gerda |
Eigentlich sollen wir das, aber bis jetzt machen wir zum größten Teil alles selber. Man stellt uns Mappen und Umschläge zur Verfügung und kann dann selber zusehen bei welchen Betrieben man sich bewirbt. Eine einzige versucht uns etwas dabei zu unterstützen.
Ich kenne das alles anderes in den vorher gehenden Schulungen die ich bis jetzt hatte gab es Listen und man hat direkt mit uns zusammen gesucht. Denn wenn man selber nicht weiter kommt ist Hilfe etwas schönes um nicht ganz zu verzweifeln. Morgen haben wir wieder Werkstatt ich bin schon gespannt was dabei rum kommen soll.
@tanzmaus: Ich werde eine schöne Mail an meine Betreuerin der Rentenkasse schreiben und ihr schildern was wir machen. Denn ich habe die Schulung unter ganz anderen Gesichtspunkten angenommen. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 19.02.2013, 23:31 Titel: |
|
|
hallo
schreibe mal eine woche genau auf was du wann machst, und genau dieses teil schickst du allen die dir dieses jobwunder vermittelt haben.
untendrunter schreibst du ob sie dies wissen?
und wie sie dazu stehen?
und durch was dieses bezahlt würde?
am besten vorsprechen wenns sein muß jeden tag.
hab schon ähnliches erlebt und hinterher war die ganze geschicht für die katz un die polizei, weil das händler waren die billige arbeitskräfte wollten.
sowas härtet ab sag ich nur.
gruß gerda |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.02.2013, 23:31 Titel: Werbung |
|
|