|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 28.02.2013 Nächstes Thema anzeigen: Freitag 01.03.2013 |
| Autor |
Nachricht |
stickelfe

|
Verfasst am: 19.02.2013, 23:17 Titel: |
|
|
Mal ne Frage. Was soll man mit diesem hamet2 Test feststellen? Ob Eure Zeichenkünste über die von Kindergartenkindern hinausgehen?
Ich hab ja damals einiges an Einstellungstests mitgemacht als ich einen Ausbildungsplatz gesucht habe, aber sowas ist mir dabei nicht untergekommen. Und wenn ich kreativ Linien erstellen, verlängern oder sonstwas kann, heißt dass doch nicht, dass ich Probleme im Job kreativ lösen kann.
Ich hab auch einiges an Vorstellungsgesprächen geführt, sowohl auf Bewerberseite als auch auf AG-Seite. Wir haben mit Sicherheit auch Fragen gestellt, bei denen die Bewerber sich überlegt haben, was das soll, aber es hatte immer mit dem späteren Aufgabengebiet zu tun. Holla bin ich froh, dass ich nicht durch so eine Schulung muß. Ich glaube, ich würde denen sonstwas erzählen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.02.2013, 23:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 21.02.2013, 05:48 Titel: |
|
|
Was soll festgestellt werden. Die Motorig, wie schnell und Innovativ arbeitet man nach einer Krankheit. Es soll getestet werden in wie weit man noch einsatzfähig ist. Heute haben wir zB wieder Stressbewältigung und bei der Dame haben wir einen Psychotest gemacht für was auch immer der gut sein soll. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 21.02.2013, 05:51 Titel: |
|
|
Mittwoch 20.02.2013
Was soll ich euch zu dem Tag noch sagen, ich weiß nur das mir das alles auf den Magen schlägt und es mich vor nächster Woche graust weil wir erfahren haben 4 mal in der Woche in der Werkstatt zu sein.
Sport hatten wir am Morgen und gegen den ist nichts einzuwenden. Da es Übungen sind um den Körper zu spüren und man merkt das sie gut tun.
Danach wurde es langweilig und ich kann es nicht verstehen oder ich bin zu blöd es zu verstehen. Werkstatt ... wenn ich dieses Wort höre bekomme ich Magenkrämpfe. Das gute ich habe mir gestern etwas Handarbeit mit genommen um die Zeit rum zu bekommen. Die Männer mussten Spinnweben entfernen und als gefragt wurde was sie nächste Wochen machen wollen wurde gleich dazu gesagt aber bitte kein Material verschwenden. Wir fragen uns welches Material????????????? Die haben doch nichts.
Ich bete damit die nächste Woche so schnell wie möglich rum geht und ich in ein Praktikum kann.
Das sollten wir eigentlich machen und nur aus diesem Grund habe ich ja zu der Maßnahme gesagt. Die Werkstatt wurde nebenbei erwähnt und die Test kurz angesprochen. Nun ärgere ich mich die Umschulung nicht angenommen zu haben. Aber wenn die genauso gelaufen wäre????
Ablauf im Überblick
Grundlagen Excel 2007
Power Point
Tastschreiben
Outlook/E-Mail Programme
Umgang Acrobat Reader
DIN 5008
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Wirtschaftsrechnen (allgemeine Grundlagen, Kalkulation)
allgemeine Wirtschaftslehre
Arbeitsrecht
Kommunikationstraining/Telefontraining
allgemeine kaufmännische Tätigkeiten, (z. B. Rechnungslegung, Angebotserstellung, Ablage)
Und dieser Satz ist der Hohn:
- die Umsetzung erfolgt teilnehmerzentriert und an den Bedingungen des Arbeitsmarktes orientiert
- bereits bestehende Fähigkeiten und Kenntnisse werden erfasst und im Verlauf der Zusammenarbeit genutzt und gefördert, um einen maximalen Erfolg für den Teilnehmer zu erreichen
- Rückgriff auf alle verfügbaren Kompetenzen und individuelle Ressourcen auf Seiten der Teilnehmer und Mitarbeiter stehen im Vordergrund
ggf. Erarbeitung von beruflichen Alternativen
- sozialpädagogische Begleitung während des ganzen Prozesses
Einzel- und Gruppengespräche dienen Stabilisierung der einzelnen Teilnehmer _________________ LG Betty
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 21.02.2013, 07:25 Titel: |
|
|
hallo
die Umsetzung erfolgt teilnehmerzentriert und an den Bedingungen des Arbeitsmarktes orientiert
- bereits bestehende Fähigkeiten und Kenntnisse werden erfasst und im Verlauf der Zusammenarbeit genutzt und gefördert, um einen maximalen Erfolg für den Teilnehmer zu erreichen
- Rückgriff auf alle verfügbaren Kompetenzen und individuelle Ressourcen auf Seiten der Teilnehmer und Mitarbeiter stehen im Vordergrund
ggf. Erarbeitung von beruflichen Alternativen
- sozialpädagogische Begleitung während des ganzen Prozesses
Einzel- und Gruppengespräche dienen Stabilisierung der einzelnen Teilnehmer
_
lass dir des genau erklären
für was du die werkstatt brauchst, wenn eh kein material vorhanden
sozialpädagogische begleitung ist da wer mal dagewesen
nachfragen sonst wirst du verkauft
und fragt mal eure sogenannten lehrer was sie verdienen--- vielleicht sind des auch arbeitslose mit kurzzeitlehrplan
oder die gründer eures zweiges wissen wie man den staat zur kasse bittet
wär nicht das erste mal alles schon dagewesen.
gruß gerda |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 21.02.2013, 19:32 Titel: |
|
|
Donnerstag 21.02.2013
Ein paar einfache hamet2 Test, waren der Anfang heute, quasi der Rest der noch gefehlt hat. Dann ging es wieder darum wie man sich verhält bei einem Vorstellungsgespräch und wie man sich Kleidet. Das ging dann bis 10:45 Uhr. Danach war Stressbewältigung an der Reihe. Wie gehe ich mit Stress um, was kann ich tun um den Stress gar nicht erst Oberhand erringen lassen.
Diese Fragen sollte man sich stellen wenn man merkt in eine Stresssituation zu kommen.
Fragen wie:
Realitätstestung und Konkretisierung
Ist es wirklich so?
Wie sehen die anderen beteiligten Personen die Sache?
Was genau ist passiert?
Blick auf das Positive, auf Chancen und Sinn
Wozu ist das gut?
Wo liegen meine Chancen?
Welchen Sinn finde ich in der Situation?
Das sind nur ein paar Beispiele worüber man bei Stressbewältigung spricht. Für manchen mag das gut sein und wir diskutieren auch recht rege, aber ich kann an meiner Situation nicht viel positives finden. Im Gegenteil das Negative drängt sich mächtig rein. Vor allem bei der Stundenplan-Aussicht für nächste Woche 4 x Werkstatt und als ich fragte ob das wirklich so ist sagte man uns "da die Stunden am Beginn des Kurses ausgefallen sind, weil der Dozent krank ist, muss das ja nachgeholt werden" Ich glaubte schlecht zu hören, denn alles was wesentlich wichtiger ist, wird nicht eingeplant. So langsam bin ich der Überzeugung das das alles nur dazu dient uns so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bekommen. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 22.02.2013, 17:28 Titel: |
|
|
Überleg grad so...
ich hab Arbeit, aber glaub mir, da ist es auch nicht so, dass einem alles gefällt, alles sinnvoll erscheint, die Chefs immer kompetent sind und die Aussicht auf die nächtse Woche rosa ist.... _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 22.02.2013, 20:11 Titel: |
|
|
Freitag 22.02.2013
Kennt ihr das Gefühl, ihr könntet egal wo ihr sitzt oder steht auf der Stelle einschlafen? Ich heute schon. Es ist noch nicht einmal 20 Uhr und ich könnte auf der Stelle einschlafen. Die ganze letzte Nacht habe ich kaum ein Auge zu gemacht, da mein Schatz Krank ist mit sehr hohem Fieber und Husten. Seit 4:30 Uhr bin ich auf den Beinen.
Zur Schule kann ich heute nicht viel sagen, nur das es so langweilig wie noch nie war. Am Morgen haben wir unser drittes Bild fertig gemacht und die Männer haben es dann noch aufgehängt. Anschließend waren wir im Keller um zu Flechten. Da es sich für mich und einen Mitstreiter nicht Lohnt ein größeres Projekt zu starten wie zum Beispiel einen schönen Korb. Haben wir eine Kugel geflochten, aber wenn ich ehrlich bin würde ich das Ding nicht in meiner Wohnung als Deko aufstellen oder hängen.
Der Wechsel um 10:45 Uhr in den EDV Raum war am ruhigsten. Unsere Dozentin hat glatt vergessen das sie bei uns Unterricht hat. So saßen wir von 10:45 Uhr bis 13:45 Uhr (außer der Mittagspause) am PC und haben uns selbst beschäftigt. Wenn ich mir überlege was ich in der Zeit die ich da vertrödelt habe alles zuhause hätte machen können. Aber wie heißt es so schön nicht aufregen und nicht darüber nachdenken. Auf Montag bin ich schon gespannt.
Das passt doch in eine Küche oder?? Wir wollten das einfach nur hinter uns bringen. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 25.02.2013, 20:06 Titel: |
|
|
Montag 25.02.2013
Heute war es mal wieder soweit die neue Woche fängt doch richtig super gut an. Eine geschlagene dreiviertel Stunde stand ich heute morgen an der Haltestelle das einzige was nicht kam war der Bus. 6:45 Uhr 6:55 Uhr 7:09 Uhr und gegen 7:25 Uhr kam einer. Wäre keiner gekommen, hätte ich mich auf den Weg nach Hause begeben.
In der Schule angekommen, standen alle Dozenten draußen und schippten Schnee. An Unterricht war nicht zu denken jeden falls nicht vorm Frühstück gegen dreiviertel neun. Es hat sich auch bewahrheitet was uns letzte Woche gesagt wurde, vier Mal Werkstatt einfach zum Kotzen. Danach sind die beiden Männer in die Werkstatt und ich blieb in unserm Klassenraum und holte meine Handarbeit raus. So verbrachte ich die Zeit bis dreiviertel 11.
Die zweite Partie war im EDV Raum und das ist mal was gefällt und auch was bringt. Excelformeln für Staffelpreise. Dann ein wenig PowerPoint, und zwar eine Präsentation über Florida. Da macht der Unterricht Spaß und Lust auf Urlaub. Aber das Geld da für müssen wir erst noch verdienen. Zum Glück ist das meine letzte Woche. Nächste Woche geht es ins Praktikum für drei Monate. Eine für Arbeitgeber sehr freundliche Zeit.
Da träumt man doch gern von Urlaub oder. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 25.02.2013, 22:23 Titel: |
|
|
hallo
jetzt meine nächste frage
bekommen eure praktikumsgeber geld dafür das sie euch nehmen?
ist übliche praxis.
und ich würde mir genau überlegen ob ich nicht rebelieren würde, son schrott mitmachen, ne danke würde ich nicht machen.
gruß gerda |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 26.02.2013, 06:51 Titel: |
|
|
| gerda123 hat Folgendes geschrieben: |
hallo
jetzt meine nächste frage
bekommen eure praktikumsgeber geld dafür das sie euch nehmen?
ist übliche praxis.
und ich würde mir genau überlegen ob ich nicht rebelieren würde, son schrott mitmachen, ne danke würde ich nicht machen.
gruß gerda |
Für die Praktikantennehmer ist das ein gefundenes Fressen wir bekommen unser Geld vom Rententräger. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.02.2013, 06:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|