|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 28.02.2013 Nächstes Thema anzeigen: Freitag 01.03.2013 |
| Autor |
Nachricht |
wuermlie

|
Verfasst am: 09.02.2013, 18:41 Titel: Meine Schulung |
|
|
Seit einiger Zeit nehme ich an einer Schulung Teil die sich Integrationsmaßnahme für Rehabilitanden nennt. Von der habe ich schon das ein oder andere erzählt.
Das soll helfen uns wieder in die Arbeitswelt zu intigrieren. Wir haben Mathe, Deutsch, Recht, EDV, Bewerbungstraining, Bewegungstraining, Kommunikation und noch so einiges.
Die Auffrischung in Mathe und Deutsch finden wir alle nicht so schlecht, denn so etwas kann jeder brauchen. Auch EDV da zum Beispiel Word und Excel zumal es in die kaufmännische Richtung geht finden wir nicht schlecht, aber nicht jeder kommt damit zurecht und es hat auch nicht jeder einen PC zu Hause.
Letzten Mittwoch hatten wir zum ersten Mal Bewegungstraining auf einer Matte mit Wolldecke liegend in einem nicht geheizten Raum. Das macht sich gut für das körperliche Wohlbefinden wenn man sich auf seinen Körper bei den Übungen konzentrieren soll aber dabei friert. Erst nach der Frühstückspause und einer Tasse heißem Tee dazu noch einer kurzen Diskussion mit der Dozentin welche glaubt kleine Kinder vor sich zu haben ging es etwas aufgewärmt weiter.
Dann unser kreativer Part, da haben wir Wandbilder gestaltet. Wir fragen uns zwar was das mit unserm Neueintritt in die Arbeitswelt zu tun hat aber einen tieferen Sinn wird das schon haben. Es war uns frei gestellt wie wir die Gestaltung vornehmen und welches Thema es sein soll und herausgekommen ist was schönes zu mindest für uns.
Kommunikation ein weitreichender Begriff und genau so vielseitig denn wer kennt das nicht die Verbale und Nonverbale Art sich seinem Gegenüber auszudrücken. Man kann mit Händen, Füßen im Prinzip mit dem ganzen Körper kommunizieren. Das wichtigste dabei wie und vor allem was kommt bei meinem Gegenüber an. Das ist wie bei der stillen Post was ins erste Ohr gesagt wird kommt beim letzten nicht mehr so an wie man es sagte. Und so kann es auch zwischen nur zwei Gesprächspartnern sein. Auf alle Fälle ist das interessant.
Dann die Stressbewältigung, die gehört in den Psychischen Part. Hier teste man wie belastbar man nach einer Erkrankung noch ist durch Tests. Was daran schade ist das ein Protokoll erstellt wird und dies an die Rentenkasse geht. Hier ist die Auslegung des Ergebnisses ausschlaggebend in welche Schublade man gesteckt wird.
Und dann gibt es da noch den ein oder anderen Test, zum Beispiel Baut man aus Schaschlik-Spießen und Strick eine Brücke die man zwischen zwei Stühle spannt. Oder man schneidet mit einem Kattermesser ein Haus aus und muss es zusammen Kleben. Hat schon wer von hamet2 gehört? Das ist ein Test der, so sagte man uns, bei Einstellungen schon vorkommen kann. Er dient der Konzentration, Geschicklichkeit und Ausdauer. (Schrauben zusammen drehen, Nadeln einfädeln, Linien in verschiedenen Längen zeichnen, Serienbriefe kontrollieren, Ausmalen von Formen und so weiter)
Was fehlt, na klar das Bewerbungstraining. Das darf glaube ich bei keiner Schulung fehlen auch wenn es sowas von nervig ist weil man nicht weis wo man sich bewerben soll. Es ist nicht nur das Bewerben auch die Unterlagen. In jeder Schulung wird einem etwas anderes erzählt wie eine Bewerbung auszusehen hat. Im Endeffekt gibt es keine Komplettlösung, man muss für sich selber das Richtige machen mit ein paar kleinen Standard Richtlinien.
Unsere beiden Kreationen, alles 3D.
Ein Test zum testen der Arbeitsweise.
Wie arbeitet man zusammen, redet einer oder kann sich jeder einbinden.
Unsere Hängebrücke musste einem Duden stand halten. Auch hier heißt es: "wie Teamfähig ist man"
Wenn es euch weiterhin interessiert werde ich versuchen fast täglich etwas zu Posten. Vielleicht auch mal die Ein oder Andere Matheaufgabe. Da könnt ihr ja selber Testen wie fit ihr noch seit. Wie das letzte Bild aussehen wird werde ich euch auch noch zeigen. Thema ist Küche so könnt ihr selber mal überlegen was da wohl raus kommen wird. Was wir brauchen sind auf alle Fälle:"Bleistift, Buntstifte, Kleber, Zeitschriften"
Die Bilder könnt ihr vergrößert auf meinem Blog sehen _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.02.2013, 18:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 10.02.2013, 00:33 Titel: |
|
|
Liebe Bettina,
oh weh ... das klingt teilweise seeehr ... hmmm ... wie will ichs nennen?? .... es ist wohl nicht immer alles ganz klar als stimmig und sinnvoll einzustufen ... wobei manche Übungen, Tests und Aufgaben sicher schon Sinn ergeben ...
Aber es hat auch was von Beschäftigungs-Therapie ...
Trotzdem finde ich, ihr solltet durchhalten ... und wünsche, daß es Euch weiterbringt ....
Nicht immer leicht ... nicht immer einzusehen ... aber bleib dran, in der Hoffnung, daß es Dir zu einem sinnvollen Job verhilft ....
Ich drücke Dir gaaanz dolle die Daumen ....
Ich selbst bin in einem Job (seit 6 Jahren), den ich nicht erlernt habe ... den ich aber auch keine 19 Jahre mehr machen möchte (so lange hab ich noch, bis zur Rente ) ... und ich weiß nicht, wie da wieder rauskommen, in meinem Alter ...
Den Job, den ich mal erlernt habe, gibt es heute gar nicht mehr .... er entspricht aber anderen Berufen ... jedoch immer nur zu Teilen ... und so ist es schwer, was Geeignetes zu finden ...
Drum wünsche ich DIR, daß Du einen Job findest ... der Geld UND Freude bringt ,... halte ich für seeehr wichtig.
Und ... mich interessiert Deine Ausführung hier sehr .... bitte mehr davon, wenn´s Dir nix ausmacht.
Liebe Grüße,
Dani  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 10.02.2013, 08:32 Titel: |
|
|
Ein Teil deiner Erzählungen kommt mir sehr bekannt vor. Das ist überall das Gleiche. Grad so diese Teamsachen, mussten meine Schüler auch machen.
Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und dass du auch ein bisschen Spaß daran hast. Und ich würde auch gern weitere Berichte lesen. _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 10.02.2013, 08:51 Titel: |
|
|
Guten Morgen Bettina,
vielen Dank für Deinen Bericht - das klingt interessant, auch wenn ich verstehen kann, dass Du als Teilnehmerin verschiedene 'Unterrichtseinheiten' hinterfragst.
Wichtig ist sicher, durchzuhalten und weiter zu machen - das muss man im Berufsleben ja manchmal auch, wenn wieder mal alles auf den Kopf gestellt wird, wenn die nächste Unternehmensberatung in der Firma ist.
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder den beruflichen Anschluss findest und alle Maßnahmen hinter Dir lassen kannst  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 10.02.2013, 10:47 Titel: |
|
|
Danke sehr, dass Du mit teilhaben läßt.
Ich glaube schon, dass man sich manchmal fragt, was das soll.
Allerdings sind da auch sehr interessante Sachen dabei.
Und bei Bewerbungen habe ich mich vorher immer über den potentiellen Arbeitgeber informiert. Internet macht's möglich und danach dann meine Bewerbung geschrieben.
Bisher war es so, dass ich immer die Stelle bekommen hätte, mich selbst dann aber dagegen entschieden habe. Ich bin in der glücklichen Lage, es mir leisten zu können.
Ehrlich und authentisch sein, ist meine Devise.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
|
|
|
|
 |
le_miau

|
Verfasst am: 11.02.2013, 10:05 Titel: |
|
|
Ich kenne die andere Seite der Erzählung. Meine beste Freundin ist Kommunikationstrainer und hat mir letztens davon erzählt, genau einen solchen Kurs, wie er hier beschrieben wird, betreut zu haben. Natürlich nicht alle Teile, sondern speziell den "Kommunikation / Bewerbertraining".
Sehr interessant zu hören, welche Themengebiete da noch dazu gehören. Danke fürs Berichten! _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 11.02.2013, 17:11 Titel: |
|
|
Montag 11.02.2013
Heute war mir schon schlecht als ich den Stundenplan gesehen habe. Am liebsten wäre ich auf dem Absatz rum und wieder nach Hause.
Montag
1 bis 4 Mathe, 5 bis 8 EDV
Dienstag
1 bis 4 Recht, 5 bis 8 BT (berufliches Training)
Mittwoch
1 bis 4 BT, 5 bis 8 BT
Donnerstag
1 bis 4 SB (Stressbewältigung), 5 bis 8 BT
Freitag
1 bis 4 BT, 5 bis 8 EDV
Jetzt zu den Erläuterungen Mathe und EDV ist ja verständlich und so wie der Unterricht heute statt gefunden hat war es sehr angenehm. Wir haben Gebacken Pfannkuchen (Berliner, Krapfen oder wie man sie noch nennt) Unsere Kursleiterin ist super gut drauf, und versucht zu helfen wo sie nur kann. Dabei haben wir jeder über berufliche Zukunft und momentane Situationen viel lockerer sprechen können und es hat riesen Spaß gemacht. Zum Schluss dann doch noch etwas EDV um nach Stellen zu schauen und Bewerbungen fertig zu machen.
- berufliches Training: "ja wie soll ich das erklären, alle drei Nachmittag werden wir in einer Werkstatt verbringen um irgendwelche Holz oder Metallarbeiten zu machen. Das hat mit meinem Berufsbild nicht das geringste zu tun. Ich würde viel lieber mit Excel und Word weiter machen um wieder fitter darin zu werden. Am Mittwoch Vormittag steht das BT für Bewegungstraining und am Freitag für Beschäftigungstraining da machen wir unser drittes Bild fertig und danach werden Körbe geflochten.
Ich komme mir wirklich vor wie im Kindergarten auch wenn es immer heißt man soll das positive daran sehen, nur fällt es mir sehr schwer positiv zu denken wenn ich mit Pfeile und Säge umgehen soll.
Auf einer Seite war ich froh das man mir das angeboten hat, ich habe angenommen in der Hoffnung das ich meine Kenntnisse vertiefen kann aber doch nicht mit so etwas. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 11.02.2013, 17:38 Titel: |
|
|
Na ja, sie testen schon auch, wie frau/man mit ungewöhnlichen Aufgaben/ Aufträgen umgeht, oder?
Im Job muss man ja auch Manches machen, was nicht unbedingt einsichtig oder angenehm ist, oder womit man nicht gerechnet hat.
Und einen PC- Kurs belegst Du wohl besser an der VHS.
Und in Mathe Pfannkuchen zu backen, das hat was. War dann die Aufgabe, wie viele jeder aus dem Teig
a) backen und
b) futtern kann?
Laß den Kopf nicht hängen, Bettina. Kommen auch wieder andere (hoffentlich bessere) Zeiten.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 11.02.2013, 17:53 Titel: |
|
|
| tanzmaus64 hat Folgendes geschrieben: |
Und in Mathe Pfannkuchen zu backen, das hat was. War dann die Aufgabe, wie viele jeder aus dem Teig
a) backen und
b) futtern kann?
Laß den Kopf nicht hängen, Bettina. Kommen auch wieder andere (hoffentlich bessere) Zeiten.  |
Ach ich lass den Kopf nicht hängen, nur sehe ich wirklich nicht wie mich das weiter bringt, zumal ich darauf achten muss mich nicht zu verletzten da ich Blut verdünnende Mittel einnehmen muss. Bei der Aufgabe einen Fisch aus Holz auszupfeilen habe ich mir am Handballen einen inneren Bluterguss eingehandelt, den ich dann ständig kontrollieren musste.
Und den PC-Kurs hätte ich wohl lieber bei der VHS gemacht. Ich kann nicht verstehen das man immer nur getestet werden soll das ein halbes Jahr lang, wozu. Ich weis was ich kann und nicht kann und ungewöhnliche Aufgaben gibt es ja nicht nur im Berufsleben und da musste ich schon so einige meistern. Ich versuche nicht mehr darüber nach zu denken nur das wird mir schwer fallen. Morgen geht es weiter. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.02.2013, 17:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|