|
Vorheriges Thema anzeigen: neue BOM bei Machemer Nächstes Thema anzeigen: Blöcke mit einer Software ordnen? |
Autor |
Nachricht |
andrea_ml
Anmeldungsdatum: 11.09.2016 Beiträge: 47 Wohnort: Fichtelgebirge
|
Verfasst am: 19.09.2016, 11:51 Titel: Mein "Freund" der Nahttrenner |
|
|
Hallo in die Runde,
kennt ihr das auch: da hat man mal frei und es ist regenwetter. was bietet sich da nicht an.... genau ... ab ins nähzimmer.
Schließlich hat die Kollegin Ende der Woche Geburtstag und von der letzten Decke sind noch Stoffe da, die zu Kissen verarbeitet werden könnten. Betonung auf könnten, den es klappt einfach nichts.
Der Nahttrenner und ich sind heute beste Freunde. Jetzt hab ich erst mal aufgegeben.
Ich könnte jetzt versuchen, ob ich mit der Bügelwäsche mehr Erfolg habe, aber ich bin so gefrustet, dass ich mich entschlossen hab.... ich geh jetzt Stoffe anschauen ähm oder kaufen.
Was macht ihr an solchen Tagen .... oder müsst ihr NIE auftrennen?
Liebe Grüße
Andrea _________________ patchworkAMore |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.09.2016, 11:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 19.09.2016, 12:26 Titel: |
|
|
Na ja, wer noch nicht getrennt hat, der hat noch nicht genäht.
Natürlich habe ich in meinem Leben schon viel getrennt. Wobei ich auch gerne mit der Rasierklinge oder Rollschneider trenne. Das geht mit Gefühl und Vorsicht (wenn man da nicht aufpaßt sitzt man schneller im Stoff als beim Nahttrenner) um einiges schneller.
Mir geht es oft so, wenn ich schon lange am nähen bin oder es eilig habe.
Im ersten Fall ist es für mich dann das Zeichen, das es doch wohl mal Zeit ist, das Bett aufzusuchen. Im zweiten Fall schalte ich möglichst einen Zacken runter. Es heißt nicht umsonst Eile mit Weile. Oft wenn Frau es eilig hat, macht sie aus dem Grunde Fehler und am Ende dauert es länger, als wenn sie es langsam hätte angehen lassen.
Was auch gerne passiert - 5 cm vor Schluß ist der Faden der Unterspule alle. |
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 19.09.2016, 12:34 Titel: |
|
|
Das kenne ich auch gut. Eine spontane Idee - keine innere Ruhe - und schon trenne ich jede 2. Naht.....
Am besten aufhören, was anderes machen (ich lese lieber, Stoffe kaufen geht so ins Geld ) und später ganz locker nochmal anfangen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
Nach oben
|
|
 |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 19.09.2016, 12:54 Titel: |
|
|
Klar kennen wir das. Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Aus vielen verschiedenen Gründen, z.B. nur mal eben schnell was fertig machen, dauert mindestens ein paar Stunden...
oder man hat den Kopf nicht frei, denkt an was völlig anderes, kann sich deshalb nicht richtig konzentrieren und schon ist man mehr am trennen als am nähen.
Gründe gibt es viele, Möglichkeiten etwas falsch oder ungenau zu machen noch viel viel mehr.
Für das Meiste gilt, auch wenns schwer fällt: aufhören, eine Nacht drüber schlafen, mal was ganz anderes machen und später nochmal in Ruhe wieder damit anfangen. Dann klappts meistens besser.
Und im übrigen, wenn man mal einen Knoten im Hirn hat - hier gibts ganz viele Leute, die man fragen kann und die viele hilfreiche Tipps parat haben. Wir hatten nämlich schon oft die gleichen (oder ähnliche) Probleme.
Eine Menge Dinge, die man besser nie tun sollte findest du auch hier: https://www.patchwork-quilt-forum.de/was-ich-nie-wieder-machen-werde-t29453.html _________________ Gruß Bienenstich |
|
Nach oben
|
|
 |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
|
Nach oben
|
|
 |
cailin

Anmeldungsdatum: 18.11.2014 Beiträge: 6405
|
Verfasst am: 20.09.2016, 08:26 Titel: |
|
|
ich habe heute nacht zwischen halb 3 und halb 4 getrennt... weil mir etwas nicht gefallen hat und mein Hirn meinte, dass ich das MItten in der Nacht zu erledigen hätte!!!
Völlig unlustig.. ehrlich.. |
|
Nach oben
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 20.09.2016, 13:26 Titel: |
|
|
cailin hat Folgendes geschrieben: |
ich habe heute nacht zwischen halb 3 und halb 4 getrennt... weil mir etwas nicht gefallen hat und mein Hirn meinte, dass ich das MItten in der Nacht zu erledigen hätte!!!
Völlig unlustig.. ehrlich.. |
Ja, und die liebe Cailin hat mich daran teilhaben lassen.....mitten in der Nacht! Das wird mir eine Lehre sein, das Handy auf lautlos zu stellen.
Der Nahttrenner ist einer meiner besten Freunde und meist dann, wenn ich vorher das Gefühl hatte, dass meine Nähma mich hasst und ich trotzdem nicht aufgehört habe.  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
Nach oben
|
|
 |
cailin

Anmeldungsdatum: 18.11.2014 Beiträge: 6405
|
Verfasst am: 20.09.2016, 14:25 Titel: |
|
|
swisspatch hat Folgendes geschrieben: |
Ja, und die liebe Cailin hat mich daran teilhaben lassen.....mitten in der Nacht! Das wird mir eine Lehre sein, das Handy auf lautlos zu stellen.
D  |
T`ssssuuuullldddiiiiggguuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnngggggggggggggggggggggggggggggggggggggg  |
|
Nach oben
|
|
 |
Brigie

Anmeldungsdatum: 01.04.2008 Beiträge: 395 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 20.09.2016, 14:26 Titel: |
|
|
Ich seh das sehr pragmatisch - wo sonst hat man die Chance, die Fehler, die man macht, so vollständig wieder auszubessern?
Wieviel gefühlte tausend Mal hab ich schon den Stoff links auf rechts zusammengenäht (einer meiner Lieblingsfehler) - der Nahtttrenner sorgt dafür, dass niemand das je ahnen wird
Mein liebster Freund ist der Nahttrenner nicht - aber mein liebster Retter wenn ich schon wieder Blödsinn genäht hab.
Ah ja - und: Zweimal hintereinander so ein Fehler ist das untrügliche Signal, dass ich für heute genug genäht hab. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
______________________________________
Elen sila lumenn' omentielvo - Ein Stern leuchtet über der Stunde unserer Begegnung
J.R.R. Tolkien |
|
Nach oben
|
|
 |
elise65

Anmeldungsdatum: 22.10.2014 Beiträge: 388 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 21.09.2016, 16:51 Titel: |
|
|
Das mit dem link auf recht zusammen nähen mach ich auch besonders gerne oder beim Applizieren das Vliesofix auf die rechte!!! Seite bügeln ....eine Spezialität meinerseits
Ohne Nahttrenner wäre ich auch aufgeschmissen, habe sie in vielen Farben rumliegen... _________________ Gruß elise
"Wenn du immer das tust, was dich interessiert, ist wenigstens eine Person zufrieden."
K. Hepburn |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.09.2016, 16:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|