Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mein "Freund" der Nahttrenner

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: neue BOM bei Machemer
Nächstes Thema anzeigen: Blöcke mit einer Software ordnen?  
Autor Nachricht
andrea_ml

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 11:51    Titel: Mein "Freund" der Nahttrenner

Hallo in die Runde,

kennt ihr das auch: da hat man mal frei und es ist regenwetter. was bietet sich da nicht an.... genau ... ab ins nähzimmer.

Schließlich hat die Kollegin Ende der Woche Geburtstag und von der letzten Decke sind noch Stoffe da, die zu Kissen verarbeitet werden könnten. Betonung auf könnten, den es klappt einfach nichts.

Der Nahttrenner und ich sind heute beste Freunde. Jetzt hab ich erst mal aufgegeben.

Ich könnte jetzt versuchen, ob ich mit der Bügelwäsche mehr Erfolg habe, aber ich bin so gefrustet, dass ich mich entschlossen hab.... ich geh jetzt Stoffe anschauen ähm oder kaufen.

Was macht ihr an solchen Tagen .... oder müsst ihr NIE auftrennen?

Liebe Grüße
Andrea
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 11:51    Titel: Werbung

doro-patch

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 12:26    Titel:

Na ja, wer noch nicht getrennt hat, der hat noch nicht genäht.

Natürlich habe ich in meinem Leben schon viel getrennt. Wobei ich auch gerne mit der Rasierklinge oder Rollschneider trenne. Das geht mit Gefühl und Vorsicht (wenn man da nicht aufpaßt sitzt man schneller im Stoff als beim Nahttrenner) um einiges schneller.

Mir geht es oft so, wenn ich schon lange am nähen bin oder es eilig habe.

Im ersten Fall ist es für mich dann das Zeichen, das es doch wohl mal Zeit ist, das Bett aufzusuchen. Im zweiten Fall schalte ich möglichst einen Zacken runter. Es heißt nicht umsonst Eile mit Weile. Oft wenn Frau es eilig hat, macht sie aus dem Grunde Fehler und am Ende dauert es länger, als wenn sie es langsam hätte angehen lassen.

Was auch gerne passiert - 5 cm vor Schluß ist der Faden der Unterspule alle.
Tinka

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 12:34    Titel:

Rolling Eyes Das kenne ich auch gut. Eine spontane Idee - keine innere Ruhe - und schon trenne ich jede 2. Naht.....
Am besten aufhören, was anderes machen (ich lese lieber, Stoffe kaufen geht so ins Geld Laughing ) und später ganz locker nochmal anfangen.

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 12:54    Titel:

Klar kennen wir das. Laughing Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz...Embarassed
Aus vielen verschiedenen Gründen, z.B. nur mal eben schnell was fertig machen, dauert mindestens ein paar Stunden...
oder man hat den Kopf nicht frei, denkt an was völlig anderes, kann sich deshalb nicht richtig konzentrieren und schon ist man mehr am trennen als am nähen.
Gründe gibt es viele, Möglichkeiten etwas falsch oder ungenau zu machen noch viel viel mehr.
Für das Meiste gilt, auch wenns schwer fällt: aufhören, eine Nacht drüber schlafen, mal was ganz anderes machen und später nochmal in Ruhe wieder damit anfangen. Dann klappts meistens besser.
Und im übrigen, wenn man mal einen Knoten im Hirn hat - hier gibts ganz viele Leute, die man fragen kann und die viele hilfreiche Tipps parat haben. Wir hatten nämlich schon oft die gleichen (oder ähnliche) Probleme.

Eine Menge Dinge, die man besser nie tun sollte findest du auch hier: https://www.patchwork-quilt-forum.de/was-ich-nie-wieder-machen-werde-t29453.html

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 17:26    Titel:

lach, hallo Andrea...zu diesem Thema habe ich vor ein paar Jahren auch schonmal einen Thread geschrieben, wenn du magst, kannst du hier nachlesen..... flüster ich habe es noch mal getan und musste wieder herzhaft über mich selbst lachen. verrückt verrückt

https://www.patchwork-quilt-forum.de/das-darf-ich-eigentlich-gar-nicht-erzaehlen-t9493.html

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
cailin

BeitragVerfasst am: 20.09.2016, 08:26    Titel:

ich habe heute nacht zwischen halb 3 und halb 4 getrennt... weil mir etwas nicht gefallen hat und mein Hirn meinte, dass ich das MItten in der Nacht zu erledigen hätte!!!

Völlig unlustig.. ehrlich..
swisspatch

BeitragVerfasst am: 20.09.2016, 13:26    Titel:

cailin hat Folgendes geschrieben:
ich habe heute nacht zwischen halb 3 und halb 4 getrennt... weil mir etwas nicht gefallen hat und mein Hirn meinte, dass ich das MItten in der Nacht zu erledigen hätte!!!

Völlig unlustig.. ehrlich..

Ja, und die liebe Cailin hat mich daran teilhaben lassen.....mitten in der Nacht! Laughing Das wird mir eine Lehre sein, das Handy auf lautlos zu stellen.muede
Der Nahttrenner ist einer meiner besten Freunde und meist dann, wenn ich vorher das Gefühl hatte, dass meine Nähma mich hasst und ich trotzdem nicht aufgehört habe. Embarassed Rolling Eyes Wink

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
cailin

BeitragVerfasst am: 20.09.2016, 14:25    Titel:

swisspatch hat Folgendes geschrieben:

Ja, und die liebe Cailin hat mich daran teilhaben lassen.....mitten in der Nacht! Laughing Das wird mir eine Lehre sein, das Handy auf lautlos zu stellen.muede
D Embarassed Rolling Eyes Wink

pfeif pfeif pfeif T`ssssuuuullldddiiiiggguuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnngggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
Brigie

BeitragVerfasst am: 20.09.2016, 14:26    Titel:

Ich seh das sehr pragmatisch - wo sonst hat man die Chance, die Fehler, die man macht, so vollständig wieder auszubessern?

Wieviel gefühlte tausend Mal hab ich schon den Stoff links auf rechts zusammengenäht (einer meiner Lieblingsfehler) - der Nahtttrenner sorgt dafür, dass niemand das je ahnen wird Cool Cool

Mein liebster Freund ist der Nahttrenner nicht - aber mein liebster Retter wenn ich schon wieder Blödsinn genäht hab.

Ah ja - und: Zweimal hintereinander so ein Fehler ist das untrügliche Signal, dass ich für heute genug genäht hab.

elise65

BeitragVerfasst am: 21.09.2016, 16:51    Titel:

Das mit dem link auf recht zusammen nähen mach ich auch besonders gerne Rolling Eyes oder beim Applizieren das Vliesofix auf die rechte!!! Seite bügeln ....eine Spezialität meinerseits Twisted Evil
Ohne Nahttrenner wäre ich auch aufgeschmissen, habe sie in vielen Farben rumliegen...

"Wenn du immer das tust, was dich interessiert, ist wenigstens eine Person zufrieden."
K. Hepburn
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.09.2016, 16:51    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de