Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Blöcke mit einer Software ordnen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Mein "Freund" der Nahttrenner
Nächstes Thema anzeigen: Wie bekomme ich die Stoffbahn richtig gerade?  
Autor Nachricht
Mauseliene

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 14:07    Titel: Blöcke mit einer Software ordnen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe keine Ahnung ob das die richtige Stelle für meine Frage ist... wenn nicht,... einfach verschieben: Ich möchte für meine Freundin einen Quilt machen und hab auch schon ganz fleißig viele Blöcke fertig. Die habe ich alle fotografiert und wollte sie als Blöcke in eine Quiltsoftware einfügen..... erscheint mir geschickter, als alle Blöcke auf dem Boden auszubreiten und 30 Blöcke auf den Knien zu verschieben Very Happy. Und nun meine Frage... Gibt es so eine Software überhaupt? Ich bin zwar stolze Besitzerin von EQ, da scheint das aber nicht zu Funktionieren.... Crying or Very sad Vielen dank für eure Hilfe. Mauseliene
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 14:07    Titel: Werbung

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 15:19    Titel:

Hallo Mauseliene, herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Du kannst dich auch gerne erstmal vorstellen, das ist etws weiter unten auf der Seite, unter "neue Mitglieder".

Zu deiner Frage, ich habe zwar keine Software, aber ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich hatte verschiedene Quadrate und wußte nicht, wie ich die am besten sortiere. Da habe ich sie einfach mal auf einer großen Fläche (Fußboden, Bett...) ausgebreitet und dann fotografiert. Dieses Bild dann auf mind 10x15 ausgedruckt und dann die einzelnen Blöckchen ausgeschnitten. Als nächstes kannst du sie so oft (aber schön handlich im Kleinformat) wie du möchtest auf dem Tisch verschieben. Wenn du mit der Anordnung zufrieden bist, nimmst du einfach ein weißes Blatt Papier, klebst die Blöckchen in der richtigen Reihenfolge auf und du hast dann eine gute Vorlage zum nähen.

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 18:41    Titel:

Auf den Knien rumrutschen mußt Du noch nicht.
Wenn Du Windows auf Deinem Laptop/Rechner drauf hast geht es auch mit dem "Paint"-Programm. Dazu solltest Du jeden einzelnen Block vorher fotografiert und in einem Ordner alle abgespeichert haben.
Du rufst dann Dein Paintprogramm ( findest Du unter "Start" -> "Alle Programme" -> "Zubehör" -> "Paint" ) auf und fügst Dir einen Block nach dem anderen dort ein. Hast Du alle Blocks eingefügt kannst Du es ausdrucken und dann zerschneiden und so lange schieben bis es Dir gefällt.
Entweder machst Du Dir von dem dann fertig gelegten "Quilt" ein Foto oder mit dem Pait-Programm in der jetzt richtigen Reihenfolge ein neues Bild.

Das wäre die einfachste Art und das Programm ist auf jedem Windows-Rechner.

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de