|
Vorheriges Thema anzeigen: Sprühkleber bei Babyquilt Nächstes Thema anzeigen: Bitte Tipps für Sampler-Block-Quilt! |
| Autor |
Nachricht |
nähuli
|
Verfasst am: 02.04.2013, 15:46 Titel: Materialkunde für Nadeln und Garne |
|
|
Suche Erfahrungen und Infos über Quilt und Nähgarne und -Nadeln
Wer würde seine Erfahrung mir weitergeben. Möchte in meiner PW-Gruppe zu diesem Thema eine kleine Präsentation machen und suche noch Erfahrung dazu.
Über die Nummerierung habe ich bereits Unterlagen.
Aber über eigene Erfahrungen, auf was zu achten ist, wie ein guter Faden zu erkennen ist, Fäden in der Nähmaschine und weitere Infos habe ich noch nichts gefunden.
Für die Quiltnadeln suche ich dringend Informationen, sozusagen eine ausführliche Material und Verwendungskunde.
Leider gibt es keine deutschen Hersteller, die einen umfangreich informieren können.
Vielleicht habt ihr was dazu im Fundus oder könntet einfach eure Erfahrung hier beisteuern
Könnt Ihr mich unterstützen?
Danke |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.04.2013, 15:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 02.04.2013, 17:01 Titel: |
|
|
Hallo Nähuli,
schön, dass Du von unseren Erfahrungen etwas haben möchtest, wir teilen hier gerne miteinander.
Vielleicht sagst Du uns vorher, wer Du bist, was Du bislang so gepatcht/gequiltet hast. Wir freuen uns auch immer, wenn jemand seine Werke/Schätze hier zeigt.
Neugierig sind wir sicher auch, mehr über Deine Quiltgruppe zu erfahren - ist das vhs oder ein gemeinnütziges Angebot von Dir oder mehr kommerziell? _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.04.2013, 18:35 Titel: |
|
|
Wenn ich das als Betreiberin/Moderatorin mal so anmerken darf: das sind Erfahrungen, die frau eigentlich im Laufe der Zeit selbst macht und sich dann noch genau in solchen Gruppen "erarbeitet".
Das finde ich nun schon ein wenig verquer, ohne ausreichende eigene Erfahrung oder Ahnung eine Präsentation machen zu wollen.
Das ist doch nur Weitergabe von Gehörtem oder Angelesenem. Ob das so integer ist?
Es wäre auch nett, wenn wir erstmal etwas von dir erfahren dürften, was du bereits genäht hast, wie lange du schon Patchwork betreibst usw. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
nähuli
|
Verfasst am: 02.04.2013, 19:36 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
gerne kann ich erst mal was zu mir sagen.
Ich mache seit 13 Jahren Patchwork. Mache alles mögliche, nähe viel praktische Dinge, habe auch einen Blog, lese viele andere Blogs und bin ab und an hier zum Lesen, besonders in der Adventszeit und auch mal so, wenn ich ausnahmsweise mal Luft habe.
Meine Idee, über Garne und faden mal sozusagen eine "Theorie-Stunde" zu machen, entstand als ich in einem Buch was darüber gelesen habe.
Leider hat sich das dort aber auf sehr wenige Aspekte beschränkt.
Habe auch schon Garnfirmen angeschrieben, dort bekam ich Prospekte und teilweise Muster, aber da will jede Firma ja das Ihre verkaufen und manche "Theorie" fehlt da noch.
Mit den Nadelnhersteller ist es shciwriger, da es keine deutschen Quiktnadelhersteller gibt. Ich kann da zwar sagen welche ich nehme, aber Grundlagen Infos, die vielleicht jemand hat, der verschiedene Marken schon ausprobiert hat oder damit handelt, kennt sich besser aus und kann sagen, welche Vor- und Nachteile welche hat.
deshalb war meine Idee, hier im Forum um Erfahrung zu bitten.
Zuletzt bearbeitet von nähuli am 02.04.2013, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
nähuli
|
Verfasst am: 02.04.2013, 19:41 Titel: |
|
|
Noch kurz ein Wort zu unsrer Gruppe.
Wir sind etwa 25 Frauen, die im Bürgertreff organisiert sind. Dort sind verschiedene Gruppen (von Wandern über Englisch, Basteln, Schach und PC) organisiert, in einem Haus mit verschiedenen Räumen.
Die Gruppe gibt es schon seit etwa 20 Jahren und ich bin im Vorbereitungsteam. Ich arbeite meist im Hintergrund, schaue nach Muster oder Inspirationen,organisiere einen internen Flohmarkt, mache Sammelbestellungen für Material,...
Wer schauen möchte, was ich so mache ist eingeladen, bei http://farbenfadenfreude.blogspot.de vorbeizuschauen.[/url] |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 02.04.2013, 20:26 Titel: |
|
|
Superior Threads hat viele videos auf der Webseite. Geh doch da mal stoebern. Ist allerdings alles in englisch. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 02.04.2013, 20:32 Titel: |
|
|
Wie du selbst schon geschrieben hast, ist es eine Puzzlearbeit, die gewünschten Informationen zu sammeln.
Leider haben wir auch nicht ein Heflte, welches das Gewünschte beinhaltet - das ist, wie Gabi schon geschrieben hat, eine Ansammlung langjähriger Erfahrung, gespickt mit Tipps und Tricks.
Aber, vielleicht ein Anreiz, selbst eine kleine Materialkunde zu erstellen. Dank deiner zahlreichen Patchworkjahre kannst du bestümmt auch dein Wissen mit einfließen lassen.
Vielleicht ist dann die Fragestellung auch etwas einfacher - als einfach nur global nach einer Materialkunde über Nadeln/Garne zu fragen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
--------------------------------
Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 02.04.2013, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 02.04.2013, 20:53 Titel: |
|
|
Außerdem denke ich, daß man nicht immer grundsätzlich sagen kann, welches Garn und welche Nadeln am besten sind. Wenn hier im Forum mal gefragt wurde, wer welches Garn/Nadeln am besten findet, waren die Meinungen oft sehr unterschiedlich. Es kommt also auch auf jeden persönlich an, mit welchen Nadeln, oder welchem Garn man am liebsten arbeitet, auch viel Erfahrungssache. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
nähuli
|
Verfasst am: 02.04.2013, 21:05 Titel: |
|
|
| Genau so war es gedacht.. Einfach ein paar Puzzleteile, in Form von anderen erfahrungen und Wissen anderer, auch z.B. Links, die ich leider nicht kenne, aber ein anderer, die ich dann mit den eigenen Erfahrungen, Buchinformationen, Firmeninformationen, Internetrecherchen zusammenpuzzeln kann |
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 02.04.2013, 21:08 Titel: |
|
|
eine große Nummer, die bestimmt über jede kleine Präsentation hinausgeht - sag, willste ein Buch schreiben? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.04.2013, 21:08 Titel: Werbung |
|
|
|