|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Dreiecke zum "Zupfen" Nächstes Thema anzeigen: Materialkunde für Nadeln und Garne |
| Autor |
Nachricht |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 08.04.2013, 18:51 Titel: Sprühkleber bei Babyquilt |
|
|
Ich hab noch eine Frage:
Der Quilt, den ich nähe, ist für Drillinge, die demnächst geboren werden.
Die werden sicher sehr klein sein - wie Frühchen.
Zum Heften würde ich gern Sprühkleber nutzen, aber geht das?
Oder ist das gesundheitsschädigend für die Lütten?
Was meint ihr? _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2013, 18:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.04.2013, 19:07 Titel: |
|
|
Wenn Du den Quilt noch mal wäscht, bevor Du ihn verschenkst, dann dürfte alles raus sein. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.04.2013, 19:55 Titel: |
|
|
Wenn Du Dich sorgst, dann laß´ es doch und hefte ausnahmsweise mal mit Nadeln oder Heftfaden. Sind doch klein diese Quilts. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 08.04.2013, 20:03 Titel: |
|
|
Naja, die werdenden Eltern wollen nicht drei kleine Quilts, sondern einen großen, wo man alle drei drauf legen kann. Der ist also doch nicht so klein. _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.04.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Ach so!!!! Auf Nummer sicher gehst Du mit Heften/Stecken, egal wie groß. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Miatta

|
Verfasst am: 08.04.2013, 20:15 Titel: |
|
|
| Katzenquilt hat Folgendes geschrieben: |
| Naja, die werdenden Eltern wollen nicht drei kleine Quilts, sondern einen großen, wo man alle drei drauf legen kann. Der ist also doch nicht so klein. |
Nur so am Rande als "junge Mami"
Für die Kinder sind eigene Quilts wichtiger. Unsere beiden (2 1/2 Jahre) lieben ihre "Krabbeldecken" und nutzen sie als Kuschel- und Zudecken!
Wäre es nicht möglich drei Decken zu machen und die mit einer Möglichkeit zu versehen, sie zu verbinden? Mit Knöpfen auf der Rückseite zum Beispiel?!
Nur mal so als Denkanstoß.
Was den Sprühkleber angeht: ich nehme ihn auch für Krabbeldecken. Einmal Waschen nach dem Quilten und gut! _________________ Liebe Grüße!
Silke
Meine Blogs:
https://weissehexeafrika.wordpress.com/
http://blog.iss-dich-gesund.eu/ |
|
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 08.04.2013, 20:33 Titel: |
|
|
Ich hätte auch drei kleine Quilts gemacht, aber wie gesagt, sie möchten eine Decke, die sie in der Wohnung auf den Boden legen können oder auf die extrabreite Couch oder dann draußen auf die Wiese.
Aber mal sehen, wie der Quilt am Ende ankommt - vielleicht näh ich dann später noch zwei Geschwisterdecken dazu. ich selbst fände das auch gut.
Also Auswaschen reicht dann.
Das werde ich sowieso tun.
Danke für alle Ratschläge. _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 08.04.2013, 21:36 Titel: |
|
|
Da ich die PW-Stoffe vorher nicht wasche, wasche ich nach der Fertigstellung alle Gebrauchsquilts.
Bei den Babydecken lasse ich die Maschine auf 40Grad in voller Länge laufen, bei den Überdecken für Große gehe ich schon mal mit der Kurztaste auf 2/3 Zeit.
Ich habe dann das Gefühl, dass alles raus ist aus den Stoffen und auch aus dem Vlies und natürlich auch der Kleber.
Bei mir wandert alles Neue erst einmal durch die Wäsche. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
|
|