Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Materialkunde für Nadeln und Garne

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Sprühkleber bei Babyquilt
Nächstes Thema anzeigen: Bitte Tipps für Sampler-Block-Quilt!  
Autor Nachricht
nähuli

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 21:35    Titel:

Ich würde mich freuen, wenn ihr, falls ihr mir was weitergeben wollt, dies hier schreibt.
Sonst lassen wir es und schließen das Thema.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 21:35    Titel: Werbung

wuermlie

BeitragVerfasst am: 03.04.2013, 06:03    Titel:

Wie meine Vorgängerinnen hier schon schreiben, kann man das nicht direkt zusammen fassen. Jeder macht so seine Erfahrungen und probiert sich selber aus.

Ich leite selber eine kleine PW und Sewing Gruppe. Wir verwenden keine speziellen Quiltnadeln. Zudem bekommt man bei uns hier im Eck nicht das passende Material. Auch was Stoffe angeht. Ich bin mal gefragt worden was sind eigentlich PW-Stoffe. Da ich eine Ausbildung als Schneiderin genossen habe, konnte ich zu mindest erzählen das es nur der Name ist. Es kommt darauf an was man Patchen möchte und so sucht man sich dünnere oder dickere Stoffe aus. Und da meine Damen Anfängerinnen sind gab ich ihnen den Rat mit Baumwollstoffen an zu fangen. Man kann fast alle Stoffearten zu einem Quilt verarbeiten, das ist ja eigentlich auch der Ursprung. Früher als die ersten jetzt so genannten Quilts in den Asiatischen Ländern und Ägypten (und später die Einwanderer in Amerika) gearbeitet wurden brauchte man keine speziellen PW Stoffe oder Quiltnadeln man nahm was man hatte. Heute macht die Wirtschaft ihr Geschäft damit und ein Baumwollstoff wird nicht mehr so genannt weil das Uncool ist und Man damit nur wenig Kunden locken kann. Nenne ich ihn aber Patchworkstoff werden Hoppynäherinnen hellhörig und kauffreudiger. Ich finde man sollte sich auf den Ursprung besinnen das sage ich auch meinen Frauen. Und so arbeiten wir mit herkömmlichen Materialien sein es Nadel oder Stoff. Was ich aber anmerke bei verschiedenen Stoffarten auch die richtige Nähnadel für die Maschine zu verwenden. Bis jetzt hat sich das was ich erzählt habe ausgezahlt und meine Mädels sind sehr zufrieden. Wie gesagt. Erfahrung muss jeder selber sammeln, denn die Arbeitsweise ist bei jedem anders.

Tagebuch
Website dieses Benutzers besuchen
curlysue

BeitragVerfasst am: 03.04.2013, 09:21    Titel:

wuermlie hat Folgendes geschrieben:
Wie meine Vorgängerinnen hier schon schreiben, kann man das nicht direkt zusammen fassen. Jeder macht so seine Erfahrungen und probiert sich selber aus.

Ich leite selber eine kleine PW und Sewing Gruppe. Wir verwenden keine speziellen Quiltnadeln. Zudem bekommt man bei uns hier im Eck nicht das passende Material. Auch was Stoffe angeht. Ich bin mal gefragt worden was sind eigentlich PW-Stoffe. Da ich eine Ausbildung als Schneiderin genossen habe, konnte ich zu mindest erzählen das es nur der Name ist. Es kommt darauf an was man Patchen möchte und so sucht man sich dünnere oder dickere Stoffe aus. Und da meine Damen Anfängerinnen sind gab ich ihnen den Rat mit Baumwollstoffen an zu fangen. Man kann fast alle Stoffearten zu einem Quilt verarbeiten, das ist ja eigentlich auch der Ursprung. Früher als die ersten jetzt so genannten Quilts in den Asiatischen Ländern und Ägypten (und später die Einwanderer in Amerika) gearbeitet wurden brauchte man keine speziellen PW Stoffe oder Quiltnadeln man nahm was man hatte. Heute macht die Wirtschaft ihr Geschäft damit und ein Baumwollstoff wird nicht mehr so genannt weil das Uncool ist und Man damit nur wenig Kunden locken kann. Nenne ich ihn aber Patchworkstoff werden Hoppynäherinnen hellhörig und kauffreudiger. Ich finde man sollte sich auf den Ursprung besinnen das sage ich auch meinen Frauen. Und so arbeiten wir mit herkömmlichen Materialien sein es Nadel oder Stoff. Was ich aber anmerke bei verschiedenen Stoffarten auch die richtige Nähnadel für die Maschine zu verwenden. Bis jetzt hat sich das was ich erzählt habe ausgezahlt und meine Mädels sind sehr zufrieden. Wie gesagt. Erfahrung muss jeder selber sammeln, denn die Arbeitsweise ist bei jedem anders.

Liebe Bettina,

ich stimme Dir in einigen Punkten zu Very Happy - früher hat man genommen was man hatte und da wurden auch gebrauchte Klamotten für hergenommen.

Patchworkstoffe sind aber nicht nur Stoffe, die man so nennt, da es "cooler" ist, sondern "Patchworkstoff" bezeichnet einen Baumwollstoff, der wesentlich dichter gewebt wird, als ein herkömmlicher Baumwollstoff!!!

Ein traditioneller Patchworkstoff ist ein sehr weicher, dichtgewebter Baumwollstoff, hingegen ein "normaler" Baumwollstoff sich oft sehr rauh anfühlt und wesentlich lockerer gewebt ist! Siehe z.b. teilweise die Butt......-Stoffe.....(wobei ich diese wirklich nicht verurteilen möchte!!!! nicht falsch zu vertehen!!) -

Zu der Materialkunde muß ich nun auch noch meinen Senf dazu geben - ich nähe nun seit über 30 Jahren und kann immer nur für mich sprechen, welches Material verwendet wird.....zum applizieren nehme ich "meine" speziellen Nadeln und würde nie ewig lange "Mördernadeln" nehmen und so habe ich schon unterschiedliche Nadeln, je nach Technik, Material......... das ist eigentlich soooo umfangreich, dass ich mir auch schwer tue, liebe nähuli, wie Du Dir das vorstellst und wie groß "Deine Materialkunde" werden soll

denn entweder nimmst Du nur die persönlichen Erfahrungen oder Du greifst auf das Material zurück, das Du von den Händlern erhalten hast, das Dir allerdings zu kommerziell ist, so wie ich es verstanden habe.

bestimmt kein leichtes Unterfangen....

es grüßt Dich, sehr nachdenklich

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
nähuli

BeitragVerfasst am: 03.04.2013, 14:21    Titel:

Danke für eure Meinung und Berichte.
Habe überraschenderweise von ein paar anderen Quilterinnen und Händlerin ausführliche Infos bekommen. Mit denen und meiner eigenen Erfahrung kann ich jetzt das vorbereiten und weitergeben.
curlysue

BeitragVerfasst am: 03.04.2013, 15:20    Titel:

Das ist ja schön ! Dir viel Erfolg

Liebe grüße

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
the-sun

BeitragVerfasst am: 08.04.2013, 23:46    Titel:

Hier noch ein kleiner link von Janome, leider lange nicht so ausführlich wie die norwegische Variante Sad

https://janome.de/images/stories/zubehoer_pdf/nadelabc.pdf

Lg, Britta
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de