|
Vorheriges Thema anzeigen: Sprühkleber bei Babyquilt Nächstes Thema anzeigen: Bitte Tipps für Sampler-Block-Quilt! |
| Autor |
Nachricht |
nähuli
|
Verfasst am: 02.04.2013, 21:35 Titel: |
|
|
Ich würde mich freuen, wenn ihr, falls ihr mir was weitergeben wollt, dies hier schreibt.
Sonst lassen wir es und schließen das Thema. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.04.2013, 21:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 03.04.2013, 06:03 Titel: |
|
|
Wie meine Vorgängerinnen hier schon schreiben, kann man das nicht direkt zusammen fassen. Jeder macht so seine Erfahrungen und probiert sich selber aus.
Ich leite selber eine kleine PW und Sewing Gruppe. Wir verwenden keine speziellen Quiltnadeln. Zudem bekommt man bei uns hier im Eck nicht das passende Material. Auch was Stoffe angeht. Ich bin mal gefragt worden was sind eigentlich PW-Stoffe. Da ich eine Ausbildung als Schneiderin genossen habe, konnte ich zu mindest erzählen das es nur der Name ist. Es kommt darauf an was man Patchen möchte und so sucht man sich dünnere oder dickere Stoffe aus. Und da meine Damen Anfängerinnen sind gab ich ihnen den Rat mit Baumwollstoffen an zu fangen. Man kann fast alle Stoffearten zu einem Quilt verarbeiten, das ist ja eigentlich auch der Ursprung. Früher als die ersten jetzt so genannten Quilts in den Asiatischen Ländern und Ägypten (und später die Einwanderer in Amerika) gearbeitet wurden brauchte man keine speziellen PW Stoffe oder Quiltnadeln man nahm was man hatte. Heute macht die Wirtschaft ihr Geschäft damit und ein Baumwollstoff wird nicht mehr so genannt weil das Uncool ist und Man damit nur wenig Kunden locken kann. Nenne ich ihn aber Patchworkstoff werden Hoppynäherinnen hellhörig und kauffreudiger. Ich finde man sollte sich auf den Ursprung besinnen das sage ich auch meinen Frauen. Und so arbeiten wir mit herkömmlichen Materialien sein es Nadel oder Stoff. Was ich aber anmerke bei verschiedenen Stoffarten auch die richtige Nähnadel für die Maschine zu verwenden. Bis jetzt hat sich das was ich erzählt habe ausgezahlt und meine Mädels sind sehr zufrieden. Wie gesagt. Erfahrung muss jeder selber sammeln, denn die Arbeitsweise ist bei jedem anders. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 03.04.2013, 09:21 Titel: |
|
|
| wuermlie hat Folgendes geschrieben: |
Wie meine Vorgängerinnen hier schon schreiben, kann man das nicht direkt zusammen fassen. Jeder macht so seine Erfahrungen und probiert sich selber aus.
Ich leite selber eine kleine PW und Sewing Gruppe. Wir verwenden keine speziellen Quiltnadeln. Zudem bekommt man bei uns hier im Eck nicht das passende Material. Auch was Stoffe angeht. Ich bin mal gefragt worden was sind eigentlich PW-Stoffe. Da ich eine Ausbildung als Schneiderin genossen habe, konnte ich zu mindest erzählen das es nur der Name ist. Es kommt darauf an was man Patchen möchte und so sucht man sich dünnere oder dickere Stoffe aus. Und da meine Damen Anfängerinnen sind gab ich ihnen den Rat mit Baumwollstoffen an zu fangen. Man kann fast alle Stoffearten zu einem Quilt verarbeiten, das ist ja eigentlich auch der Ursprung. Früher als die ersten jetzt so genannten Quilts in den Asiatischen Ländern und Ägypten (und später die Einwanderer in Amerika) gearbeitet wurden brauchte man keine speziellen PW Stoffe oder Quiltnadeln man nahm was man hatte. Heute macht die Wirtschaft ihr Geschäft damit und ein Baumwollstoff wird nicht mehr so genannt weil das Uncool ist und Man damit nur wenig Kunden locken kann. Nenne ich ihn aber Patchworkstoff werden Hoppynäherinnen hellhörig und kauffreudiger. Ich finde man sollte sich auf den Ursprung besinnen das sage ich auch meinen Frauen. Und so arbeiten wir mit herkömmlichen Materialien sein es Nadel oder Stoff. Was ich aber anmerke bei verschiedenen Stoffarten auch die richtige Nähnadel für die Maschine zu verwenden. Bis jetzt hat sich das was ich erzählt habe ausgezahlt und meine Mädels sind sehr zufrieden. Wie gesagt. Erfahrung muss jeder selber sammeln, denn die Arbeitsweise ist bei jedem anders. |
Liebe Bettina,
ich stimme Dir in einigen Punkten zu - früher hat man genommen was man hatte und da wurden auch gebrauchte Klamotten für hergenommen.
Patchworkstoffe sind aber nicht nur Stoffe, die man so nennt, da es "cooler" ist, sondern "Patchworkstoff" bezeichnet einen Baumwollstoff, der wesentlich dichter gewebt wird, als ein herkömmlicher Baumwollstoff!!!
Ein traditioneller Patchworkstoff ist ein sehr weicher, dichtgewebter Baumwollstoff, hingegen ein "normaler" Baumwollstoff sich oft sehr rauh anfühlt und wesentlich lockerer gewebt ist! Siehe z.b. teilweise die Butt......-Stoffe.....(wobei ich diese wirklich nicht verurteilen möchte!!!! nicht falsch zu vertehen!!) -
Zu der Materialkunde muß ich nun auch noch meinen Senf dazu geben - ich nähe nun seit über 30 Jahren und kann immer nur für mich sprechen, welches Material verwendet wird.....zum applizieren nehme ich "meine" speziellen Nadeln und würde nie ewig lange "Mördernadeln" nehmen und so habe ich schon unterschiedliche Nadeln, je nach Technik, Material......... das ist eigentlich soooo umfangreich, dass ich mir auch schwer tue, liebe nähuli, wie Du Dir das vorstellst und wie groß "Deine Materialkunde" werden soll
denn entweder nimmst Du nur die persönlichen Erfahrungen oder Du greifst auf das Material zurück, das Du von den Händlern erhalten hast, das Dir allerdings zu kommerziell ist, so wie ich es verstanden habe.
bestimmt kein leichtes Unterfangen....
es grüßt Dich, sehr nachdenklich _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
nähuli
|
Verfasst am: 03.04.2013, 14:21 Titel: |
|
|
Danke für eure Meinung und Berichte.
Habe überraschenderweise von ein paar anderen Quilterinnen und Händlerin ausführliche Infos bekommen. Mit denen und meiner eigenen Erfahrung kann ich jetzt das vorbereiten und weitergeben. |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 03.04.2013, 15:20 Titel: |
|
|
Das ist ja schön ! Dir viel Erfolg
Liebe grüße _________________