|
Vorheriges Thema anzeigen: Blöcke angleichen...??? Nächstes Thema anzeigen: eine Frage hätte ich noch ... |
Autor |
Nachricht |
Ranunkel

|
Verfasst am: 06.03.2011, 15:37 Titel: Hilfe... |
|
|
Hallo ,
nachdem ich jetzt mein Top fertig habe, habe ich gerade mal auf einem
Probestück meine ersten Quiltstiche probiert.
Heeee ist das schwer. Ich dachte ich kann sticken, aber das ist ja wohl der Hammer.
Nicht einmal habe ich es geschafft, gleich grosse und gerade Stiche
zu machen.
Die Nadel ist klitzeklein, dass ich bald Krämpfe in den Fingern bekomme
und irgendwie wird es nie so, wie ich es gerne hätte.
Ging euch das am Anfang auch so? Kann man das noch lernen?
Wenn ich mir vorstelle, so mein ganzes Top zu quilten....
Liebe Grüsse
Heike |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2011, 15:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 06.03.2011, 15:52 Titel: |
|
|
Quiltest du im Rahmen?
Wenn ja, es wird nicht wie beim Sticken fest eingespannt.
Ich spanne es zuerst fest ein,damit es alles schön ohne Falten ist und dann schlage ich mit der Faust ein paarmal drunter, damit ich den Stoff etwas anheben kann.
Ich hoffe, das es verständlich war. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Ranunkel

|
Verfasst am: 06.03.2011, 15:58 Titel: |
|
|
ich habe noch keinen Rahmen, werde mir erst nächste Woche einen
zulegen.
Aber das war nur ein kleines ca 25 x 25 cm grosses
Stück.
Wie das erst bei einem grossen Top werden wird.... |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.03.2011, 16:08 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung hilft da nur üben, üben, üben...
Dauert eine ganze Weile bis die Stiche gleichmäßig werden. Ein Kurs wäre sicher hilfreich, aber sowas bekommt man nicht überall, schade eigentlich. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 06.03.2011, 16:58 Titel: |
|
|
Sehr viel üben hat mir am ende auch geholfen und ein Rahmen erleichtert die Sache erheblich. Mittlerweile quilte ich gerne von Hand und finde es sogar entspannend.
Gruß Steffie. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 06.03.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Das mit dem Rahmen hab ich heut auch mal wieder probiert, und muss gestehen, dass ich mich einfach nicht damit anfreunden kann
Ich hefte das Sandwich in relativ kurzen Abständen, so dass nichts verrutscht, und dann im Schneidersitz auf die Couch und los gehts - ich sag ja für die einen ist es Yoga, ich nenne es quilten Ach ja, und für gleichmäßige Stiche hilft wirklich nur üben üben üben  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 06.03.2011, 18:34 Titel: |
|
|
Ich kann´s heute noch nicht soooo toll, aber es ist auch eine schöne Abwechslung nach all dem Maschinennähen eines Tops. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 06.03.2011, 19:37 Titel: |
|
|
Patch-Kröte hat Folgendes geschrieben: |
und dann im Schneidersitz auf die Couch und los gehts - ich sag ja für die einen ist es Yoga, ich nenne es quilten Ach ja, und für gleichmäßige Stiche hilft wirklich nur üben üben üben  |
dem kann ich mich nur anschließen, klein und gleichmäßig werden die Stiche erst nach Jahren und deshalb hilft nur quilten, quilten, quilten ....
Wenn ich an meinen ersten Quilt denke da musst Du jetzt einfach durch. Und was quilten und Yoga angeht, Patchkröte, das geht mir genauso, für mich gibt es nichts Entspannenderes als Handquilten.
Liebe Grüße Tine  |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 06.03.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
bitte gib nicht so schnell auf! Genau wie die anderen kann ich nur sagen: üben, üben, üben. Es dauert seine Zeit. Ich quilte seit über 20 Jahren mit der Hand und es ist ein großer Unterschied zwischen meinen ersten Quiltstichen und dem, was ich heute mache. Aber nicht erschrecken: es dauert auch keine 20 Jahre, bis es einem leicht von der Hand geht, das klappt schon schneller. Und ich bin auch der Meinung, dass es an einem größeren Quilt leichter geht als an einem kleinen Probestück von 25 x 25 cm!
Auch wenn etliche Quilter ohne Rahmen quilten so würde ich Dir doch zu einem raten (Durchmesser 35-40 cm). Wie Käte schon sagte, nicht zu stramm einspannen! Und dann experimentiere ruhig mal ein wenig mit verschiedenen Nadeln, Quiltmethoden, Quiltrichtungen usw. rum. Such Dir Deinen Weg, wie es am besten klappt und übe weiter. Das wird schon. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Ranunkel

|
Verfasst am: 07.03.2011, 09:46 Titel: |
|
|
Danke für das Mutmachen!!!
Ich werde üben und mein Bestes geben.